Waren alle Berge mal Vulkane?

vom 14.01.2012, 12:05 Uhr

Irgendwann haben wir alle mal gelernt, dass Berge durch Vulkanaussprüche entstehen. Aber nicht jeder Berg, war mal ein Vulkan oder? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so viele aktive Vulkane mal gab. Aber wie sollen solche Berge dann entstanden sein? Gibt es vielleicht hier einige Geologen oder andere die sich in diesem Fachgebiet auskennen und könntet mir das erklären?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So ein Blödsinn. Die wenigsten Berge entstehen durch sogenannte Hot Spots im Inneren von tektonischen Platten. Die meisten Gebirge entstehen, weil sich diese tektonischen Platten aufeinander zubewegen und dabei grob gesagt auffalten, als würde man zwei Blätter Papier aufeinander zubewegen. Die Alpen, der Himalaya, die Anden und die meisten anderen Gebirge sind auf diese Weise entstanden. Beispiele für vulkanische Hot Spots wären z.B. Hawaii oder Island. Diese Inseln sind nur durch Vulkanismus entstanden

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge