Probearbeit Tierklinik

vom 14.03.2008, 12:30 Uhr

Hallo,

also ich habe mich in einer Tierklinik beworben und wurde gestern zu einer Probearbeit am Montag eingeladen. Bin total aufgeregt weil ich nicht weiß was mich erwartet.

Weiß vielleicht jemand von euch was ich da so alles machen muss? Bin ich da schon direkt bei Behandlungen dabei usw?

Liebe Grüße

» ~Nathalie~ » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Hallo,

ich habe mal ein Praktikum bei so etwas gemacht, ich fand es nicht schön.

Ich muss sagen ich bin aber auch nicht geschickt :wink:

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »


Wieso fandest du es nicht schön wenn ich fragen darf?

» ~Nathalie~ » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Hallo,

also ich kann Dir davon, um ehrlich zu sein, aus vielen Gründen nur abraten.

Wenn du in eine Tierklinik möchtest, liegen Dir Tiere wahrscheinlich sehr am Herzen. Aber ich habe sehr oft die Erfahrung machen müssen, dass mit Tieren oftmals nur Geld gemacht wird. Sterbende Tiere, die eigentlich von ihren Qualen erlöst werden müssten, werden einfach über Nacht dagehalten und mit Medikamenten vollgepumpt, um dann doch zu sterben.. gibt natürlich ne gute Rechnung an den "Kunden" und Tierbesitzer.

Ich könnte da nicht arbeiten - auch wenn natürlich vielen Tieren geholfen wird. Vielleicht hast Du aber auch eine tolle Tierklinik am Start, die wirklich nur alles zum Wohle des Tieres macht, und nicht -nur- an den Eigenprofit denkt. Ich wünsche es Dir wirklich. Dann, könnte ich mir vorstellen, kann es wirklich Spaß machen!

Liebe Grüße, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Eine Freundin von mir war auch schon zum Probearbeiten in einer Tierklinik und wurde natürlich erstmal eingewiesen. Was für Räume gibt es und wo befindet sich was.

Sie musste dann eben desöfteren sauberwischen, eben nach den Behandlungen soweit alles wieder steril machen. Weiterhin musste sie die Tiere halte,wenn man sie brauchte. Einige Tiere wie Hunde kann man eben so leicht nicht halten. Da darf man auch nicht zimperlich sein,wenn der Hund da mal die Zähne fletscht.

Ja, man sollte die Tiere mögen, keine Angst vor ihnen haben und das beste für sie wollen. In manchen Kliniken werden die Tiere wirklich derbe behandelt sobald das Herrchen nach hause geschickt wurde, dabei brauchen genau diese kranken Tiere, wo die Herrchen nicht bei ihnen sind viel Liebe und Zuwendung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallöchen,

ich habe einige Wochen in meiner damaligen Schulzeit ein Probearbeiten in einer sehr bekannten Tierklinik absolviert. Ich muss zugeben, das ich es sehr interessant fand und ich hinterher wusste, das es nichts für mich ist. Zuvor war mein Traumberuf : Tierarzthelferin.

Nach jeder Behandlung eines Tieres, musste ich die benutzen Instrumente und den Raum wieder in Ordnung bringen (steril). Ich durfte bei allen Behandlungen dabei sein, brauchte nicht zu fragen, konnte sozusagen einfach in den Raum. Musste aber dann auch mithelfen, wenn man meine Hilfe benötigt hatte und das war sehr oft der Fall, z.B. beim Festhalten des Tieres, Spritzen geben etc.

Bei 2 sehr interessanten Operationen durfte ich live dabei sein. Das waren einmal eine Zahn Operation an einer Katze, die einige Zähne herausoperiert und abgeschliffen bekam und eine Bein Operation eines Hundes, der so wie ich es mitbekam schon öfters am Bein operiert wurde (doch dazu kannte ich die lange Krankheitsgeschichte des Tieres nicht).

Man sollte es mal gemacht haben :) Es schadet keinem und man kann dabei noch einiges interessantes dazu lernen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch einmal in einer Tierklinik gearbeitet, für 4 Wochen und damit war es ein längeres Probearbeiten. Das ganze ist daher gekommen, da ich mich für den Beruf des Tiermediziners Interessiere und auch ein Studium in der Richtung anstrebe. Also bin ich damals zu meinem Haustierarzt gegangen und habe gefragt, ob ich dort einmal mitarbeiten kann. Er hatte nichts dagegen und somit durfte ich dort auch vieles machen.

Es ist jetzt halt die Frage, hast du dich auf die Stelle als Tierarzt beworben oder als Auszubildendene Tierarzthelferin ? Denn wenn du noch nichts gelernt hast, dann hast du immer einen Mentor an der Seite der dir alles sagt und dich beaufsichtigt und Anleitet. Wenn du schon etwas gelernt hast, dann wollen sie sehen, ob du das gelernte auch richtig anwenden kannst und als Tierarzt erwarten sie auch die 100 % Mitarbeit. Ich gehe allerdings davon aus, dass du dich auf eine Ausbildungsstelle beworben hast. Dort wirst du mit einfachen Aufgaben betreut werden, wie z.B. Hunde holen zur Operation oder die Boxen für die postoperativen Tiere vorbereiten unter Anleitung. Was ich eher nicht denke, dass du dort die Wunden der Tiere reinigen darfst aber festhalten vielleicht schon, wenn du genug Erfahrung hast und es dir zutraust. Wie winny schon geschrieben hat, wirst du auch öfters mit Putzarbeiten betraut werden gerade in der Anfangszeit.

Wie Qn gesagt hat, wird in den Tierkliniken mehr Geschäft mit den Tieren gemacht. Aber man muss auch die Leute dort verstehen, irgendwann stumpfen diese auch ab und man kann nicht jedes Schicksal an sich ranlassen, da man sonst ind diesem Beruf zugrunde geht. Deswegen sollte man auch immer trennen zwischen Tierliebe, und einfach nur noch Mitleid. Denn auch wer Tiere liebt, muss wissen wann es besser für sie ist, diese einschläfern zu lasen und dann auch den Mut zu haben dieses durchführen zu lassen oder dabei zu assistieren. Dabei gehört dann aber auch noch ein Teil der psychologischen Betreuung der Herrchen und Frauchen mit rein, sie in dieser schweren Stunde zu begleiten und sie auch wieder aufzumuntern wenn das Tier etwas schlimmes hat. Das kann nicht jeder und dies kann man auch nur zum Teil in einer Ausbildung lernen, das meiste muss man vorher schon mitbringen in dieser Richtung.

Wäre schön wenn du hinterher einmal berichtest was du dort alles erlebt hast und was du machen durftest.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^