Was haltet ihr von Frauenzeitschriften?

vom 14.01.2012, 14:24 Uhr

Von solchen Frauenzeitschriften halte ich überhaupt nichts. Meine Mutter hatte immer zwei davon wöchentlich. Die habe ich dann auch durchgeblättert, aber sie glichen sich in vielen Dingen. Es gab Tipps für alles Mögliche, wie Mode, Kosmetik,Frisur, Kochen, Backen, Klatsch über Prominente, Einkaufstipps, Werbung und mehr. Eine Nachbarin legt mir oft ungefragt solch eine Zeitschrift vor die Tür. Die habe ich dann in fünf Minuten durchgeblättert. Selten finde ich etwas, was interessant für mich ist. Sicherlich enthalten die Zeitschriften sehr schöne Fotos. Frauen besser durch solche Zeitschriften zu verstehen, das halte ich für sehr weit hergeholt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe mir eigentlich regelmäßig Frauenzeitschriften. Dabei muss ich zugeben, dass ich diese nicht mal besonders gut finde. Meistens reizt mich das Cover einfach so sehr, dass ich mir so eine Zeitschrift einfach kaufen muss. Besonders wenn ich am Bahnhof stehe und eine Zugfahrt vor mir steht, kann ich oft nicht anders und greife zu.

Die Themen in den Zeitschriften finde ich leider meistens ziemlich uninteressant. Meistens sind nur SchminktTipps und Bilder von Kleidung zu sehen. Die Kleidung, die in den Zeitschriften abgebildet sind, würde ich mir jedoch nie kaufen. Meistens werden nur Designer Kleidungsstücke vorgestellt, die für mich einfach unbezahlbar sind. Man muss wirklich reich sein, um sich so etwas leisten zu können. Auch die SchminktTipps finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnlos. Ich habe noch nie diese Tipps befolgt und werde das sicher auch nie tun. Der größte Bestandteil in so Zeitschriften ist meistens auch Werbung, was ich recht ärgerlich finde. Schließlich möchte ich nicht für Werbung so viel Geld ausgeben. Gute Artikel sind eine Seltenheit. Meistens sind die Tipps und Tricks in so Zeitschriften einfach absurd. Die Artikel über Stars interessieren mich auch überhaupt nicht.

Das nächste Mal, wenn ich mir eine Zeitschrift kaufen will, werde ich wohl doch eher zu einem Wissensmagazin greifen. Da habe ich deutlich mehr zu lesen und bekomme mehr für mein Geld.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke nicht das man unbedingt für Frauen eine Zeitschrift machen muss. Doch wenn man so was in die Medien rein wirft, fühlen sich Frauen (in diesem Fall Frauen, nicht immer, sondern kommt auf die Zeitschrift an, bei Spielen sind Gamer angesprochen , bei Sport die Sportler und in diesem Fall die Frauen) angesprochen und kaufen sich die Zeitschrift, obwohl da vielleicht 1 - 2 Sachen stehen die einen sehr spannend vorkommen, wie "so weißt du wann dein Freund die verrät". Alles nur Geldmacherei.

» funblog » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,03 »



Ich finde diese Frauenzeitschriften schrecklich. Für mich sind die überhaupt nichts, weil mich der ganze Schmarrn darin nicht interessiert. Der Inhalt sagt mir einfach nicht zu. Er ist doch immer derselbe angeblich typisch weibliche Blödsinn. Man bekommt Schminktipps, darf sich ein paar Bilder von Klamotten ansehen, Schnulzen lesen, völlig bescheuerte Test machen, Kochtipps und Rezepte lesen usw. Wenn ich im Geschäft Frauenzeitschriften sehe, signalisieren die mir nur Kochen, aufstylen, tratschen. All das was Frau ja angeblich machen will/soll/muss.

Mal abgesehen davon, dass ich in einem Warteraum, in dem der Großteil der Leute krank drin sitzt, keine Zeitschriften in die Hand nehmen würde, würde ich mich lieber von jemanden vollquatschen lassen als mir so eine Frauenzeitschrift anzuschauen. Durchlesen kann man in vielen Fällen ja kaum sagen. Gekauft werden diese Zeitschriften sicherlich auch niemals. Das was mich eventuell interessieren würde (bsp. tolle Rezepte), finde ich -genauso wie auch die Männer, für die die Zeitschriften nicht gedacht sind- im Internet.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Frauenzeitschriften ab und an ganz gern. Natürlich darf man sich keine intellektuell anspruchsvolle Lektüre von ihnen erwarten, das soll ja aber auch nicht vermittelt werden. Sie sollen einfach nur kurz Unterhalten, wenn man beispielsweise im Wartezimmer oder im Zug sitzt. Beispielsweise an Tagen, an denen ich sehr müde bin und lange im Zug sitzen muss, decke ich mich mit Frauenzeitschriften ein. Wenn laut telefonierende Leute im meinem Abteil sitzen oder Kinder spielen kann ich mich nicht wirklich auf ein gutes Buch konzentrieren, beschweren und um Ruhe bitten würde ich aber auch nie. Eine Frauenzeitschrift ist in solchen Momenten perfekt, sie bietet leichte, seichte Unterhaltung und bunte Bilder.

Dass sich jemand wirklich nur mit solchen Themen beschäftigt und die Beiträge und Bilder in diesen Zeitschriften wirklich ernst nimmt, das kann ich mir kaum vorstellen. Jeder kennt doch die Bildbearbeitungsprogramme am PC und erkennt, dass diese Bilder nicht die Realität widerspiegeln. Hübsch anzusehen sind sie aber eben doch, und genau das macht diese Zeitungen so attraktiv.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, unter Frauenzeitschriften verstehen wir etwas unterschiedlich. Frauenzeitschriften sind in meinen Augen Zeitschriften wie die Bunte, die Freizeit-Revue, die Frau-im-Spiegel oder die Gala. In diesen Frauenzeitschriften stehen News zu allen möglichen Promis, Kochrezepte, Reisetipps und viele Rätsel. Selbst ich als Mann nicht so hohen Alters muss zugeben, dass ich mich freue, wenn meine Mutter oder Großmutter mir ihre alten Frauenblätter mitgibt, da ich ein großer Form von Kreuzworträtseln und auch manch anderen Rätseln bin. Diese Frauenmagazine finde ich auch nicht schlecht, weil sie informativ sind und neben viel Klatsch über Adel und Co. auch die Politik ansprechen.

Die von dir angesprochenen "Frauenzeitschriften" heißen in meinen Augen eher Lifestylemagazine und sind für alle die, die glauben immer noch 15 zu sein und auch für diejenigen Frauen, die glauben, auszusehen wie eine Barbie, eine weiße Weste im Winter mit Sonnenbrille zu tragen und einen Hund in Meerschweinchengröße herum zu tragen, sei "in". Ich habe weder viel für diese Frauen übrig, noch für diese Zeitschriften, wie die Glamour, die In Touch oder andere, die ich namentlich nicht kenne. Genau wie bei Männern die GC und die Mens Health verbreiten sie Halbwahrheiten, die nicht fundiert und sonderlich gut recherchiert sind, geben den Lesern das Gefühl, sie könnten innerhalb von drei Wochen aussehen wie ein Star und den absoluten Traumkörper haben und stellen es als das wichtigste der Welt heraus, zu wissen, welchen Kaffee Lady Gaga bei Starbucks kauft.

Das ist für mich kein Informationsgehalt - ich finde diese Zeitschriften derartig unwichtig, dass ich wahrscheinlich sogar die BILD-Zeitung vorziehen würde, bevor ich einen Blick in diese Kinderhefte werfe. Die wahren, oben von mir beschriebenen Frauenmagazine hingegen finde ich manchmal echt hilfreich, ich lese so etwas noch nicht, aber vielleicht wird irgendwann der Tag kommen, in dem ich alt genug bin, einen Blick hinein zu werfen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich stehe dem ganzen nicht so negativ gegenüber. Die Frauen, die sich für diese Themen interessieren, sollen halt solche Zeitschriften lesen und die anderen können ja auf andere Zeitschriften zurückgreifen. Es wird ja niemand gezwungen die Zeitschriften zu lesen, also alles kein Problem.

Ich selber lese solche Zeitschriften nicht sehr oft. Eigentlich nur beim Arzt oder wenn ich in den Urlaub fahre. Ansonsten ist mir das Geld dafür zu teuer, weil man sie ja auch immer recht schnell durchgeblättert hat. Ich kaufe mir dann ganz gerne die Glamour oder die Jolie. Für jedes Monat wären diese Zeitschriften zwar zu langweilig, aber manchmal lese ich gerne etwas über die neuen Parfums und Schminke oder über Kleidung, die ich mir die nächsten zehn Jahre wahrscheinlich noch nicht leisten kann. Und manchmal sind auch ganz interessante Artikel drin.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Oma hat früher jede Woche vier solcher Käseblätter gekauft. In den Zeitschriften waren auch immer einige Rätsel abgedruckt, die sie dann ausgefüllt hat. Außerdem standen jede Woche neue Klatschmeldungen darin und ich habe mich schon da gefragt, was sie davon hat, wenn sie journalistisch minderwertige Texte über die Trennung irgendwelcher Volksmusik-Gruppen oder Paparazzi-Fotos von diversen Prominenten anschaut. Meine Oma fand wohl vor allem die Rätsel gut, aber ein reines Rätselheft war ihr dann auch zu wenig. 

Diese Zeitschriften mit den ganzen Rätseln, in denen man auch meistens Klatsch und Tratsch aus den europäischen Königshäusern findet, richten sich ja eher an ein älteres Publikum. Aber es gibt ja auch eine ganze Reihe von Zeitschriften für jüngere Frauen, in denen man dann Schminktipps, Ratschläge für ein erfülltes Beziehungsleben, Modetipps und Anleitungen für irgendwelche seltsamen Diäten findet. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, was die Leserinnen an solchen Zeitschriften begeistert. Im Grunde genommen steht doch da immer derselbe Mist drin und wenn man wissen möchte, wie man sich am besten schminkt oder welche Kleidung in der nächsten Saison angesagt ist, gibt es sicher bessere Wege, dieses herauszufinden. 

Auch wenn ich die ganze Frauenzeitschriften ziemlich dumm und überflüssig finde, haben sie doch ihre Daseinsberechtigung. Es gibt genug Leute, die den Mist lesen und abgesehen davon gibt es so viele Zeitschriften mit weiteren komischen Inhalten, so dass es auf diese Sorte von Zeitschriften auch nicht mehr ankommt. So wie es auch viele total dumme Fernsehsender gibt (die Mehrzahl der deutschen Sender) gibt es eben auch viele Zeitschriften mit denselben überflüssigen Inhalten. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, also besonders gehaltvoll sind solche Zeitungen natürlich nicht. Was steht da schon drin, ein bisschen kochen, ein bisschen Mode, ein bisschen Schminken, etwas Garten und Prominente so weit das Auge reicht mit teilweise sinnlosen Geschichten und Interviews. Ich kaufe mir diese Zeitungen in der Regel daher nicht.

Aber ich muss sagen, ich finde es auch mal ganz angenehm, wenn man beim Arzt wartet, wenn man im Autohaus wartet, während der Partner seine mysteriösen Geschäfte aushandelt, wenn man mal paar Minuten in der Nachtschicht nichts zu tun hat, dann ist das Lesen solcher Zeitungen auch mal ganz schön. Dann sitze ich einfach da, wenn ich kann, dann mit nem Kaffee, schön gemütlich zurückgelehnt und blättere hier und da ein bisschen herum. Manche Leute schauen diverse RTL und PRO7 Sendungen, andere lesen Frauenzeitschriften. Das vertrage ich nicht ständig, aber in solchen Situationen ist es angenehm beruhigend.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde solche Zeitschriften wollen immer nur Geld verdienen. Immer wieder sehe ich. wie solche Zeitschriften im Fernsehen beworben werden. Eins fällt mir dann immer sofort auf. Es werden in der Werbung immer besonders spannende Themen genannt, wo sogar ich neugierig werde und wissen möchte was dahinter steckt. Zum anderen sind diese Zeitschriften aber auch immer sehr billig und kosten meistens nicht mehr als einen Euro. Das schließt schon mal darauf das die Qualität dieser Zeitschriften nicht besonders gut ist.

Ich persönlich halte aber nichts von den Zeitschriften, weil dort auch immer sehr viele Gerüchte stehen, und ich nur selten Fakten sehe, ich mich aber eigentlich wirklich interessieren. So würde ich mir eine Zeitschrift sicherlich mal kaufen, aber über einen längeren Zeitraum wäre mir das Niveau der Zeitschrift einfach nicht hoch genug, und ich würde mich nur noch langweilen. Außerdem darf man im Prinzip nie glauben was in einer solchen Zeitschrift geschrieben steht.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^