Endlich Schluss mit der Diskussion um den Kindersitz im Auto
Welche Eltern kennen das nicht: Genervte Kinder, die mit Engelszungen ihre Eltern bequatschen, dass sie sich nicht anschnallen müssen oder zumindest nicht in den Kindersitz müssen. Bei anderen Bockigen Anfällen kann man Kinder ja durchaus durch Erfahrung lernen lassen. Wenn Kinder dann die negativen Konsequenzen spüren, ist die Diskussion meist schnell beendet. Bei den Kindersitzen verbietet sich jede Diskussion, denn wie will man Kindern ohne negative Folgen für die Gesundheit klar machen wie wichtig diese speziellen Systeme sind?
Vor kurzem habe ich eine DVD aufgefunden, die unser Kinderarzt verteilt. Produziert wird dieser lehrreiche Filmchen durch die Allianz. Diese gibt Exemplare an Schulen und an die Polizei kostenlos ab. Auch das Kopieren aus dem Internet ist in diesem Fall ausdrücklich von den Urhebern gewünscht. Der Protagonist ist der bekannte Kindermoderator Willi Weitzel. Dieser geht mit einer netten, 8 jährigen Assistentin in ein Verkehrssicherheitszentrum und lässt sich mal mit Crash Test Dummies unter anderem vorführen, wie ein Kind ohne Kindersitz ohne Sicherheitsgurt schon bei Tempo dreißig gegen die vordere Autoscheibe fliegt und diese zerbricht oder wie ein Kind ohne Kindersitz vom Sicherheitsgurt verletzt würde. Das ganze ist völlig unblutig, aber trotzdem sehr anschaulich und wirkt keinesfalls belehrend.
Auf der DVD sind noch einige weitere kurze Videoclips beigefügt. Einer zeigt zum Beispiel, dass der fatale Irrglaube, man könne Kinder auch ohne Kindersitz mit dem Erwachsenengurt anschnallen, wenn man den Gut unter dem Arm durchführt lebensgefährlich ist. Ein anderer Film zeigt, was passiert, wenn bei einer Sitzerhöhung der Gurt nicht korrekt durch die Führungshörnchen gezogen wird. Ich fand diese Zusammenstellung wirklich toll und kann sie allen Eltern, Pädagogen und Erziehern nur wärmstens empfehlen. Bei meinen Kindern stellte sich nach dem Film eine gewisse Betroffenheit ein und seit dem ist mit dem ewigen Gemecker beim Einsteigen in das Auto endlich Schluss. Auch manchen Eltern oder Großeltern wird dieser Film die Augen öffnen, denn angeblich sind immer noch rund vierzig Prozent der Kinder unter zwölf Jahren nicht oder nicht altersgerecht im Auto angeschnallt.
Zumindest den Hauptfilm (wenn auch nicht die einzelnen Lehrfilmchen) kann man im Internet auch mal schnell auf dieser Seite in ordentlicher Qualität herunter laden und ansehen. Wie findet ihr es?
Ich habe zum Glück nie solche Diskussionen mit meinen Kindern gehabt. Aber ich kenne dieses Problem aus befreundeten Familien nur zu genüge. Ich finde es super das es so einen Aufklärungsfilm für Kinder gibt, der sie nicht total verschreckt weil es gibt oft genug Filme oder Beiträge die zu brutal sind. Ich finde es toll, das es diesen Aufklärungsfilm gibt und man ihn kostenlos runterladen kann um sich den mit den Kindern in Ruhe anschauen kann um ihnen bildlich zu erklären, was alles passieren kann und wie gefährlich es ist, ohne Kindersitz oder unangeschnallt im Auto zu sitzen. Die Kinder kennen ja Willi schon aus anderen Kindersendungen, so das sie ihm das auch glauben und sich das auch dann vielleicht zu Herzen nehmen.
Also wir haben mit unseren Kindern keine Diskussionen über den Gebrauch des Kindersitzes. Sie wissen genau, dass es da auch nichts zu diskutieren gibt. Wenn wir ins Auto einsteigen, hat jeder seinen festen Platz und ich oder meine Frau schnallen die Kinder im Auto an. Sicher sind unsere Kinder mit 4 und 6 Jahren da auch noch recht klein und akzeptieren es vielleicht deshalb klaglos. Wir werden uns aber auch in einigen Jahren nicht auf Diskussionen dieser Art einlassen.
Ich könnte mir allerdings auch nicht vorstellen, meine kleinen Jungs mit einem Schockvideo zu schockieren und zu ängstigen, auf dem andere Kinder bei einer Bremsung durch die Frontscheibe des Autos fliegen. Das würde wahrscheinlich dazu führen, dass meine Kinder Angst vorm Autofahren bekommen und sich fortan sträuben, werden in eines unserer Autos einzusteigen. Ich finde man sollte seinen Kindern erklären, warum sie eben einen Gurt, Kindersitz oder eine Sitzerhöhung brauchen und dann sind solche Videos überflüssig.
Mein Sohn ist zwar erst drei Jahre alt aber ich habe solche Diskussionen bis zum heutigen Tag zum Glück noch nie gehabt! Er hat noch nicht einmal versucht sich ab zuschnallen und es gab auch noch nie Diskussionen, ob er vorne sitzen darf oder dergleichen. Beim Anschnallen kann es gar nicht schnell genug gehen. Wenn ich ihn in den Sitz hinein setze und nur noch kurz meine Tasche vorne hinlege, sagt er eigentlich gleich, dass ich ihn ja noch anschnallen muss, was ich auch niemals vergessen oder gar bewusst auslassen würde!
Ich weiß aber von meinem Umfeld, dass dieses Thema durchaus aktuell ist. Leider. Ich glaube, dass es oft auch daran liegt, dass bei diesem Thema oft einfach ein großer Zirkus gemacht wird. Wenn ich da sehe, was da zum Teil aufgeführt wird um die Kleinen im Auto zu animieren weiß ich oft nicht, ob ich da lachen oder weinen soll. Die werden mehr oder weniger dauerbespaßt, dann gibt es was zum Trinken, dann wieder zum Essen, dann wieder was zum Spielen oder sogar einen kleinen Fernseher für das Auto!
Ich habe es jetzt erst vor ein paar Tagen gesehen. Ich bin mit einer Freundin und ihrer Tochter gemeinsam mit meinem Sohn in die Berge gefahren. Die Fahrt hat nur etwa 2 Stunden gedauert. Die Tochter hat unentwegt nach irgendwas verlangt. Das ging fast ohne Pause. Sie war es einfach gewöhnt im Auto daueranimiert zu werden.
Da meine Freundin die Fahrerin war, musste ich leider die Bespaßung übernehmen, was mich ehrlich gesagt bald schon sehr genervt hat, weil ich so einen Zirkus im Auto nicht kenne. Auch sie kam immer wieder auf die Idee sich abschnallen zu wollen und konnte das mit 5 Jahren natürlich auch schon. Es war wirklich total mühsam. Meine Freundin hat dann auch zum Diskutieren angefangen, dass wenn sie sich angeschnallt lasst, dann bekommt sie dieses oder jenes. Einfach lächerlich. Nein, mein Sohn hat noch nie etwas dafür bekommen, weil er sich anschnallen ließ!
Sorry, in diesem Punkt gibt es einfach keine Diskussionen. Es wird angeschnallt. Punkt. Wichtig ist denke ich auch, dass es für den Kindersitz einen fixen und festen Platz im Auto gibt. Ich kenne das von vielen Bekannten so, dass der Platz immer wieder wechselt. Mal sitzen die Kinder vorne, dann hinter dem Fahrer, dann hinter dem Beifahrer. Das führt denke ich auch zu großen Diskussionen. Wenn das Kind einen fixen Platz hat, dann gibt es da keine Diskussionen. Mein Sohn ist glaube ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen diesbezüglich zu diskutieren, weil er es eben gar nicht kennt. Sein Platz ist auf der Rückbank hinter dem Beifahrer. Das war bereits in Maxi Cosi Zeiten so und das ist weiterhin ohne Ausnahme so.
Dass es Videos zur Aufklärung über die Wichtigkeit gibt halte ich für sehr gut und gleichzeitig auch für sehr schade. Schade, dass es überhaupt notwendig ist! Schade, dass es nicht selbstverständlich ist. Aber ich weiß schon alleine durch meine Nachbarin, dass es leider nicht selbstverständlich ist. Sie lassen ihre Tochter die noch nicht einmal drei Jahre alt ist auch immer wieder einfach so im Auto herumturnen. Da gibt es auch immer wieder großes Theater, beziehungsweise hält sich das Theater in Grenzen, weil es die Eltern nicht so stört, wenn sie nicht angeschnallt ist, weil sie fahren ja nur KURZ wohin. Unglaublich, dass es heutzutage noch so eine Einstellung gibt. Aber dieses Kind wurde bereits als Baby auf der Autobahn gestillt. Sie kennt es nicht anders.
Ich kann gar nicht wirklich nachvollziehen, warum eine solche DVD überhaupt sein muss. Ich hätte sie jedenfalls niemals gebraucht. Erwachsene sollten so intelligent sein, ihr Kind immer anzuschnallen (ich weiß, leider ist mancher Erwachsene anscheinend nicht intelligent genug). Meine Kinder haben nie gemeckert und zwar nicht deswegen, weil sie außergewöhnlich verständig und brav waren, sondern weil es für sei eine Selbstverständlichkeit war, angeschnallt zu werden. Bei uns galt und gilt immer die Regel, dass Kinder auf den Rücksitz gehören, solange sie nicht groß genug für vorne sind und dass man sich beim Autofahren immer anschnallt, egal wie kurz oder lang die Strecke ist. Wenn Kinder es nicht anders kennen, wehren sie sich auch nicht dagegen und sie brauchen auch einfach feste Regeln und die Konsequenz der Eltern.
Wenn ich mir früher oft ansehen musste, wie auf dem Weg zum Kindergarten manche Eltern ihre Kleinen unangeschnallt und oft sogar auf dem Vordersitz transportierten, haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. Und es ist doch klar, dass diese Kinder dann Theater gemacht haben, wenn sie auf einer längeren Strecken hinten im Kindersitz angeschnallt werden sollten. Ein Dreijähriges versteht nicht, wo der Unterschied liegen soll und warum es einmal herum turnen darf und dann wieder nicht - ehrlich gesagt verstehe ich es auch auch, denn Kurzstrecken sind nicht weniger gefährlich. Wenn ich meine Kinder mal nicht zu Fuß zum Kindergarten brachte, weil ich zum Beispiel noch zum Einkaufen weiter fahren wollte, wurden sie genauso hinten angeschnallt wie sonst auch.
Da gibt es sogar eine kleine Anekdote: als meine Söhne ungefähr fünf oder sechs Jahre alt waren, hatte mein Mann die Angewohnheit, das Auto aus der Garage zu fahren und sich dann erst anzuschnallen. Als das meinen Zwillingen auffiel, schimpften sie mit dem Papa und erklärtem ihm todernst, dass man sich erst anschnallen muss, bevor man den Wagen startet. Das machten sie jedes Mal wieder und zwar solange, bis sich mein Mann angewöhnt hatte, sich als allererstes anzuschnallen.
Es ist schon so, wie meine Vorredner es sagten: gut dass es so eine DVD gibt, wenn sie hilfreich ist - traurig, dass es so eine DVD anscheinend wirklich geben muss.
Meine Kinder jetzt neun Jahre alt und solche Diskussionen gab es bei uns noch nie. Im Gegenteil, wenn ich mich nicht schnell genug nach dem Ausparken anschnalle, dann bekomme ich das von hinten gesagt. Es ist also eher so, das meine Kinder auf die Sicherheit eher schauen, als ich selbst und auch daran erinnern.
Auch wenn ich nur eine Tochter mit im Auto habe, gibt es da keinerlei Diskussionen. Einzig das vorher gefragt wird, ob sie dann vorne neben mir sitzen darf. Sobald ich dann das Auto aufgeschlossen habe, wird sich ohne meine Aufforderung die Sitzerhöhung von hinten geholt und auf den Beifahrersitz gelegt.
Ich denke, wenn man als Eltern mit gutem Beispiel voran geht und auch einsieht, wenn man mal den Gurt vergessen hat, dann sollte es solche Probleme gar nicht geben.
Ich kenne da auch keine Probleme mit meinen Kindern, auch wenn die Große darauf hin fiebert, dass sie endlich 150 Zentimeter lang ist und dann keine Sitzerhöhung mehr benötigt. Ansonsten ist es einfach so, dass bei mir kein Kind im Kindersitzalter ohne Kindersitz mit fährt. Sollte es einmal zu Diskussionen kommen, dann wird in Aussicht gestellt, dass wir auch gern mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß zu unserem Ziel gelangen könnten. Selbstverständlich mit mehr Aufwand und deutlicher Zeitverzögerung, was die Diskussionen schnell beendet.
Eine solche DVD finde ich aber nicht nur aus dem Grund unsinnig. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Kind, dass schon einmal gekokelt hat und damit für einigen Schaden gesorgt hat. Das Kind war damals schon im Grundschulalter, man sollte also denken, dass das Kind da schon die Einsicht hätte, dass man so etwas unterlassen sollte. Das ist aber nicht der Fall. Daher denke ich, dass so ein Filmchen schon kurzfristig helfen kann. Langfristig ist bei Kindern, die solche Diskussionen herausfordern schon vorher etwas schief gelaufen, dass es überhaupt zu langen Diskussionen kommt.
Da das offensichtlich nicht so ganz klar ankam, möchte ich das noch mal klar stellen. Es fliegen bei dem Video keine echten Kinder durch das Testauto. Es sind wie gesagt Crash Test Dummies, die bekanntlich Puppen sind. Aber diese Puppen sind in dem Video eben solche, die einem Kind in Gewicht und Größe exakt nachgebaut sind, so dass sich ein Kind ganz einfach vorstellen kann, was mit einem echten Kind im Falle eines ungesicherten Crash passieren könnte. Meine Kinder haben davon keinen Schock bekommen. Im Normalfall weiß ein Kind ziemlich genau, was eine Puppe ist.
Es ist ja schön, dass eure Kinder offensichtlich zu den 60 Prozent der Kinder gehören, die korrekt und konsequent angeschnallt werden. Bei meinen Kindern fing die Diskussion auch erst im Schulalter so richtig an. Wenn man erst mal etwa einen Meter vierzig groß ist, ist man ja aus Kindersicht eigentlich schon fast einen Meter und fünfzig groß. Dass aber diese läppischen zehn Zentimeter durchaus einen signifikanten Unterschied machen können, das ist eben manchmal nicht so einfach zu erklären. Da sagen Bilder eben mehr als Worte. Kleinere Kinder glauben ihren Eltern ja unbesehen alles. Im Schulalter bekommen da Freunde und Fremde zunehmend einen Meinungsbildenden Einfluss.
Ich achte schon immer konsequent auf den unumstößlichen Gebrauch der Kindersitze. Meine Eltern haben mich schon zu meiner Kinderzeit konsequent im Kindersitz gesichert, obwohl das damals in den 80er Jahren noch lange keine Pflicht war. Als Kind fand ich das ätzend, heute bin ich ihnen dankbar dafür. Leider hat eine Bekannte von mir und den Kindern den Kindern eben den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich das zu übertrieben handhabe und dass man Kinder in der Stadt eben auch ohne Sitz transportieren kann, wenn man den Gurt unter dem Arm durchführt. Mir ist immer schon klar gewesen, dass das Bockmist ist. Aber Kinder sehen erst mal, dass es sich da um einen Erwachsenen handelt, gehen davon aus, dass Erwachsene prinzipiell ernst zu nehmen sind und dass man da vielleicht einen Vorteil heraus schlagen könnte, wenn man mit so einem Vollidioten argumentiert. So ein unüberlegtes Gesülze wirkt im Gehirn von einem Kind wie ein Virus. Augenfälligerweise hat diese Person selbst keine Kinder und kann offensichtlich nicht abschätzen, welchen Schaden man mit so einem Geschwätz anrichten kann. Da kann man noch so sorgfältig Erziehen, so jemand schafft es in Minuten jahrelange Erziehungsarbeit in Frage zu stellen.
Als ich Kind war, gab es noch keine Anschnallpflicht und als ich dann eingeschult wurde, kam diese Vorschrift dann. Allerdings hatten wir sein sehr altes Auto, welches keine Gurte eingebaut hatte und es gab da ein Sonderregelung für mache Modelle, dass nachträglich keine Gurte eingebaut werden mussten. Ich fuhr also als Kind weiterhin legal nicht angeschnallt, ohne Kindersitz und fand das eigentlich toll.
Wenn wir stattdessen in einem anderen Auto unterwegs waren (mit Gurten), musste ich auf einen Kindersitz und mich anschnallen, was ich nicht sonderlich leiden konnte. Ich hab es zwar über mich ergehen lassen, aber erfreut war ich nicht darüber. Manchmal hab ich mich auch auf den Rücksitz gelegt und geschlafen, wobei man sich natürlich nicht anschnallen kann.
Wobei es mir schon klar war, welche Funktion ein Gurt hat und was rein theoretisch passieren kann, d.h. ein Lehrfilm hätte mir keine zusätzlichen Erkenntnisse gebracht, aber dieses eingesperrte Gefühl und die eingeengte Bewegungsfreiheit unter dem Gurt gefiel mir eigentlich nie. Ist ja auch nichts passiert.
trüffelsucher hat geschrieben:Da das offensichtlich nicht so ganz klar ankam, möchte ich das noch mal klar stellen. Es fliegen bei dem Video keine echten Kinder durch das Testauto. Es sind wie gesagt Crash Test Dummies, die bekanntlich Puppen sind. Aber diese Puppen sind in dem Video eben solche, die einem Kind in Gewicht und Größe exakt nachgebaut sind, so dass sich ein Kind ganz einfach vorstellen kann, was mit einem echten Kind im Falle eines ungesicherten Crash passieren könnte. Meine Kinder haben davon keinen Schock bekommen. Im Normalfall weiß ein Kind ziemlich genau, was eine Puppe ist.
Na das habe ich doch aber auch gehofft! Und trotzdem ist es eben so, dass nicht alle Kinder davon geschockt sind. Bei einigen hält das eben nur kurz an.
trüffelsucher hat geschrieben:Es ist ja schön, dass eure Kinder offensichtlich zu den 60 Prozent der Kinder gehören, die korrekt und konsequent angeschnallt werden. Bei meinen Kindern fing die Diskussion auch erst im Schulalter so richtig an. Wenn man erst mal etwa einen Meter vierzig groß ist, ist man ja aus Kindersicht eigentlich schon fast einen Meter und fünfzig groß. ... Im Schulalter bekommen da Freunde und Fremde zunehmend einen Meinungsbildenden Einfluss.
Wenn Du richtig gelesen hast, sind hier auch einige Eltern mit Kindern im Schulalter vertreten. Meine Große ist beispielsweise knapp 11 und 146 Zentimeter groß. Und in der Klasse des Kleinen sind einige Kinder, die weder Kindersitz noch andere wichtige Dinge nutzen müssen. Zu Diskussionen kam es bei uns noch nie, weil es einfach Dinge gibt, über die ich nicht diskutiere. Und weil das noch nie so war, ist das einfach Gesetz - basta.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179025.html