Wie oft telefoniert ihr mit euren Eltern/Geschwistern?
Bei uns ist es so üblich, dass meine Mutter mindestens einmal in der Woche ihre Mutter anruft und mit ihr spricht. Sie wohnt 30 Kilometer von uns entfernt und gerade bei einer älteren Damen weiß man ja nie was passiert. Deshalb finde ich es auch gut, dass sie regen Kontakt halten. Einfach mal um zu wissen wie es ihr so geht oder was es bei ihr und in ihrem Dorf so alles momentan gibt, wird dann angerufen. Heutzutage weiß man ja immerhin nie, ob doch mal schnell etwas passiert und dann macht man sich unglaubliche Vorwürfe, dass man nicht noch einmal vorher mit seinen Eltern telefoniert hat.
Ihre Geschwister dagegen ruft meine Mutter nicht extra an, da sie drei Geschwister hat, die aber alle nicht mehr im Elternhaus leben. Man müsste also drei verschiedene Nummern wählen und dort anrufen. Dazu kommt noch, dass alle drei Geschwister berufstätig sind und eventuell gar nicht erreichbar wären. Man läuft sich manchmal bei den Eltern über den Weg, wenn man sie gerade besucht, und dann unterhält man sich auch mit den Geschwistern über ganz alltägliche Dinge, aber außer an Geburtstagen ruft man sie sonst eigentlich nicht extra an.
Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt? Wie oft ruft ihr eure Eltern oder eure Geschwister an? Telefoniert ihr überhaupt mit diesen oder wohnen sie so nahe, dass ihr euch täglich sehen oder treffen könnt und euch dann miteinander austauscht?
Also ich habe bei der Umfrage nicht teilgenommen, da ich noch bei meinen Eltern lebe. Jedoch kenne ich das von meiner Mutter auch, dass sie oft mit ihrer Mutter telefoniert, also mit meiner Oma. Das kann ich auch vollkommen verstehen, da wir in Deutschland leben und meine Oma in der Türkei. Wenn sie mal eine Zeit lang nicht telefoniert hat, fühlt sie sich dazu gezwungen mal anzurufen und zu fragen, wie es ihren Eltern geht.
Meine Tanten und mein großer Onkel leben auch in der Türkei. Da kann es dann nicht sein, dass sie eine anruft und die/den andere/n nicht. Sie ruft ihre Geschwister vielleicht nicht mehrmals in der Woche an, aber schon genug. Natürlich rufen meine Tanten und mein Onkel uns auch an, aber da legt meine Mutter auf und ruft selber an, da es aus der Türkei teuer werden kann und wir Telefon-Flatrate haben.
Ich kann das Verhalten meiner Mutter völlig nachvollziehen, da ihre Eltern und Geschwister ja im Ausland leben und sie sich logischerweise mal Sorgen machen kann oder einfach aus Lust anrufen kann um die Stimme der Geschwistern oder Eltern zu hören. Wenn ich mich in die Lage meiner Mutter versetzen würde, denke ich auch, dass ich mehrmals in der Woche anrufen würde, um zu fragen wie es ihnen geht. Schließlich hätte ich ja dann auch Telefon-Flatrate.
Ich telefoniere fast täglich mit meiner Mutter. Kann auch schon mal vorkommen, das wir sogar mehrmals am Tag uns gegenseitig anrufen. Meist, wenn es bestimmte Neuigkeiten gibt. Aber einmal täglich ist bei uns eigentlich normal. Unter der Woche mache ich das meist, wenn alle aus dem Haus sind. Also so kurz nach 7 Uhr. Dann habe ich Zeit und erwische meine Mutter definitiv zu Hause.
Da wir inzwischen etwa 100 Kilometer von meinen Eltern wegwohnen, sehe ich diese heute nicht mehr so häufig wie früher. Dafür versuchen wir allerdings mindestens 2-mal pro Woche miteinander zu telefonieren, allein schon weil Oma und auch Opa ja auch mit den großen Enkelchen quatschen will. Zu meinen Geschwistern, die am anderen Ende Deutschlands wohnen habe ich nur sehr losen Kontakt und wir telefonieren meistens nur zu Feiertagen und Geburtstagen und so.
Einmal pro Jahr veranstalten wir allerdings ein großes Familientreffen, wo wir uns alle für ein Wochenende treffen, um mal wieder etwa gemeinsam zu machen und persönlich Reden zu können.
Ich wohne nicht allzu weit von meiner Mutter entfernt, so dass sie mindestens alle zwei Wochen mal bei uns vorbei kommt. Manchmal ist es häufiger, manchmal aber auch seltener, weil sie eben auch im Schichtdienst arbeitet. Wir telefonieren dafür aber mindestens einmal pro Woche miteinander. Das finde ich auch absolut ausreichend, muss ich sagen. Früher war es ein wenig öfter, aber da hatte ich auch noch keinen Mann und keinen Sohn, sondern habe alleine gewohnt. Da war ich auch ca. zweimal die Woche zu Besuch bei meiner Mama, was mittlerweile aber ganz selten vorkommt. Wenn ich mich mal eine Woche nicht gemeldet habe, dann ruft sie von alleine an und fragt, was los ist. Bei uns ist es auch nicht so, dass ich immer anrufe oder ausschließlich sie, das ist schon ganz gut aufgeteilt. Wenn jemand von uns das Bedürfnis hat, mit dem anderen zu sprechen, dann ruft man eben an.
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wochenlang nicht mit meiner Mutter zu sprechen. Ich möchte doch auch wissen, wie es ihr geht und was es so Neues gibt. Mit meiner Schwester telefoniere ich mittlerweile auch häufiger als mit meiner Mutter. Sie hat eine Flatrate auf mein Handy gebucht und sie meldet sich eigentlich mindestens zweimal die Woche und kommt meist auch einmal in der Woche zu Besuch - vor allem auch, um ihren kleinen Neffen zu sehen. Sie wird auch in einem Monat von hier wegziehen und dann werden uns leider über 500 Kilometer trennen. Da kann man sich dann nicht mehr einfach so besuchen kommen und daher gehe ich mal davon aus, dass wir dann noch häufiger und auch länger miteinander telefonieren werden, um uns auszutauschen. Mir liegt meine Schwester sehr am Herzen und natürlich möchte ich so gut es eben geht mit ihr in Kontakt bleiben. Mit meinem Bruder telefoniere ich deutlich seltener. Es kommt aber auch schon vor, dass er anruft und wir dann lange miteinander telefonieren, obwohl das nicht gerade zu seinen Hobbys zählt. Mit ihm telefoniere ich so 1-2 Mal monatlich.
Das ist ziemlich unterschiedlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meiner Mutter eher SMS und Emails schreibe und da ist es irgendwie nicht so sinnvoll, wenn man sich das gleiche dann noch einmal am Telefon erzählt. Manche Dinge kann man so aber besser regeln. Ich bin aber auch zweimal die Woche mindestens bei meinen Eltern und meiner Oma zu Besuch und da muss ich dann auch nicht nochmal zusätzlich anrufen. Meine Geschwister rufe ich nie an. Mit meinem Bruder schreibe ich entweder SMS oder kommuniziere über icq oder ähnliches mit ihm. Meiner Schwester schreibe ich bei wichtigen Dingen auch eher eine SMS.
So gesehen rufe ich meine Eltern inkl. Oma vielleicht einmal die Woche an. Wenn diese aber weiter weg wohnen würden, würde das sicherlich auch anders aussehen. Und meine Geschwister rufe ich gar nicht an. Nur, wenn diese nicht anders zu erreichen sind als wie ich es geschrieben habe und das ist eigentlich so gut wie nie der Fall (dank iphone).
Geschwister habe ich keine, also bleiben nur meine Eltern, über die ich hier diese Frage, die du gestellst hast, beantworten kann.
Mein Vater lebt gar nicht so weit weg von mir, früher habe ich einmal pro Woche angerufen und dann auch ausgemacht, wann ich ihn denn besuchen gehen würde. Das kam dann auch so einmal pro Woche vor, außer in Zeiten, wo ich extrem viel mit meinem Studium zutun hatte, da war es eben nur alle zwei oder drei Wochen soweit. Aber eigentlich nicht aus meinem Bedürfnis heraus, sondern, weil mein Vater unbedingt wollte, dass ich ihn besuche. Ich kann es aber irgendwie auch verstehen, denn zu anderen Verwandten hat er gar keinen Kontakt mehr, und ich denke schon, dass er sich einsam gefühlt hat, nachdem ich frisch von zuhause ausgezogen war.
Meine Mutter lebt mittlerweile im Ausland, genau genommen in Thailand. Die habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Wir schreiben uns aber mehrfach pro Woche E-Mails und alle paar Monate ruft sie auch an. Das mit dem Anrufen klappt aber nicht so sonderlich toll, wegen der Zeitverschiebung. In den Zeiten, zu denen sie anrufen könnte, bin ich meist endweder an der Universität, oder aber ich schlafe gerade, oder bin sonstwie beschäftigt. Da sind E-Mails schon sehr viel praktischer, und man kann damit, so finde ich jedenfalls, auch genauso gut kommunizieren, wie es beim Telefonat möglich wäre. Ich weiß zwar, dass es Leute gibt, die die Stimme von ihren Mitmenschen hören möchten, aber ich persönlich habe da kein sonderlich großes Bedürfnis.
Meine Eltern hatten ihre Eltern früher übrigens auch einmal pro Woche noch angerufen, um sich mit ihnen zu unterhalten. Das scheint in dieser Familie irgendwie von Generation zu Generation beibehalten zu werden.
Ich telefoniere mit meiner Mutter manchmal täglich, manchmal auch nur jeden zweiten Tag, aber definitiv mehrmals die Woche. Meistens ruft sie mich an, da sie schlecht erreichbar ist und so klappt das einfach besser. Ich finde das auch gut so, denn so tauschen wir uns immer über die neuesten Neuigkeiten aus, sie weiß wie es mir geht und ich höre wie es ihr geht. Sie kommt mich auch einmal in der Woche besuchen, da wir 20 Kilometer auseinander wohnen und ich momentan kein Auto fahre, besucht sie mich immer. Dennoch telefonieren wir öfters, weil uns das einfach ein besseres Gefühl gibt.
mit meinen Geschwistern habe ich so gut wie gar keinen Kontakt mehr. An Geburtstagen wird mal das eine oder andere Wort gewechselt, aber das ist auch schon alles.
Mit meiner Mutter telefoniere ich vielleicht einmal im Monat, aber so richtig verstehen tue ich mich mit ihr auch nicht mehr. Das war nicht immer so - erst nach dem Tod meines Vaters ist das immer schlimmer geworden und meine Mutter kommt einfach mit dem Alleinsein nicht zurecht und meckert mit jedem herum und nichts kann man ihr mehr recht machen
Ich telefoniere täglich mit meiner Mutter. Das liegt vorallem daran, dass wir ein sehr gutes Verhältnis haben und ich im Ausland lebe. Wenn man weiß, dass man zur Not halt eben nicht einfach so vorbeischauen kann, ist das schon ein beunruhigendes Gefühl. Ich denke, wenn ich im selben Ort leben würde, wäre das vielleicht etwas Anderes. Außerdem finde ich es sehr schön, wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern pflegt und nicht einfach mit dem Erwachsen-sein verschwindet und sich nicht mehr meldet. Immerhin haben die Eltern jahrelang für einen gesorgt, und da ist es für mich selbstverständlich mich täglich zu melden und meine Eltern, wenn schon nicht persönlich, dann wenigstens am Telefon moralisch zu unterstützen und mich mit ihnen auszutauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?