Schreibblock mit oder ohne Rand?
Bei mir in der Schule ist das immer ein sehr heikles Thema. Manche Lehrer verlangen permanent, dass man einen Block benutzt, der auch einen Rand hat und anderen Lehrern in das eigentlich komplett egal, diese sagen dann nur, dass man für Aufsätze und so weiter bitte einen Block mit Rand nehmen soll. Für die Mitschriften aus dem Unterricht ist es denen aber egal.
Ich persönlich schreibe lieber auf einem Block mit Rand, da ich mich da besser orientieren kann, bis wo ich schreiben kann, und weil ich finde, dass es einfach besser aussieht, wenn die Mitschriften nicht kreuz und quer auf einem Blatt stehe. Jedoch kenne ich auch manche Menschen, die genau der anderen Meinung sind.
Wie seht ihr das? Schreibt ihr lieber auf einem Block mit oder auf einem Block ohne Rand? Wieso schreibt ihr lieber auf diesen Blöcken? Wie haben die Lehrer das damals bei euch in der Schule gesehen?
Ich verwende nur Blöcke ohne Rand. Ich zeichne mir jedoch den Rand selbst ein. Das war schon damals in der Schule so, dass wir uns Blöcke ohne Rand besorgen mussten, weil die Lehrer verschiedene Randgrößen verlangt haben. Der eine Lehrer wollte zum Beispiel einen Rand mit einer Breite von drei Zentimetern, der andere Lehrer einen von fünf Zentimetern. Daher verwende ich seitdem nur noch Schreibblöcke ohne Rand, außerdem kann man so selbst entscheiden, wie der Rand aussieht.
Ich bevorzuge den Block mit Rand. Ich weiß auch noch, dass das in der Schule immer ein ganz großes Thema war. Wenn man keinen Rand hatte, dann musste man immer selbst einen ziehen. Ich finde, dass ich auf Blöcken mit Rand viel ordentlicher schreiben kann. Man kann seine Schrift besser einteilen und es sieht einfach übersichtlicher aus. Das beste ist aber, dass wenn man sich irgendwelche Zusatznotizen machen will, man noch den Rand zur Verfügung hat. Ich habe den Rand dann immer genutzt, um mir die Seitenzahl im Buch zu notieren, damit, wenn ich lernen muss nochmal im Buch nachschauen kann um das Thema besser zu verstehen.
Aus Kostengründen würde ich mich aber auch nie für einen Block ohne Rand entscheiden. Diese sind zwar billiger, aber das sind nur ein paar Cent, die es mir nicht Wert wären.
Wir hatten in der Schule auferlegt bekommen, ausschließlich Hefte und Blöcke aus Korrekturgründen solche Papiere mit Rand zu benutzen und ich fand es auch angenehmer, auf einem Block oder in einem Heft zu schreiben, welches einen Rand hatte. Noch heute bevorzuge ich auch bei Papieren jeglicher Art, ob nun Briefpapier, Collegeblöcke, Notizblöcke und so weiter stets etwas mit einem breitem Seitenrand. Mir geht es nämlich so wie Dir, dass ich mich gern mal in den jeweiligen Zeilen vertue, aber bei einem Papier mit Rand passiert mir es wesentlich weniger. Zudem finde ich, dass ein solches Papier einfach geordneter aussieht, da ich jemand bin, der gern wenig Platz frei lässt, obwohl ich an sich nicht eng schreibe.
In der Schule fand ich es auch ganz gut, wenn man auf Papier mit Rand schrieb. Es war da einfacher, noch Anmerkungen oder Sätze hinzuzufügen, ohne, dass man so etwas irgendwohin quetschen musste. Es war einfach übersichtlicher und das finde ich noch heute so.
Also bei uns war das für die Mitschriften auch immer egal, aber für alles weitere wurde dann natürlich Rand verlangt. Das ist für mich auch nachvollziehbar, da man dann immer besser korrigieren kann. Mittlerweile benutze ich aber Blöcke mit doppeltem Rand, also rechts und links ein wenig, aber ich muss das ja auch nicht mehr abgeben und ich finde das so bequemer zum schreiben.
Ich schreibe ausschließlich auf kariertem Papier ohne Rand. Manchmal mache ich mir gerne Randnotizen oder auch eine kleine Zeichnung die den Text vielleicht unterstützt, da wäre ein Rand nur im Weg. Um etwas hervorzuheben benutze ich lieber Textmarker oder durchsichtige Post-Its.
In der Schule gab es diesen Zwang auf Papier mit einem Rand zu schreiben nur bei Klassenarbeiten und Klausuren. Dies empfand ich nicht als sonderlich schlimm und habe mir dann einfach selber einen Rand gezogen. Für normale Notizen im Unterricht habe ich aber weiterhin Blätter ohne Rand beschrieben.
In der Schule musste ich auch immer auf Blöcken mit einem Rand schreiben, weil die Lehrer das eben so verlangt haben. Sie haben diesen Rand für die Korrektur gebraucht und wir hatten da auch keine Auswahlmöglichkeit. Auch die Hefte mussten immer einen Rand haben. Da der Rand eben Pflicht war, mussten wir uns selbst einen ziehen, wenn wir keinen hatten, und das fand ich dann noch nerviger, so dass ich immer Blöcke mit Rand hatte. Mittlerweile schreibe ich aber nur noch auf Blöcken ohne Rand. Diese sind dann kariert und ich kann mich da auch gut an den jeweiligen Zeilen orientieren. Wenn ein Block oder ein Heft an beiden Seiten einen kleinen Rand haben, finde ich das auch noch in Ordnung, aber diesen einseitigen, breiten Rand finde ich echt furchtbar und ich finde auch, dass es nicht sonderlich gut aussieht. Aus diesem Grund bevorzuge ich eben Blöcke ohne einen Rand. Bei mir stehen die Mitschriften auch nicht kreuzt und quer auf dem Blatt, sondern recht geordnet, was aber auch auf die jeweilige Schrift ankommt.
In der Schule war es egal, auf was für einem Papier wir während des Unterrichts geschrieben haben. Hauptsache war, dass wir bei Klassenarbeiten einen breiten Rand gelassen haben. Ich habe immer in heften mit einem breiten, weißen Rand geschrieben wenn ich liniertes Papier verwendet habe. Nur in Mathematik und in den Naturwissenschaften habe ich auf kariertem Papier geschrieben und da habe ich nur den ganz normalen schmalen Rand gehabt, der auch durchgängig kariert gewesen ist.
Mittlerweile schreibe ich in der Universität nur noch auf kariertem Papier und auch immernoch auf dem mit dem schmalen Rand. Ich finde einfach, dass es besser aussieht, wenn man einen gleichmäßig breiten Rand lässt beim Schreiben und das kriege ich ohne die vorgezogene Linie nicht hin.
Bei uns in der Schule wird das auch unterschiedlich gehandhabt. Das Phänomen lässt sich übrigens nicht nur bei Schreibblöcken, sondern auch bei Heften erkennen. Auch dort möchten manche Lehrer ein Heft mit weißem Rand haben, manchen genügt nur ein angedeuteter Rand, wo also zwei senkrechte Striche ziemlich weit außen auf beiden Seiten eingezeichnet sind, die Kästchen oder Linien aber trotzdem noch bis zum Rand durchgezogen sind. Ein Heft oder einen Block ganz ohne Rand würde ich mir nicht kaufen, ich finde es sieht wirklich schöner aus, wenn man alles ein wenig mittig schreibt. Dadurch wirkt das Layout viel schöner und ich denke es lässt sich auch besser lernen.
Manche Lehrer bestehen aber wie gesagt auf einen Block mit einem breiten weißen Rand. Gerade in Fächern wie Deutsch oder Mathe, wo die Lehrer die Blätter auch gelegentlich mal einsammeln und kontrollieren, brauchen sie den Rand für ihre eigenen Notizen. Deshalb sollen wir auch im Deutschunterricht ein Heft führen, wo wir unsere Aufsätze reinschreiben können, das über einen breiten weißen Rand verfügt, den die Lehrer als Korrektrurrand benutzen. Wenn es nach mir persönlich gehen würde, so würde ein Block oder ein Heft mit einem angedeuteten Rand völlig ausreichen.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir noch nie aufgefallen, dass es bei Blöcken ebenfalls welche mit weißem Rand gibt. Dementsprechend habe ich immer einen ohne benutzt. Allerdings haben meine Blöcke einen Rand, allerdings keinen weißen. Ist einfach nur ein etwas dickerer grauer Strich, aber daneben ist es dann ganz normal Kariert. ich persönlich benutze auch nur karierte Blöcke. Ich finde es ordentlicher und Platz sparender.
An sich sind aber Ränder wirklich praktisch. Also ich lasse mir auch immer Platz seitlich, für Notizen und Ergänzungen. Diese sind gerade im Studium sehr wichtig. Vielleicht schaue ich doch mal nach Blöcken mit richtigem Rand.
Bei uns hatten die Lehrer auch immer ihre Wünsche, obwohl sie diese eigentlich nur hatten, solange wir Hefte benutzen mussten. Bei Blöcken war es ihnen dann eigentlich Recht egal, welchen Rand wir benutzen. Vor allem weil sie sich dann die Hefte ja auch gar nimmer angeschaut hatten, und es dadurch gar nicht gemerkt hatten. Wir haben bei Schulaufgaben auch nie eigene Blätter benutzen dürfen, daher hat sich diese Frage auch nie gestellt, da wir die passenden Zettel von unserem Lehrer bekommen haben. Gerade für Aufsätze sind natürlich weiße Ränder sinnvoller, da der Lehrer ja Platz braucht, um seine Verbesserungen zu schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179044.html