Dance Workout - Erfahrungen gesucht
Meine Freundinnen und ich wollen uns ein wenig fitter machen und möchten uns treffen um einen Dance Workout zu machen. Wir haben uns schon mal eine DVD ausgeliehen und als die Mutter einer Freundin uns dabei gesehen hat, meinte sie, dass es früher Aerobic geheißen hat und genauso gemacht wurde.
Kann man vom Dance Workout wirklich fit werden? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Wie sehr strengt euch das an und welche Körperteile werden da besonders beansprucht? Wir haben nur mal in die DVD "reingeschnuppert", weil wir alle keine Zeit hatten und überlegen nun, dass wir es doch regelmäßig machen. Aber ist es nicht eher lächerlich und nutzt auch nicht viel?
Aber sicher kann man von einem Dance Workout fitter werden, Tanzen ist nicht nur lustiges Rumgehüpfe, sonder ein ernsthafter Sport, der für die Fitness sehr viel bringen kann, wenn man sich anstrengt und es ernsthaft betreibt. Tanzen, welcher Art auch immer, ist eine Art Cardiotraining, das die Herzfrequenz erhöht und gut für das Herz-Kreislauf-System sowie die Kondition ist. Derzeit ist in dem Bereich ja Zumba besonders angesagt, das Elemente aus den lateinamerikanischen Tänzen verwendet, diese extremer ausführt, mit Aerobic- und Jazztanzelementen kombiniert und so noch effektiver macht.
Hast du dir schon mal die Sendung "Let´s Dance" angesehen? Die Siegerin der letzten Staffel Maite Kelly hat etliche Kilos dabei abgenommen, alleine durch das Tanztraining. Und wenn man den Promis da beim Training zuschaut, merkt man ganz schnell, dass das nicht nur Spaß, sondern auch anstrengend ist. So leicht es bei Tanzwettbewerben auch aussieht, wenn die Paare über´s Parkett schweben - es handelt sich hier um Leistungssport.
Ich würde euch noch empfehlen, zusätzlich zum Dance Workout auch Stretching und Muskelübungen (damit meine ich jetzt nicht Bodybuilding, sondern Bauch- oder Rückentraining) zu machen, damit habt ihr dann ein Ganzkörpertraining, das alle wichtigen Bereiche für Gesundheit und Fitneß abdeckt. Viel Spaß beim Tanzen.
Zunächst einmal steigert jede Art von Bewegung die persönliche Fitness. Wer sich z.B. entscheidet, keine Fahrstühle mehr zu benutzen und stattdessen immer Treppen zu steigen, wird innerhalb weniger Wochen merken, dass er dabei nicht mehr so stark aus der Puste gerät und sich fitter fühlt. Sozusagen nebenbei werden dabei auch die hinteren Oberschenkel und die Po-Muskulatur trainiert. Ähnlich ist es, wenn man sich entschließt, kurze Strecken zu Fuß zurück zu legen, statt ins Auto oder den Bus zu steigen.
Vor dem Hintergrund, dass bereits solche kleinen Veränderungen im Alltag das Fitness-Level deutlich verbessern können, würde ich also nicht sagen, dass das Training nach einer Dance-Aerobik-DVD nichts bringt oder gar lächerlich ist. Wichtig ist hierbei allerdings die Regelmäßigkeit. Ein Treffen mit deinen Freundinnen im Abstand von zwei oder drei Wochen wird eure Fitness nicht unbedingt steigern. Zwei Mal pro Woche sollte deshalb schon ein fester Termin in eurem Kalender stehen. Man sollte sich auch nicht entmutigen lassen, wenn man den Bewegungen nicht von Anfang an hundertprozentig folgen kann oder die DVD nicht bis zum Schluss nachturnen kann. Das lernt man im Laufe der Zeit.
Leider schreibst du nicht, welche Art von Dance Workout ihr genau betreiben wollt. Die meisten Programme arbeiten mit Aerobic-Elementen, der Unterschied besteht allerdings in der Intensität und der Ausführung. Wer z.B. ein Bollywood-Workout macht, trainiert vor allem die Bauchregion und die Beweglichkeit der Hüften. Bei einem Hip-Hop-Training liegt das Hauptaugenmerk zumeist auf dem Erlernen des Tanzens. Es kommt zwar der ganze Körper in Bewegung, aber vom Training einer bestimmten Körperregion kann man nicht sprechen. Das im Trend liegende Zumba vereint Aerobic mit zig verschiedenen Tanzstilen. Es wird immer wieder betont, dass der Spaß im Vordergrund steht. Allen gemein ist aber wahrscheinlich, dass man eine Menge Kalorien verbrennt und mit einem ordentlichen Muskelkater rechnen muss.
Man kann sicher durch ein Dance Workout fit beziehungsweise fitter werden. Grade solche DVD sind aber meiner Erfahrung nach eher ungeeignet für Anfänger, da meist zwar alles gut bis sehr gut erklärt wird, mit der Musik kommt man dann aber trotzdem nicht mit und das ist es ja was eigentlich Spaß macht und weshalb man meist zum Dance Workout kommt.
Am Anfang werdet ihr sicher stundenlang einfach die Schritte üben müssen, was weniger anstrengend ist, dies ist mehr Kopfsache und man muss seine Koordination sehr trainieren. Wenn ihr bereits Erfahrung mit solchen Workouts habt oder ähnlichen Dingen, wo man eine gewisse Reihenfolge der Übungen in einem gewissen Tempo hinlegen muss, wird es aber das richtige für euch sein. Vor allem durch die Musik und die "Leichtigkeit" des tanzens, vergisst man schnell mal die Zeit, weil es einfach super viel Spaß macht und dabei noch sehr effektiv ist, vor allem für die Kondition ist es eine super Übung.
Also direkt dazu etwas sagen kann ich dir nun nicht, aber meine Schwester macht mit "Just Dance" eben Sport und da hat sie schon einige Kilos abgenommen und einen schöneren Körper bekommen. Sie macht das ungefähr dreimal die Woche für eine Stunde und das lohnt sich bei ihr schon. Beim Sport ist es oft so, dass gerade die kleinen aber konstanten Übungen sehr effektiv sind und man sich nicht stundenlang abhetzen muss, um etwas für seine Fitness zu tun. Das ist auch ziemlich anstrengend nach einer Weile und man muss eben schon etwas tun.
Welche Zonen das besonderes trainiert kann ich dir nicht sagen. Das kommt ganz auf das Training an. Meine Freundin hat auch so eine DVD und da gibt es dann eben verschiedene Programme und die trainieren dann auch verschiedene Zonen.
Ich würde aber sowieso eher dazu raten so etwas alleine zu machen, denn sonst kommt irgendeinem mal etwas dazwischen und du bist mit deinem Training durcheinander und hast dann quasi eine gute Ausrede, um keinen Sport zu machen und oft fühlt man sich bei anderen auch dann etwas lächerlicher, wenn man das mit diesen praktiziert und nimmt das nicht so ernst. Wenn du sporadisch einmal im Monat die DVD einlegst, weil ihr gerade alle drei Zeit dafür habt, dann bringt das nichts. Aber wenn ihr das regelmäßig praktiziert, wird das schon etwas bringen, außer du futterst dann dafür das doppelte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179015.html