Wie gut ist eure Verbindung zur Schule?
Bisher hatte ich immer nur 7 Kilometer zur Schule zurückzulegen. Mit dem Wechsel auf die Fachoberschule muss ich in die nächstgrößere Stadt Afahren. Da mein Dorf gerade zwischen dieser Stadt A und der Stadt B, wo ich vorher in der Realschule war, liegt, ist dort eine öffentliche Busverbindung zwischen den beiden Städten. Andere, die nach der Stadt B wohnen, können mit dem Bus leider nur bis genau Stadt B fahren, dann müssen sie umsteigen und auf einen der Busse warten, mit dem auch die Realschüler und Gymnasiasten nach hause gefahren werden. Mir bleibt das zum Glück erspart, weil mein Dorf genau auf dem Weg zwischen den beiden Städten liegt.
Andere aus meiner Klasse, die nach der Stadt B wohnen, müssen immer noch umsteigen, was ziemlich lästig sein wird. Es dauert bei ihnen sicher über eine Stunde, bis sie morgens in der Schule und abends zu Hause sind. Ich fahre nur eine halbe Stunde. Sie sind darauf angewiesen, dass immer dann, wann sie in der Stadt B ankommen auch ein Bus fährt. Wenn nun der eine Bus zu spät kommt, so müssen sie vielleicht noch lange in der Stadt B auf ihren Bus warten, der sie nach hause bringt. Eine Mitschülerin von mir, die nach der Stadt B wohnt, fährt in letzter Zeit schon gar nicht mehr mit dem Bus, sondern mit einer Bekannten aus ihrem Dorf, die zwar länger arbeitet, aber dafür direkt nach hause fährt. So muss meine Klassenkameradin zwar warten, bis ihre Bekannte Feierabend hat, muss aber dafür nicht in der Stadt B ewig auf den Bus warten, der sie zu ihrem Heimatdorf bringt. Sie fährt direkt mit ihrer Bekannten in ihr Heimatdorf.
Ich wollte mich mal erkundigen wie das bei euch ist. Wie ist die Busverbindung bei euch zur Schule? Wenn ihr noch keinen Führerschein habt, so seid ihr ja wie ich auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Wenn man in der Stadt wohnt dann ist das sicherlich noch einmal einfacher, weil dort auch Straßenbahn, U-Bahn und Zug fährt, aber auf dem Land stehen einem fast nur die Busse zu, mit denen man fahren kann. Wie lange braucht ihr morgens zur Schule und am Mittag nach hause? Wie oft müsst ihr umsteigen? Fahrt ihr auch Umwege auf dem Weg nach hause? Ein anderer Klassenkamerad von mir fährt beispielsweise mittags eine Stunde Bus, obwohl sein Heimatort gerade mal 10 Kilometer von Stadt A entfernt liegt, einfach aus dem Grund, weil der Bus einen riesigen Umweg über Dörfer hinter dem letzten Hügel fährt.
Ich habe das Glück, dass ich nur etwa einen Kilometer von der Schule entfernt wohne. Das ist wirklich praktisch, vorallem weil man dann länger schlafen kann. Man ist außerdem flexibel und ist in einer Viertelstunde zu Hause. Ich bin wirklich froh, dass ich zu Fuß zur Schule gehen kann und nicht früh am Morgen aufstehen muss um mit dem Bus zu fahren.
Ich kenne viele Leute, die mit dem Bus oder mit dem Zug zur Schule fahren. Diese müssen dann wirklich sehr früh aufstehen und dürfen keinen Bus verpassen. Nach dem Unterricht muss man sich immer beeilen oder mal eine Stunde warten. Das finde ich ziemlich aufwendig.
Zur Grundschule damals hatte ich es nicht weit. Das waren ungefähr 300 Meter, wenn es denn hoch kommt. Zum Gymnasium waren es ein bisschen mehr als 3km. Das weiß ich deswegen so genau, weil man ab einer Entfernung von 3km nämlich die Fahrkarte kostenlos bekommt und das war bei uns haarscharf der Fall. Wir waren allerdings auf den Bus angewiesen und so fand ich das nur fair. Bis zum Bus musste ich allerdings knapp einen Kilometer laufen, was dann auch nicht so schön war. Zumal es sich dabei um einen Berg handelte. Ich habe trotz der 3 km immer gut eine halbe Stunde insgesamt hin gebraucht und eine dreiviertel Stunde wieder zurück. Da hat man es teilweise besser, wenn ein Bus direkt vor der Tür hält.
Aber später bin ich dann tatsächlich auch fast immer mit dem Auto gefahren, als ich dann endlich den Führerschein hatte und da ging es dann wesentlich schneller. Bei meinem Bruder hat die Schulform sich dann geändert und er musste ein anderes Gymnasium besuchen. Das war sicherlich fast doppelt so weit weg und er war auch wesentlich länger unterwegs demnach.
Ich bin zwar schon eine Weile aus der Schule raus, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern wie gut die Anbindung zu den jeweiligen Schulen bei mir damals war.
Zur Grundschule konnte ich laufen, ich habe mich damals immer mit einigen Klassenkameraden vor der Kirche getroffen und wir sind dann die etwa 15 Minuten gemeinsam gegangen.Dann bin ich auf eine Realschule gewechselt und musste mit der U-Bahn fahren allerdings auch nur vier Stationen und war insgesamt etwa 20 Minuten unterwegs, auch hier habe ich mir vorher mit Freunden getroffen, die den gleichen Schulweg hatten. Zum Gymnasium konnte ich dann wieder laufen, und zur Berufsschule musste ich wieder die Bahn nehmen, aber ich war nie sehr lange unterwegs.
Als ich in Deutschland oder in der Schweiz gelebt habe, konnte ich zu Fuß zur Schule gehen! Ich hatte höchstens 10 Minuten Weg!
Jetzt allerdings, lebe ich in der Türkei und fahre jeden Morgen mit dem Bus zur Schule. Und das eine Stunde. Ich lebe ziemlich im Zentrum von Izmir, da aber meine Schule im letzten Kaff ist, muss ich jeden Tag eine Stunde hinfahren und eine Stunde zurück. Ich würde eigentlich den Service bevorzugen, da ich dann aber 150TL mehr zahlen müsste, mache ich das nicht!
Meine Anbindung zur Schule war eigentlich immer gut. Die Grundschule war 5 Minuten weg und die weiterführende Schule war mit dem Bus auch so ungefähr 15-20 Minuten entfernt. Das waren glaube ich um die 5-6 Kilometer, also nicht so sonderlich weit und da bin ich immer gut hingekommen, wenn nicht gerade Schnee war. Also ungefähr fünf Minuten zur Bushaltestelle gehen und dann dort in den Bus einsteigen und dann eben direkt vor der Schule wieder aus dem Bus aussteigen.
Zur Universität sieht das allerdings nicht so toll aus. Ich gehe erst einmal zur Bushaltestelle, fahre dann mit dem Bus um die 15 Minuten in die nächstgrößere Stadt zum Bahnhof. Dort steige ich dann in die Bahn und fahre ungefähr 20 Minuten. Dann steige ich an einem großem Bahnhof um und fahre dann noch einmal ungefähr 25 Minuten. Dann gehe ich noch einmal von dem Bahnhof ungefähr 10 Minuten zur Universität. Das wäre eigentlich noch in Ordnung, allerdings fährt die Bahn so blöd, dass ich immer eine Stunde früher fahren muss, so dass ich dann, wenn ich um 8 Uhr Uni habe, schon um halb sechs das Haus verlassen muss, um dann eben pünktlich dort zu sein. Das ist echt ätzend, aber da ich zur Zeit nur dreimal die Woche (dann zwar den ganzen Tag, aber okay) zur Universität fahren muss, ist das schon in Ordnung.
Meine Anbindung an die Schule war immer sehr gut, und da war ich auch froh drum. Ich musste nie Bus fahren und da kann man ja auch echt froh sein (außer, dass ich dann keine gratis Busfahrkarte wie die weiter weg wohnenden Schüler bekam). Ich finde es generell ungünstig, wenn Eltern so in die Einöde ziehen, dass weit und breit keine Schule ist - gerade bei kleineren Kindern ist das sehr ungünstig (bei uns kamen die Buskinder auch ständig wegen Busverspätungen zu spät und das ist auf dem Zeugnis ja auch blöd).
Zur Grundschule konnte ich prima zu Fuß laufen - das waren ungefähr 800 Meter. Wir haben in einem Vorort von Hamburg gewohnt und da lag die Grundschule sehr günstig. Die weiterführende Schule war dann etwas weiter weg - etwa 2 km betrug mein Schulweg ins Gymnasium. Da bin ich dann entweder mit dem Fahrrad hin gefahren oder gelaufen, die Strecke ist ja nun nicht allzu weit. Umwege auf dem Schulweg habe ich aber auch manchmal gemacht, wenn man lieber noch etwas länger mit jemandem gehen wollte und dafür dann einen kleinen Umweg gemacht hat.
Ich komme auch relativ leicht zur Schule. Zwar sind es drei Kilometer bis dahin, aber mit dem Fahrrad geht das ja ruckzuck. Außerdem kann ich auch wunderbar mit dem Linienbus dort hinfahren, da der Weg zur Schule hauptsächlich auf einer Hauptstraße entlang läuft. Der Weg zu meiner Grundschule war aber sehr kurz: Ich musste gerade mal 5 Minuten Fußweg hinter mich bringen.
Ich hatte auch das Glück, dass ich nicht weit von der Schule weggewohnt habe. Ich kannte ein Mädchen, welches in einem Haus wohnte, welches direkt vor der Schule stand, dass ist natürlich schon sehr praktisch. Ganz so einfach war es bei mir dann doch nicht. Ich hatte zwei Wege zur Auswahl, der eine Weg dauerte etwa 20 Minuten und ging über eine eher gerade und flache Straße und der andere Weg ging fast kontinuierlich bergauf, nahm aber nur 10 Minuten in Anspruch. Je nachdem worauf ich Lust hatte, konnte ich dann eben auswählen und fand das eigentlich ganz bequem. Im Winter hatte es den Nachteil, dass ich immer zur Schule kam, obwohl viele andere Schüler zu Hause festsaßen, weil die Busse nicht fuhren.
Am Oktober gehe ich dann auf die Uni und hier habe ich an sich den gleichen Luxus. Der Bus braucht bei uns dann 10 Minuten bis zur Universität, deswegen kann man das Stück bei gutem Wetter auch problemlos zu Fuß schaffen und ansonsten, wenn nicht gerade Schnee liegt, mit dem Fahrrad. Das finde ich um einiges angenehmer, als wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.
Früher, als ich noch in der Schweiz gelebt habe, musste ich nur zu Fuss zur Schule laufen. Das hat höchstens zehn Minuten gedauert und ich musst auch nur geradeaus laufen. War echt ein super Schulweg und ich hatte nie irgendwelche Probleme oder ähnliches.
Jetzt lebe ich allerdings in der Türkei. Und da ich auf eine deutsche Privatschule gehe, ist meine Schule sehr weit weg. Sie ist mit dem Bus eine Stunde weit weg. Ich muss allerdings einmal umsteigen. Ich finde das nicht schlimm, da ich in dieser Zeit noch lernen kann oder schlafen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178983.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?