Polizei hört Handy von 10jährigem ab
Der 10 Jahre alte Marcel aus Auerbach im Vogtland (Sachsen) besitzt ein Handy, dass ihm seine Eltern für Notfälle gekauft haben. Es ist eines dieser speziellen Kinderhandys, dass mit Kurzwahltasten auf "Mama", "Papa" und "Zuhause" programmiert war.
Doch irgendwie kam der Junge, bzw. sein Mobiltelefon bei Ermittlungen gegen 5 Schwerkriminelle ins Visier der Staatsanwaltschaft Osnabrück. Diese teilte den Eltern im Nachhinein mit, dass das Handy ihres Sohnes auf richterlichen Beschluss hin einen Monat abgehört wurde.
Bisher ist nicht bekannt, wie die Nummer des offensichtlich unschuldigen Jungen in den Polizeicomputer gelangen konnte.
Das ist ja echt der Hammer, die sollten doch erst mal überprüfen auf wen das handy gemeldet ist, und ob dann überhaupt noch eine tatbestand besteht!
Einfach aufgrund einer Nummer mal eben ein handy abzuhören ist in meinen augen eine riesensauerei! Als ob die nichts besseres zu tun hätten
LG Luna
Ich nehme mal an, dass das Handy entweder auf den Vater oder auf die Mutter registriert war. Auf den Kleinen selbst geht ja nicht, dafür braucht er ja einen Personalausweis.
hm, da hat aber jemand ganz schön "Bockmist" gebaut! Aber sei es drumm, dem Jungen ist ja nichts passiert und irgendeine peinlichkeit haben die sicherlich auch nicht mitangehört, schließlich ist er erst zehn. Aber dennoch hätten sie es vorher prüfen sollen auf welche Person das Handy überhaupt läuft bzw. die Nummer, soviel Absicherung sollte schon sein und kostet bestimmt nichtmehr als ein paar Minuten.
LG
Das wird den Ermittlern mit Sicherheit peinlich gewesen sein, als sich herausstellte, dass sie ein Kind abgehört hatten. Aber was mich wundert: Hätten sie es nicht gleich am Anfang merken müssen, dass sie es mit einem 10-jährigen zu tun haben? Anhand der Stimme und anhand der Gespräche? Oder schneiden die die Gespräche einen Monat lang mit und hören sie erst anschließend ab?
Hallo,
ich finde es schon extrem das die Polizei einfach so das Handy von einem 10-jährigen abhören kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 10-jähriger Junge etwas derart kriminelles gemacht hat, das man gleich sein Handy abhören muss. Und wenn man doch eh nur mit dem Handy Papa, Mama und zuhause anrufen soll, dann hat das abhören doch eh nichts gebracht. Sowas wäre mir wenn ich Polizist wäre der daran beteiligt war extrem peinlich gewesen.
MfG
Chriss13
Missgeschicke ? Also irgendwie Kugel ich mich grade ein bisschen vor lachen! Wenn das Handy doch sowieso ein Kinderhandy war, dann hätten Sie das Sicherlich über eine kleine Abfrage beim Provider herausfinden können. Und hätten Sie sich die Rufnummerlisten angesehen hätten Sie sich das abhören ja eigentlich schenken können weil Mama, Papa und Zuhause sind bei mir nur 3 Rufnummern, wo man schnell hätte merken können das alles in einem Haushalt bleibt!
Mein kleiner Bruder hat auch so ein Handy von meinem Vater bekommen, und lediglich seine und meine Handynummer freigeschaltet - das einzigste was großartig gesprochen wird über das Handy ist: "Wir essen gleich Abendbrot - mach dich bitte auf den Weg nach Hause!" irgendwann um kurz nach Fünf... Müsste das nicht irgendeinem Beamten spätestens nach 2 Minuten auffallen das da irgendwas nicht stimmt ?
Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben: Also irgendwie Kugel ich mich grade ein bisschen vor lachen! Wenn das Handy doch sowieso ein Kinderhandy war, dann hätten Sie das Sicherlich über eine kleine Abfrage beim Provider herausfinden können.
Ich mich auch - denn wie soll man bittesehr herausfinden dass es ein "Kinderhandy" ist? Handys werden auf erwachsene Personen registriert und ohne erheblichen Aufwand ist dies gar nicht möglich herauszufinden.
Also bei Vodafone steht im Vertrag meistens drinne um was für ein Handy es sich bei der Rufnummer handelt. Das ist jedenfalls bei den ganzen Prepaid Paketen der Fall, und ich denke auch bei Vertragskunden ist das festgehalten. Und wenn man ein Handy abhört dann sollte man sich gerade als Polizist doch ersteinmal die Mühe machen herauszufinden wem dieses Handy gehört!
Klar, nur die Verträge liegen bei Vodafone und sind nicht öffentlich einsehbar. Und eine Abhöraktion soll weitestgehend geheim und unbemerkt ablaufen, da kann man nicht bei Vodafone reinspazieren und Einsicht verlangen.
Mal abgesehen davon - bei vielen Providern ist es nicht vermerkt wem das Handy übereignet wird und wer es tatsächlich nutzt. Daher boomt ja auch der PrePaid Karten Tausch wo kriminelle auch ordentlich zulangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17331mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?