Wie oft telefoniert ihr mit euren Eltern/Geschwistern?
Meine beiden Schwestern wohnen knapp zweihundert Kilometer von mir entfernt und bei meinen Eltern sind es sogar etwa dreihundert Kilometer, die wir voneinander entfernt wohnen, es ist also in meinem Fall nicht so, dass ich meine engsten Familienmitglieder häufig sehen könnte und somit auf Telefonate verzichten müsste, weil sie nicht notwendig wären. Allerdings telefoniere ich nicht mehr sonderlich häufig mit meiner Familie, das war vor einigen Jahren schon deutlich anders. Mittlerweile schreibe ich hauptsächlich eMails und sehe meine Familienmitglieder ab und zu mal, allerdings grundsätzlich leider nicht zusammen, da meine Schwestern und meine Eltern kein gutes Verhältnis mehr zueinander haben.
Es wäre eigentlich ratsam, dass ich mir wieder angewöhne, häufiger mit meinen Schwestern zu telefonieren, denke ich. Das ist schon ein wenig sehr eingeschlafen, könnte man fast sagen. Allerdings fiel mir irgendwann auf, dass es nicht einfach ist, günstige Momente für ein ausgiebigeres Telefonat abzupassen, weil meine Schwestern Kinder haben und somit meistens nicht wirklich die Zeit und die Ruhe haben, sich auf ein Telefonat einzulassen. Eine Schwester, mit der ich vor Jahren recht häufig telefoniert habe, nämlich alle paar Tage, hat mittlerweile außerdem seit etwas über einem Jahr einen neuen Partner, und seitdem ist unser Kontakt auch etwas eingeschränkt, wohl, weil nicht mehr sonderlich viel Zeit vorhanden ist, die sie übrig hat.
Deine Frage, wie häufig ich mit meinen Eltern und meinen Geschwistern telefoniere, kann ich so genau gar nicht beantworten, allerdings würde ich sagen, dass es sich mit meinen Schwestern mittlerweile doch wirklich sehr in Grenzen hält und ich zusammengerechnet vielleicht auf fünf oder sechs Telefonate im Jahr komme, der Rest wird per eMail besprochen oder wenn wir uns mal wieder persönlich treffen, was auch leider wirklich sehr selten geworden ist. Mit meinen Eltern telefoniere ich etwas häufiger, vielleicht alle zwei Wochen im Durchschnitt, vielleicht auch etwas häufiger, das ist schwer zu sagen.
Ich telefoniere fast nie muss ich sagen, außer zweimal die Woche mit meinem "Seelenverwandten", meinem Schatz, der leider auch noch andere Verpflichtungen im Privatleben hat und den ich nicht so oft sehe. Das ist dann immer ein großes Highlight, wenn er anruft und wir so unsre halbe Stunde reden können.
Aber mit meinen Eltern telefoniere ich an sich nie, nein, wirklich nie außer es gibt ganz selten mal ein bürokratisches Problem, was schnell geklärt werden muss. Ich wohne zwar die Woche über ganz woanders, aber meine Eltern rufen mich nicht an und ich sie nicht. Würd mir schon wünschen, dass es anders wäre, aber ist eben so.
Und mit meiner einen Schwester telefoniere ich auch nie, mit ihr schreibe ich nur manchmal ein bisschen passiv über Facebook. Wir haben kaum Kontakt, die zecht nur draußen rum und studiert ab und zu mal.
Mit meiner ältesten Schwester, die schon längst in "gesitteten Verhältnissen" lebt, telefiniere ich vielleicht so einmal pro Woche oder aller zwei Wochen. Dann ruft meistens meine Nichte an und will quatschen. Hinterher reicht sie das Telefon an meine Schwester weiter.
Ich hab mich immer über meine ehemalige Mitbewohnerin gewundert, die wirklich jeden Tag mit ihren Eltern telefoniert und jede Kleinigkeit ausdiskutiert hat. Ich kannte sowas bis dahin noch gar nicht. Bei uns ist jeder immer irgendwie allein groß geworden, da hat sich keine Mutti per Telefon mit reingehängt. Ich hab das bis zu der Stelle auch nie vermisst, jetzt schon ein bisschen.
Mit meiner Mutter telefoniere ich wenigsten einmal am Tag. Meistens bleibt es aber nicht nur bei einen Telefonat, sondern es werden dann schnell mal zwei oder drei Anrufe. Aber dabei wechseln wir uns mit dem Anrufen immer ab. Es liegt einfach daran, meine Mutter und ich sind nicht nur Mutter und Tochter sondern auch beste Freundinnen. Und meine beste Freundin rufe ich ja auch jeden Tag an.
Bei meinen Geschwister sieht es etwas anders aus. Da rufen wir uns gegenseitig sehr unregelmäßig an. Es liegt einfach daran, es ist zwischen uns drei Geschwistern einiges vorgefallen und wir nähern uns erst langsam wieder an. Deswegen finde ich es auch gut so, wie es jetzt läuft. Man soll ja nichts erzwingen.
Ich wohne jetzt fast 150 Kilometer von meinen Eltern entfernt und obwohl wir versuchen uns so oft wie möglich zu sehen geht es halt nicht immer. Aber telefonieren geht immer und das machen wir auch fast täglich. So weiß meine Mutter was bei uns los ist und umgekehrt. Sie hat das schon mit ihrer Mutter so gemacht und irgendwie ist das auch bei uns zur Gewohnheit geworden.
Mit meinem Bruder telefoniere ich eher selten. Ich denke wenn es einmal im Monat ist dann ist es viel. Ich hatte zwar immer ein gutes Verhältnis mit ihm aber irgendwie haben wir uns am Telefon nicht all zu viel zu sagen.
Als meine Schwester noch lebte, haben wir auch täglich miteinander gesprochen. Mal hat sie angerufen, ein andermal ich. Da ich eine Flatrate habe, war ich fast immer diejenige, die sich gemeldet hatte. Obwohl die Gespräche täglich stattfanden, gab es immer was zu besprechen, egal ob es Neuigkeiten waren oder ganz alltägliche Dinge.
Ich telefoniere eigentlich ziemlich häufig sowohl mit meinen Eltern, als auch mit meinen Geschwistern oder anderen Verwandten. Ein Mal pro Woche mindestens, hin und wieder auch mal öfters. Das liegt daran, dass ich zu meinen Eltern und Geschwistern einen sehr engen Draht habe - und auch schon immer hatte - und den auch weiterhin pflegen möchte. Die Distanz zwischen unseren Wohnorten ist ziemlich groß, im Falle meiner Eltern und mir beinahe 1200km, da sie nicht mehr in Deutschland leben, sondern den Ruhestand im Ausland genießen.
Bei unseren Telefonaten tauschen wir uns dann über ganz alltägliche Sachen aus, das müssen nicht immer besondere oder dramatische Gründe sein, um einander anzurufen - und das finde ich auch gut so. Man zeigt ein gesundes Interesse am Leben des anderen, drängt sich einem aber auch nicht auf. Genau so ein Verhältnis würde ich mir später auch mit meinen eigenen Kindern wünschen.
Ich habe keine Geschwister, also fällt das schon mal weg. Mit meinem Vater telefoniere ich eigentlich nur, um auszumachen, wann wir uns mal wieder treffen wollen. Wir wohnen im gleichen Ort, da reden wir nicht großartig am Telefon, sondern lieber, wenn wir uns sehen. Mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt.
Also ich telefoniere auch so einmal die Woche mit meiner Mutter, mit meinem Vater eher nur alle 2-3 Wochen. Ich denke das reicht auch vollkommen, meine Eltern sind noch recht jung und haben noch Partner, so dass ich mir nicht unbedingt Sorgen mache. Ich kenne Leute die telefonieren jeden Tag mit ihren Eltern, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was man sich dann so erzählt
Mit meinem Bruder telefoniere ich unregelmäßig, es gibt Zeiten da telefonieren wir jeden zweiten Tag und dann reden wir wieder 3-4 Wochen nicht miteinander, weil wir erstens nichts zu bereden haben und zweitens teilweise auch Arbeit- und Freizeitmäßig so eingespannt sind, da wir aber eh nicht so ein enges Geschwisterverhältnis haben, passt das schon ganz gut.
Mit meinen Eltern telefoniere ich, wenn überhaupt, einmal die Woche. Das liegt aber auch daran, dass ich noch zu Hause wohne und dass beide Elternteile in diesem Haushalt wohnen. So sehe ich meine Eltern tagtäglich und dann muss ich sie, selbstverständlicher Weise, auch nicht jeden Tag anrufen. Wenn ich mal mit meiner Mutter oder mit meinem Vater telefonieren, dann meistens nur, wenn ich irgendwo abgeholt werden möchte oder ähnliches.
Mit meinem Bruder telefoniere ich eigentlich so gut wie nie. Wenn, dann nur, wenn er auf meinem Handy oder dem Haustelefon anruft, weil er was von unseren Eltern möchte und sie nicht anders erreichen konnte zum Beispiel. Lediglich an seinem Geburtstag rufe ich ihn an. Wenn ich ansonsten mit ihm kommunizieren möchte, dann schreibe ich ihm eine Nachricht bei Facebook.
Ich telefoniere überhaupt nur sehr ungern deshalb bin ich überhaupt kein Maßstab. Mit meinem Bruder telefoniere ich nur wenn ich größere Sachen absprechen will, vor Familiengeburtstagen oder Grillsitzungen zum Beispiel. Meistens erledige ich aber alles per Mail. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen im Ort, die Schwiegereltern sehe ich täglich wenn sie bei uns die Oma besuchen, da brauche ich nicht telefonieren. Meine Eltern rufe ich eigentlich nur an wenn ich etwas absprechen will, Einkaufsfahrten zum Beispiel. Meistens melden sie sich wenn sie irgendetwas auf dem Herzen haben, das ist so ungefähr ein- bis zweimal die Woche so der Fall. Es handelt sich aber nie um längere Telefongespräche, meisten sind es nur knappe Mitteilungen und ein Austausch von Informationen.
Es hat sich inzwischen überall rumgesprochen dass ich nicht gerne am Telefon erzähle und das wird dann auch respektiert. Wir haben auch ein gutes Verhältnis zueinander, aber ich muss einfach nicht ständig an der Strippe hängen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179017-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?