Wie geht ihr mit unselbstständigen Anrufern um?

vom 14.01.2012, 11:46 Uhr

So extrem habe ich es zum Glück noch nicht erlebt, das hätte mich sicher auch auf die Palme gebracht. Privat habe ich so etwas auch noch gar nicht erlebt, nur im Beruf kommt es schon mal vor. Mir scheint es so, als gäbe es bei den Leuten verschiedene Gründe für dieses Verhalten. Manchmal sind sie so schüchtern und haben scheinbar Angst vor dem Telefonieren, dass sie dann gehemmt sind, frei zu sprechen. Besonders in meinem Beruf in der Apotheke scheint es mir dann oft so, dass sie sich nicht trauen, ihre Probleme auszusprechen, so dass ich sie langsam auf ihnen heraus bekommen muss.

Manchmal sind es aber auch gerade die Menschen, die eigentlich so gar nicht schüchtern sind. Bei denen habe ich dann noch den Eindruck, dass sie sauer werden, wenn man nicht sofort weiß, was sie von einem wollen und entsprechend reagiert. Stören tut mich beides, aber im Beruf kann ich nicht viel machen. Ich muss freundlich bleiben und versuchen, den Kunden zufrieden zu stellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe Mal in einem Call Center gearbeitet und da kenne ich solche Anrufe auch nur zu genüge. Ich war im Kundencenter eines großen Versandhandels unterwegs und habe mich um Bestellungen, Mahnungen, Retouren und alles andere anfallende gekümmert. Dort riefen entweder Leute an, denen man alles einschließlich der Kundennummer oder persönliche Daten aus der Nase ziehen durfte oder aufdringliche Leute, die meinen mich am Telefon anbaggern zu müssen.

Im Allgemeinen bin ich sehr geduldig auch am Telefon zu anderen Menschen. Das liegt aber daran, wenn ich Anrufer habe, die mir manchmal als nicht ganz dicht erscheinen, dass ich immer mir einrede, dass die Menschen vielleicht behindert sein könnten, um ihr komisches Verhalten zu rechtfertigen. Daher hänge ich eigentlich trotz das Ich total genervt bin nie ein, weil ich den Menschen auf der anderen Seite ja nicht das Gefühl geben möchte, dass ich ein schlimmer Mensch bin.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich so ein Verhalten von einem Erwachsenen am Telefon überhaupt nicht kenne. Zwar kommt es immer wieder vor, dass ich im Alltag einfach nicht mit manchen Menschen ein richtiges Gespräch führen kann, da sie mir scheinbar nicht antworten möchten, wobei ich das am Telefon noch nie erlebt habe. Immerhin ruft man doch auch nur dann eine Person an, wenn man wirklich mit ihr sprechen möchte. Wenn man jedoch gar nicht erst interessiert an einem Gespräch ist und sich auch nicht dazu motivieren kann, von selbst sein Anliegen zu äußern, dann lässt man das doch jedoch einfach und versucht, sein Anliegen auf andere Weise zu äußern. Immerhin hat es doch keinen Sinn, jemanden anzurufen, wenn man nicht mit der anderen Person sprechen möchte.

Würde mich jemand anrufen und dann erst einmal eine halbe Ewigkeit gar nichts sagen, bevor er dann nach und nach langsam anfangen würde, zu sprechen, dann würde ich das Telefonat jedoch recht schnell beenden. Ich würde mir mit großer Sicherheit veräppelt vorkommen und wenn jemand mir auch nicht gleich sagen würde, worum es überhaupt geht und es sich dann auch noch um eine fremde Person handeln würde, würde ich auflegen. Immerhin rufen bei uns immer recht viele Leute wegen irgendwelchen Umfragen an und wenn jemand dann nicht mit der Sprache heraus rücken würde, würde ich auch denken, dass es sich dabei um eine solche Person handelt. Darauf hätte ich keine Lust und würde auflegen.

Wenn jemand etwas von mir möchte, dann soll er auch sein Anliegen offen äußern und mir auch sagen, was er will. Immerhin bin ich absolut nicht bereit dazu, einer Person die ganze Arbeit abzunehmen und ihr alles aus der Nase zu ziehen, wenn sie etwas von mir will. Wenn sie etwas von mir will, dann muss sie sich auch selbst darum bemühen und wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre für mich das Gespräch ziemlich schnell beendet.

Ich denke ehrlich gesagt jedoch nicht, dass die Frau am Telefon bei dir einfach nur schüchtern war. Auch wenn man schüchtern ist, ist man dazu in der Lage, sich ordentlich am Telefon zu melden und sich zu verabschieden. Sicherlich hört man sich dabei nicht unbedingt selbstbewusst an, aber gerade schüchterne Personen sind ja meistens so eingeschüchtert, dass sie dann auch noch übermäßig höflich sind. Und wenn man sich schon dazu überwinden kann, bei einer fremden Person anzurufen, wird man sich doch auch dazu überwinden können, schnell zu sagen, was man möchte. Von daher würde ich eher denken, dass es sich einfach nur um eine sehr unhöfliche Person gehandelt hat, die überhaupt keine Lust auf ein Gespräch hatte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^