Wann sollte man Aquarien austauschen?
So ein neues Aquarium in einer ordentlichen Größe kostet eine Stange Geld. Man schafft sich also nicht aus Jux alle paar Monate ein neues an. Bekanntlich kann ein Aquarium auch irgendwann von heute auf morgen ein Leck bekommen, einem Bekannten von mir ist das schon mal passiert. Wenn man sich wie sie nur das gesamte Laminat im Zimmer versaut, dann hat man noch Glück gehabt. Wenn rund hundert Liter Wasser ins Mauerwerk einziehen, dann kann man schon ordentliche Probleme bekommen.
Da mein Aquarium nun in die Jahre kommt und mit etwa sechs Jahren nicht mehr als neu gilt, überlege ich gerade, wann der Zeitpunkt des Abschieds gekommen sein sollte. Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als helfen. Außerdem ist an einer Stelle innen ein Kratzer im Glas. Beeinträchtigt das irgendwie die Stabilität der Scheibe? In meinen Bücher über Aquaristik konnte ich dazu nichts näheres finden. Wisst ihr denn da Bescheid? Würdet ihr ein gebrauchtes Aquarium noch guten Gewissens verkaufen?
Genaue Zeiten wann ein Aquarium in die Jahre kommt gibt es nicht. Aber wenn es schon einige Jahre alt ist, würde ich bei jeder Komplettreinigung die Silikonfugen überprüfen. Manchmal sieht man auch bei gefüllten Becken, das das Silikon nicht mehr ganz in Ordnung ist, wenn dahinter Algen bzw. grüne Stellen sind. Wenn es nur kleine Stücke sind ist es noch nicht schlimm, ich hatte ein Aquarium, das hatte über mehrere Jahre so eine Stelle. Man sollte dann nur beobachten, ob sich die Stellen ausbreiten.
Bei dem Kratzer kommt es darauf an ob er tief ist. Ist es nur ein leichter Kratzer an der Glasoberfläche halte ich das auch für unbedenklich. Natürlich kann man so ein Aquarium noch weiter verkaufen, selbst wenn es undicht ist. Dann sollte man es nur sagen. Es gibt genug Menschen die ausgediente Aquarien suchen für Nager zum Beispiel oder auch Schildkröten die nicht viel Wasser brauchen.
Die eigentliche Schwachstelle, die dein Aquarium hat, sind ja die Silikonverbindungen. Diese können natürlich im Laufe der Jahre porös werden und es kann dadurch zu einem Auslaufen des Wassers kommen. Das wäre natürlich sehr ärgerlich und würde einen relativ großen finanziellen Schaden anrichten. Unwahrscheinlich ist es, dass die Glasscheiben von alleine kaputt gehen. Erkundige dich doch einfach mal, ob man nicht irgendwie das porös gewordene Silikon austauschen kann. Das wäre mit Sicherheit eine wesentlich billigere Variante, anstatt das ganze Aquarium auszutauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege