Kauft ihr spontan auch mal Produkte zum Weiterverkauf?

vom 13.01.2012, 17:44 Uhr

Eigentlich verkaufe ich bei Ebay nur als Privatperson und dies recht selten. Meistens sind es irgendwelche Sachen von meinen Kinder die ihnen nicht per passen. Allerdings setze ich auch ab und an mal ein paar neue Artikel ein, die ich recht günstig erworben habe. Beispiel war letztens bei Kaufland das Lego welches 75 % Reduziert war. Weil Lego eigentlich immer gefragt ist bei Ebay habe ich mich kurzerhand entschlossen welches direkt für den Verkauf ein zu kaufen um ein paar Euro Gewinn dran zu machen. Aber wie gesagt so was ist dann bei mir eher spontan und kommt auch nicht oft vor.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch schon mal Sachen direkt gekauft um sie bei Ebay oder anderweitig weiter zu verkaufen? Hatte es sich gelohnt, oder hattet ihr eher einen schlechten Riecher gehabt und sogar Verlust gemacht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Früher hab ich das sehr oft gemacht. Ich habe stundenlang vorm PC gehockt und bei ebay die Artikel miteinander verglichen. Im Endeffekt macht man aber nicht viel Geld gut. Man muss ja bedenken, dass die Gebühren sehr hoch sind. Ich habe damals vielleicht pro Monat 10-20 € gut gemacht. Es gab aber leider auch Verluste, die nicht immer gering waren. Ich habe irgendwann damit aufgehört, da es zu zeitaufwendig wurde. Außerdem das ständige gefahre zur Post ect. das wurde alles zu nervig. Und wenn man dann noch die Fahrtkosten und die Verschleißkosten des Autos mit in den Gewinn einrechnet, dann macht man eigentlich keinen Gewinn mehr.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »


Ich habe das ein einziges Mal gemacht, wobei ich den Artikel eigentlich nicht gekauft habe. Und zwar hatte ich mich vor ein paar Jahren mal beim Bertelsmann Club angemeldet und zur Anmeldung konnte man sich fünf Bücher aussuchen. Für mich selbst hatte ich vier Bücher gefunden und das fünfte Buch habe ich nur genommen, weil ich wusste, dass es gerade aktuell und recht teuer war. Das wollte ich dann ursprünglich bei Ebay weiter verkaufen, allerdings bin ich nie dazu gekommen. Ich habe das immer weiter aufgeschoben und das Buch steht immer noch bei mir im Regal. Ich habe das Buch also letztendlich doch behalten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe so etwas eigentlich nie mit Hintergedanken gemacht. Ich hatte es mal vor, aber daraus ist nichts geworden. Und zwar hatte ich mir mal für mich ein Parfum gekauft. Es handelte sich um eine limited edition und die war auch wirklich nur im Winter käuflich zu erwerben. Ich hatte mir dann gleich drei gekauft, weil ich es ja dann doch eine Zeit lang nicht kaufen konnte und mir das aber schon beim Proberiechen recht gut gefallen hatte. Ich habe dann aber im Sommer eines bei ebay reingestellt und das ging wirklich für mehr Geld weg, als ich es gekauft habe.

Im nächsten Winter gab es das Parfum dann wieder, wenn auch im neuen Design. Da hatte ich dann eigentlich auch vor, dass wieder so zu machen. Allerdings habe ich es dann schlicht und ergreifend lieber selber benutzt, auch wenn ich dann mehr Geld bekommen hätte. Das ist einfach auch ein tolles Parfum und das war es mir dann irgendwo nicht mehr wert. Und ich habe mal eine ganze Hand voll Tupperdosen geschenkt bekommen. Da konnte ich noch herzlich wenig damit anfangen. Da wollte ich sie eigentlich einstellen. Allerdings waren die dann irgendwie weg. Jetzt würde ich sie auch nicht mehr einstellen, sondern ich hätte sie lieber behalten. So etwas braucht man ja eigentlich doch immer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ausschließlich etwas zu kaufen, um es dann wieder über Ebay zu verkaufen mache ich nicht.

Ich bin aber bei Tauschplattformen aktiv. Und wenn ich mir ein Hörbuch, ein PC-Spiel oder eine Film-DVD kaufe, habe ich manchmal schon im "Hinterkopf", ob ich das Produkt anschließend wieder gut über eine Tauschplattform "loseisen" kann. Die meisten dieser Artikel nutze ich zwar, aber sammle sie nicht. Wenn ich nach der eigentlichen Verwendung nichts mehr damit anfangen kann, enden sie nur als Staubfänger und nehmen Platz weg.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@alkalie1 Ich hoffe du bist dir darüber bewusst, das du damit gewerblich handelst. Denn wer Waren einkauft, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, der ist nach dem Gesetz ein Händler.

Aber ich selbst verkaufe Neuware bei Ebay nur, wenn ich die Dinge vorher geschenkt bekommen habe oder es einfach ein Fehlkauf war. So habe ich erst letztes Jahr einige Sachen verkauft, welche noch original verpackt waren, aber seit Jahren bei mir rumstanden. Einen Artikel hatte ich selbst mal gekauft und den anderen geschenkt bekommen.

Nur weil etwas preislich günstig ist und immer bei Ebay gefragt ist kaufe ich nicht. Liegt aber vermutlich eher daran, das ich beim Einkaufen nur nach den Sachen schaue, welche ich auch wirklich auf meinem Zettel stehen habe. Alle anderen Sachen interessieren mich dann gar nicht erst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe dies auch noch nie wirklich mit einem Hintergedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Allerdings war es auch schon mehrfach so, dass ich bei Ebay etwa verkauft habe, das im Endeffekt doch mehr Geld eingebracht hat, als ich ursprünglich dafür ausgegeben hatte. Das erste Mal habe ich bei Ebay die Dinosaurier-Serie von Playmobil verkauft. Die war so drastisch bei Karstadt reduziert, dass ich einige Teile für meine Neffen eingekauft habe. Diese können mit Dinosauriern aber nicht so wirklich viel anfangen (sie sind eher für Ritter und Polizisten zu begeistern) und so habe ich die Sachen wieder verkauft. Zwischenzeitlich hat Playmobil die Serie aus dem Programm genommen und als Neuware ist sie kaum noch zu bekommen. So habe ich einige Euro mehr bekommen, als ich ausgegeben habe.

Beim zweiten Mal habe ich Bahntickets verkauft, die es mal bei Tchibo gegeben hat. Diese habe ich gleich viermal eingekauft, weil ich vorhatte, mehrmals zu einer guten Freundin zu fahren. Dann war es allerdings so, dass sie hier einen Studienplatz bekommen hat und ich habe die Zugtickets plötzlich nicht mehr gebraucht. Diese Tickets habe ich dann auch bei Ebay eingestellt. Ich weiß gar nicht mehr, wie diese Tickets hießen, auf jeden Fall waren sie sehr praktisch und die Tickets waren auch begrenzt, so dass die Nachfrage relativ groß gewesen ist. Da habe ich dann auch viel mehr dafür bekommen, als ich bezahlt habe. Das war dann aber eher Zufall, denn ich habe die Sachen ja nicht extra gekauft, um sie weiter zu verkaufen. Ich kaufe eigentlich nur Sachen, die ich auch gebrauchen kann. Irgendwie hätte ich da Bedenken, dass ich nachher auf den Sachen sitzenbleibe oder ich doch einiges an Verlust machen werden. Davon lasse ich lieber die Finger, wenn ich ehrlich bin. Wie das nun gesetzlich aussieht, kann ich nicht so wirklich sagen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mache so etwas nicht, obwohl ich ein Gewerbeschein habe und damit auch solche Dinge günstig kaufen und weiter verkaufen könnte. Das könnte ich dann eben als gewerblich handelnde Person tun. Allerdings wäre das ja auch wieder mit Auflagen verbunden und die zu erfüllen bin nicht wirklich bereit, so dass ich auf diese Methoden - meine Haushaltskasse aufzufüllen - verzichte.

Was mich aber auch davon abhält, ist die Frage, ob es sich denn wirklich lohnt und ob man wirklich Gewinn macht. Gerade wenn ein Produkt in größerer Stückzahl erhältlich ist und nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal hat, dann muss man auch damit rechnen, dass man mit Verlust auch der Sache geht. So habe ich auch schon mal Bücher auf dem Flohmarkt gekauft, die ich zwar selbst lesen wollte, von denen ich mir aber auch erhofft hatte, diese später so weiter verkaufen zu können, dass ich +/- 0 aus der Sache heraus komme. Leider war das nicht der Fall, da der Artikel einfach schon zu oft angeboten wurde. Allerdings war der Ärger da nicht so groß - da ich die Bücher ja auch nicht mit Gewinndenken gekauft habe.

Neue Waren verkaufe ich nur, wenn ich sie geschenkt bekommen habe und sie mir nicht gefallen, ich den Schenkenden aber auch nicht um einen Umtausch bitten möchte. Allerdings habe ich auch schon einige Fehlkäufe neu verkauft, denn auch ich habe früher einige Fehlkäufe gemacht. Inzwischen ist das aber kaum noch der Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, ich kaufe nichts ein, nur, damit ich es später wieder weiterverkaufen kann. Wenn ich etwas kaufe, dann ist es, weil ich es benötige. Bei Fehlkäufen, die zum Glück bei mir kaum noch stattfinden, ist es so, dass ich erst versuche, den Artikel umzutauschen oder zurückgebe, dann vielleicht in anderen Foren eine Anzeige schalte und bei Bedarf dann den Artikel bei eBay einstelle. Aber ich halte dieses Vorgehen für wirklich nicht lohnenswert und da ich selbst auch nur ein seltener Kunde bei ebay bin, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Es wird sich auch daran in Zukunft nichts ändern, ganz im Gegenteil. Ich spiele derzeit mit den Gedanken, mein eBay-Konto aufzugeben, weil mir da vieles nicht mehr behagt und ungeliebte Dinge wird man notfalls auch woanders los.

Nun ja, ich wusste nun auch nicht, dass ein Weiterverkauf bereits als Gewerbe gilt - von daher bin ich auch für den Hinweis sehr dankbar, da man es scheinbar nicht wusste oder es wohl egal ist, dass ein solcher Weiterverkauf bereits gewerblich ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Nun ja, ich wusste nun auch nicht, dass ein Weiterverkauf bereits als Gewerbe gilt - von daher bin ich auch für den Hinweis sehr dankbar, da man es scheinbar nicht wusste oder es wohl egal ist, dass ein solcher Weiterverkauf bereits gewerblich ist.

Ein einmaliger Verkauf wird auch nicht gleich als Gründung eines Gewerbes gewertet, aber wenn man das häufiger tut, dann sollte man sich eben auch mit den Hintergründen befassen. Klar kann man das gern tun und dann eben speziell nach solchen Sonderposten Ausschau halten. Nur wird man damit sicher die einzige Person sein und daher ist es eher zweifelhaft, ob man damit dauerhaft Erfolg hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^