Ärzte im Fernsehen - was haltet Ihr von ihnen?
iCandy hatte ein ähnliches Thema eröffnet, aber mir ist diesbezüglich beispielsweise der Arzt aus dem Kölner Raum, Thomas Kurscheid, eingefallen. Kurscheid ist wohl Arzt und hat schon in einigen Sendungen mitgewirkt, in denen es um das Essverhalten und Änderungen von diesem ging. Dabei war es völlig egal, ob es sich dabei um einen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender handelte oder ob es sich dabei eben um einen privaten Fernsehsender handelt - Herr Doktor Kurscheid war immer irgendwann einmal Bestandteil einer solchen Sendung oder eines solchen Beitrages.
Solche Ärzte, die bei diesen Sendeformaten mitwirken, haben noch eine eigene Praxis oder praktizieren an sich als ein Arzt. Ich finde diese teils wirklich nervig und beim oben erwähntem Beispiel muss ich sagen, dass mir dieser Arzt wirklich auf den Nerv geht. Zudem kommt eine gewisse Antipathie, was bei mir schon dafür sorgt, dass ich den Rat dieses Arztes gar nicht so ernst nehmen könnte oder möchte und lieber einen anderen Arzt aufsuchen.
Ich frage mich außerdem, wie es ein solcher Fernseharzt schafft, seinen Patienten noch gerecht zu werden, wenn er sowieso recht häufig im Fernsehen zu sehen ist. War jemand von Euch vielleicht schon mal bei einem solchen Fernseharzt, einfach als Patient und nicht aufgrund dessen, weil diese Person im Fernsehen zu sehen war? Würdet Ihr einen solchen Arzt überhaupt aufsuchen oder würdet Ihr lieber einen Arzt aufsuchen, von dem man noch nichts im Fernsehen gesehen hatte beziehungsweise dessen Name eben nicht im Fernsehen überall gefallen ist?
Ich bewerte solche Fernsehauftritte eher negativ. Vor allem wenn der Arzt in dem Interview ein bestimmtes Medikament eines großen Pharmaunternehmens als große Patentlösung anpreist. Ein solches Verhalten ist für mich unseriös und würde mich durchaus dazu bewegen, den Hausarzt bzw. Facharzt zu wechseln. Mir ist es lieber, mein Arzt kümmert sich um Patienten und nicht um "5 Minuten Ruhm" im Fernsehen.
Es kommt meiner Meinung nach ganz darauf an. Wenn ein Arzt kompetent ist und sich auf ein medizinisches Gebiet spezialisiert hat und schlicht und ergreifend einer der Besten dort ist, dann sollte lieber der ein Thema erklären, als jemand, der eigentlich keine Ahnung hat. Die Glaubwürdigkeit ist meiner Meinung nach so höher, als wenn man da einfach die Moderatorin einen Text aufsagen lässt. Sicherlich spielt die Sympathie dann trotz allem eine Rolle und zwar keine kleine. Aber das ist immer im Leben so.
Ich denke schon, dass man seinen Patienten noch gerecht werden kann. Immer in der Annahme, dass man der beste auf dem Gebiet ist. Solche Auftritte bringen sicherlich nochmal zusätzlich Patienten auch wenn ich nicht glaube, dass man dann darauf angewiesen ist. Aber vielleicht kann man es sich auch so leisten, dass man sich seine Patienten aussuchen kann. Bei deinem Beispiel kann aber auch ich nicht wirklich etwas positives erkennen. Sicherlich kann ein Arzt auch seine Meinung zu bestimmten Medikamenten haben und das soll er auch. Aber Werbung machen geht meiner Meinung trotz allem gar nicht. Und man sollte sich auch als seriöser Arzt nicht dazu herablassen, da Werbeverträge einzugehen. Außer man steht wirklich hinter dem Produkt.
Ich unterscheide schon zwischen Ärzten, die beispielsweise einen seriösen Beitrag hinterlassen oder auch die eine Koryphäe auf dem Gebiet sind und zu einem Thema als Interview- oder Diskussionspartner eingeladen sind. Ich meinte schon eher Personen, wie diesen Thomas Kurscheid, der meines Wissens nach sich bereits bei RTL, Pro Sieben und in den dritten Programmen der ARD gezeigt hat und dort immer irgendwelche Tipps oder Ratschläge gegeben hat. Im Grunde ging es bei den Ratsuchenden halt um das Thema "Diät", "Abnehmen" oder "gesunde Ernährung" und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er überall das Gleiche gesagt und ich muss sagen, dass er mir dabei sehr unangenehm, in erster Linie arrogant, aufgefallen ist.
Ich denke das ganze muss man ebenfalls differenzieren unter welchen Umständen ein Arzt im Fernsehen auftritt und wie er sich dort verkauft. Eher negativ ist für mich ein Arzt der in einer Werbung versucht mir das Medikament xy als Wunderheilmittel für meine Probleme zu verkaufen oder eben die Risiken herunter zu spielen. Hingegen gibt es auch medizinische Sendungen vor allem im Bildungskanal in denen Ärzte verschiedene Krankheitsbilder oder Anatomische Gegebenheiten erklärt und das ganze auch fachlich und sachlich richtig vermitteln kann das es auch ein Laie nachvollziehen kann.
Darunter fallen teilweise auch Ärzte die in Diskussionsrunden geladen werden um dort vorzusprechen und ihre Meinung zu vertreten. Doch auch dort kann man Tendenzen erkennen, dass manche Ärzte dort ihren eigenen Ruhm nach oben Stellen wollen oder auch dort Werbung für die eigene Klinik oder ein Medikament oder gar ein eigenes Buch machen. Wie das auf mich wirkt, dass kommt darauf dann an wie sehr der Arzt versucht sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Es gibt auch Ärzte die richtig gut in ihrem Fachgebiet sind aber dabei eine arrogante Art an den Tag legen, dass sie mir auch wieder unsympathisch werden aber ich denke wer eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet ist darf sich auch so etwas heraus nehmen da er sich bereits durch seine Taten ein entsprechendes Ansehen und Wissen erarbeitet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179042.html