Welche Trinkflaschen für die Schule benutzt ihr?

vom 13.01.2012, 14:34 Uhr

Ich hatte damals in der Grundschule immer so eine Trinkflasche hier. Später bin ich dann auf eine ganz normale Plastikflasche umgestiegen und auch heute nutze ich ganz normale Plastikflaschen. Glasflaschen habe ich eigentlich noch nie mit in die Schule genommen, wir haben auch kaum Glasflaschen zu Hause. Meistens kaufen wir unsere Getränke in Plastikflaschen und dann gibt es ja auch kleinere Flaschen mit verschiedenen Sorten von Getränken zur Auswahl. Wenn eine Flasche leer ist, so wird sie in einem Korb in der Speisekammer gesammelt und beim nächsten Einkauf abgegeben.

Früher in der Grundschule haben wir die Getränke dann immer in diese oben aufgeführte Blechflasche umgefüllt, egal worum es sich handelte. Der Vorteil an diesen Flaschen war, dass man im Winter auch mal warme Getränke wie Kakao, warme Milch oder Tee mitnehmen konnte und sie in der Thermosflasche warm blieben. In einer Plastikflasche wäre das ja nicht der Fall und man bekommt dort auch keine warmen Getränke, Kakao gibt es höchstens in kleinen Kartons, aber nicht in Plastikflaschen. Später nahm man dann aber eh keine warmen Getränke mehr mit in die Schule, sondern meistens Wasser, Säfte, Schorlen oder Softdrinks wie Cola.

Dementsprechend kaufte man diese kalten Getränke auch schon fertig im Supermarkt in kleinen Flaschen und packte sie so in die Büchertasche. Der Vorteil war, dass man sich das Umfüllen ersparte und Pfand dafür bekam, wenn man sie wie oben erwähnt beim Wocheneinkauf abgab. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Flaschen wirklich immer noch zu sind und sich noch nichts anderes darin befand.

Bei diesen Blechflaschen mit Nuggelaufsatz war das Problem, dass man sie jeden Morgen auswaschen musste, aber manchmal trotzdem noch ein leichter Nachgeschmack vom Inhalt des vergangenen Tages vorhanden war. Zwar konnte man die Flasche ja wunderbar auswaschen, aber oben am Saugnapf, der man nach unten drückte, um zu trinken und nach oben, damit die Flasche verschlossen war, oftmals trotzdem noch angetrocknete Reste des Getränks vom Vortag klebten. Heute fände ich das extrem ekelig aus einer solchen Flasche zu trinken.

Nun seid ihr dran. Welche Art von Flaschen nehmt ihr immer mit in die Schule? Bevorzugt ihr eher warme oder kalte Getränke für die Schule? Nehmt ihr meistens Glasflaschen, Plastikflaschen oder solche Blech- und Thermosflaschen mit in die Schule? Diese Blechflaschen mit dem Nuggelaufsatz oben drauf sieht man eigentlich nur in der Grundschule, habt ihr sie dort auch benutzt? Wann seid ihr dann auf Pfandflaschen umgestiegen und warum? Thermosflaschen mit in die Schule zu nehmen ist übrigens nichts Merkwürdiges, ein Klassenkamerad nimmt sich immer eine Thermoskanne Kaffee mit in die Schule. Es handelt sich dabei aber über so eine Flasche, wo man oben den Deckel als Trinkbecher benutzt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme meisten Plastikflaschen oder diese Sportflaschen mit dem Verschluss, den man hochziehen muss, mit zur Schule. Im Winter nehme ich mir auch gerne mal eine Thermosflasche mit warmen Tee mit. Entweder kaufe ich die Plastikflaschen ganz normal im Supermarkt oder ich befülle eine saubere leere Flasche, die ich noch zu Hause habe. Das kommt immer darauf an, wie ich drauf bin und worauf ich Lust habe. Mit den Plastikflaschen habe ich in der siebten Flasche begonnen. Warme Getränke trinke ich an sich sowieso sehr selten, daher schleppe ich meistens eher kalte Getränke mit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nehme eigentlich immer normale Plastikflaschen mit 0.5 Litern Inhalt und damit bin ich zufrieden. Eigentlich würde ich größere Flaschen nehmen, da ich meistens den ganzen Tag in der Uni verbringe und da ist das ein bisschen wenig, aber eine größere Flasche wäre zu sperrig für meine Tasche. Ich hatte es letztens mal mit einer Flasche O²active versucht, diese waren früher total gut und da ist dann ein wenig mehr Platz drin. Allerdings ist sie dann ausgelaufen und das ist natürlich nicht toll.

Ich nehme auch keine wärmen Getränke mit und deshalb ist das für mich so ausreichend. Ich nehme diese Flaschen auch schon immer, früher habe ich manches mal Trinkpäckchen mit in die Schule genommen, aber da man diese nicht wieder verschließen kann ist das bei einem größeren Inhalt natürlich nicht so toll und ziemlich blöd.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Glasflaschen gibt es ja außer bei alkoholischen Getränken heutzutage fast gar nicht mehr. Zur Zeit nehme ich mir wie die meisten anderen fast immer eine Plastikflasche mit zur Schule. Die sind einfach am praktischsten. Sie können nicht kaputt gehen, haben eine geringe Masse und außerdem kann man sie wegwerfen, im Gegensatz zu Thermoskannen, oder Glasflaschen, die man wieder nach Hause schleppen müsste, um sie dann wieder aufzufüllen oder zum Pfand zu bringen. Ich nehme mir die Plastikflasche zwar auch immer mit nach Hause, weil sie eben nichts wiegt, und fülle sie mir dann am nächsten Morgen wieder an. Meistens benutze ich eine Flasche eine Woche lang, und nehme mir dann wieder eine neue. Man muss ja nicht jeden Tag eine neue Flasche aufmachen, das würde auch extrem viel Müll produzieren.

Im Winter, wenn es kalt ist, habe ich mir auch öfters eine Thermoskanne mitgenommen. Die hatte eben den Vorteil, dass ich heißen Tee einfüllen konnte, und ihn nach Stunden immer noch heiß genießen konnte. Leider sind Thermoskannen für ihr Füllvolumen meist überdimensional groß. Eine 1-Liter-Thermoskanne passt fast gar nicht in meine Schultasche, eine 1/2-Liter-Flasche ist hingegen schon wieder zu wenig Tee. Zum Glück dürfen wir jetzt einen Wasserkocher in der Klasse haben, sodass dieses "Problem" sowieso wegfällt. Deshalb nehme ich mir manchmal auch gar nichts zu trinken mit, da ich ein Häferl in meinem Spind in der Klasse habe und mir dann einfach Tee mache.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir nehmen die Trinkflaschen von Tupperware. Diese heißen Sportsfreund und sind sehr praktisch und meine Kinder kommen super klar mit ihnen. Was mir besonders gut gefällt an diesen ist, das man sie sehr leicht und schnell reinigen kann und die Qualität überzeugt natürlich auch. Meine Kinder nutzen diese jetzt schon 1 Jahr und sind immer noch Top. Man sieht eigentlich kaum Gebrauchsspuren und man kann sie in verschiedenen Farben und Größen erwerben. Leider sind diese nicht ganz günstig, aber einfach Top. Sogar besser als die von Sigg, da man bei den Sigg Flaschen nur so eine kleine Öffnung hat, und diese lassen sich dadurch nur schwerlich richtig reinigen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Flaschen wie du sie in der Grundschule hattest, hatte ich im Kindergarten. allerdings waren sie damals noch weniger schön. In der Grundschule gab es diese Flaschen mit Milch (Schoko, Erdbeer und Vanille). Außerdem hatte ich eine Plasteflasche, wie diese die es im Sportstudio gibt. Im Gymnasium sind wir dann eigentlich alle dazu übergegangen, dass wir die normalen Plasteflaschen genommen haben, die es so fertig in den Läden gibt. Eben ganz normale PET-Flaschen. Teilweise habe ich die dann eben noch einmal genommen und einfach etwas anderes rein gefüllt, schließlich muss man sie eigentlich nur gründlich reinigen.

Diese Trinkflaschen von Tupper haben wir auch daheim. Es sind drei Stück in drei Farben. Aber ich mag dieses Mundstück nicht so sehr gerne und gewisse Getränke schmecken mir daraus auch einfach nicht. Deswegen bleibe ich lieber bei meinen Flaschen. Ab und an habe ich auch eine Thermoskanne (für Kaffee oder Tee) mit gehabt. Da hatte ich aber leider sehr oft Pech und die waren nicht ganz so dicht, wie sie es eigentlich sein sollten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich gehe in den Pausen zum Supermarkt und kaufe mir eine Dose Cola beziehungsweise EnergieDrink, manchmal auch Bier. :P Aber mir schmecken die Getränke aus den Dosen einfach besser, als aus Plastikflaschen, da diese ja auch sogenannte "Weichmacher" enthalten. Zuhause trinke ich aus Glasflaschen aus gesundheitlichem und ökologischem Gedanken.

» blaggyblackjack » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,81 »



Früher hatte ich in der Schule eigentlich gar keine wirkliche Trinkflasche. Ich hatte meistens irgendwelche Trinkpäckchen wie Capri Sonne oder andere dabei. Als ich dann in der Oberstufe war, durfte man auch in den Pausen das Schulgebäude verlassen und da es in unmittelbarer Nähe einen Discounter gab, sind wir da immer hingegangen und haben uns ganz normale Dosen oder auch Plastikflasche gekauft. Das fand ich immer ganz praktisch, muss ich sagen. Zum Sport hatte ich dann auch immer diese Fertig-Flaschen mit dem Sportlerverschluss, den man zum Trinken nach oben ziehen muss. Die hatte ich auch überwiegend im Fitnessstudio dabei.

Mittlerweile bin ich ja Mama und da habe ich auch immer eine Trinkflasche für unterwegs dabei, da mein Kleiner wirklich sehr oft durstig ist. Erst hatten wir eine von Nuk mir einem Spezialverschluss, aber die mochte mein Sohn eigentlich nicht so wirklich gerne und er hat nur noch darauf herum gekaut. Wir haben dann auch eine von Tupperware bekommen, die es in zwei verschiedenen Größen gibt und die benutzen wir nun auch schon eine ganze Weile. Die ist optimal für unterwegs und mein Sohn kommt wirklich total gut damit klar. Sie ist wie schon erwähnt auch sehr einfach zu reinigen und kann auch nicht kaputt gehen, was bei einem Kleinkind ja auch nicht gerade schlecht ist. Ich finde das Mundstück auch nicht schlecht, aber das ist auch Gewöhnungssache. Die wird mein Kleiner dann auch mal mit in den Kindergarten nehmen, wenn er bald mal einen Platz dort bekommt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich hole mir meistens Stilles Wasser von Lidl. Diese sind in grünen Flaschen und heißen Saskia. Ich trinke sehr gerne Stilles Wasser. Wenn ich mal Lust auf Kaffee habe, nehme ich natürlich meine Isolier-Flasche mit in die Schule. Bis auf die Iso-Flasche habe ich keine anderen Flaschen und hatte auch wirklich keine. Es waren nur Flaschen von Getränkemärkte.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich zur Uni gehe, nehme ich immer ganz normale Plastikflaschen mit. Meine Eltern kaufen immer gleich solche große Packungen, in denen gleich sechs solcher Flaschen vorhanden sind und jeden Tag nehme ich eben eine Flasche mit. Meistens handelt es sich dabei um Apfelschorle, Säfte oder andere Schorlen. Die leeren Flaschen werden bei uns in einer Tüte gesammelt und beim nächsten Einkauf mitgenommen, da es eben Pfand dafür zurückgibt.

Als ich noch kleiner war, habe ich auch immer so eine Thermosflasche zur Schule genommen. Damals waren diese total im Trend und fast jeder in meiner Klasse hatte so eine Flasche. Allerdings bin ich recht schnell auf Plastikflaschen umgestiegen, da ich die Thermosflaschen einfach unpraktisch fand. Man musste sie ständig auswaschen und außerdem war sie schwer. Glasflaschen hatte ich noch nie dabei und möchte ich auch nicht mitnehmen. Da ich doch eher tollpatschig bin, kann ich mir gut vorstellen, dass ich solche Glasflaschen nicht heil nach Hause bringen würde.

Thermosflaschen brauche ich mittlerweile auch gar nicht mehr. Wenn ich in der Uni Tee oder was warmes trinken möchte, kann ich mir auch dort einen Becher oder eine Tasse davon kaufen. Auch am Bahnhof oder in der Stadt kann man sich überall solche Getränke kaufen. Der Tee ist dann frisch und ich muss nicht den ganzen Tag eine Thermosflasche mit mir herumschleppen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^