Festplatte wird nicht immer erkannt!

vom 13.01.2012, 13:56 Uhr

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Computer. In dem besagten Computer sind derzeit drei Festplatten verbaut. Eine dieser Festplatten ist rein für das System frei und die anderen beiden dienen als Datenfestplatte. Beim einschalten des Computers ist es meist so, dass eine der beiden Datenfestplatten einfach nicht erkannt wird. Diese Festplatte scheint dann nirgendwo auf, weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS, ich habe so ziemlich alles geprüft. Wenn ich den Computer dann wieder herunterfahre und die Festplatte an einen anderen SATA-Steckplatz am Motherboard stecke, so funktioniert es wieder. Wenn ich den Computer jedoch das nächste mal wieder einschalte, kann es sein, dass das ganze Spielchen wieder von vorne beginnt.

Bei dem Motherboard welches im Computer verbaut ist handelt es sich um das Zotac M10-DTX. Wisst ihr woran dieser Fehler eventuell liegen kann?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde dir empfehlen mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner Festplatte zu prüfen, wenn sie gerade mal funktioniert. So erfährst du relativ schnell, ob ein schwerwiegender Fehler bei deiner Festplatte vorliegt, der für die beschriebenen Probleme sorgt. Dafür gibt es eine ganze Menge Tools, z. B. in dieser Übersicht.

Ich persönlich nutze dafür das Programm Speedfan, aber andere Programm sollten genauso gut dafür geeignet sein, einige BIOS-Versionen sind auch in der Lage diese Werte direkt auszulesen, ob das bei deinem der Fall ist kann ich jedoch nicht sagen. Ich würde dir auch empfehlen auf dieser Festplatte bis du das Problem identifiziert hast keine wichtigen Daten zu speichern, weil du diese sonst sehr schnell verlieren könntest.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du Glück hast ist dein Problem auch ganz harmlos. Je älter elektronische Bauteile werden um so größer wird ihr Hunger nach Strom. Da sich 3 Festplatten nicht nach einem 08/15 Rechner anhören sondern nach Eigenbau oder Erweiterung, kann es auch gut sein, das dein Netzteil es nicht mehr schafft genug Power zur Verfügung zu stellen.

Das kannst du dir aber einfach selber ausrechnen. Was dein Netzteil leistet steht drauf. Wieviel Watt die Festplatten brauchen steht auf den Festplatten. Dazu kannst du noch 90 Watt für die CPU addieren. Die Grafikkarte braucht auch einiges. Die Angaben hierfür findest du beim Hersteller. Wenn du ein 300 Watt Netzteil hast, brauchst du gar nicht anfangen zu rechnen :lol: , dann ist es einfach nicht stark genug.

» Joschi67 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,75 »

Das würde für mich aber nicht erklären warum sie dann manchmal funktioniert und manchmal nicht und nicht auch hin und wieder mal während des Betriebs ausfällt. Entweder es ist genug Leistung da oder eben nicht oder sehe ich das falsch?

Joschi67 hat geschrieben:Wenn du Glück hast ist dein Problem auch ganz harmlos. Je älter elektronische Bauteile werden um so größer wird ihr Hunger nach Strom. Da sich 3 Festplatten nicht nach einem 08/15 Rechner anhören sondern nach Eigenbau oder Erweiterung, kann es auch gut sein, das dein Netzteil es nicht mehr schafft genug Power zur Verfügung zu stellen.

Das kannst du dir aber einfach selber ausrechnen. Was dein Netzteil leistet steht drauf. Wieviel Watt die Festplatten brauchen steht auf den Festplatten. Dazu kannst du noch 90 Watt für die CPU addieren. Die Grafikkarte braucht auch einiges. Die Angaben hierfür findest du beim Hersteller. Wenn du ein 300 Watt Netzteil hast, brauchst du gar nicht anfangen zu rechnen :lol: , dann ist es einfach nicht stark genug.

Am Netzteil liegt es auf keinen Fall. Das System verwende ich als HTPC sowie als kleinen NAS-Server. Beim zusammenstellen des Systems habe ich versucht Komponenten zu finden, welche möglichst wenig Leistung brauchen. Habe die Leistung des Systems auch gemessen und festgestellt, dass die Leistung, egal was ich auch gemacht habe, nie über 100 Watt ging. Beim Einbau des Netzteils habe ich außerdem sehr darauf geachtet, dass dieses kein einfaches ist, um eine gute Wirkleistung, wenig Standbye-Strom und keinen Lärm zu haben. Verbaut habe ich daher ein Netzteil der Marke Enermax mit 750 Watt. Ich weiß die Leistung des Netzteils ist somit sogar etwas übertrieben beziehungsweise überdimensioniert, aber dies war in Netzteil welches ich so auch gleich zu Hause zur Hand hatte.

Murgi hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner Festplatte zu prüfen, wenn sie gerade mal funktioniert. So erfährst du relativ schnell, ob ein schwerwiegender Fehler bei deiner Festplatte vorliegt, der für die beschriebenen Probleme sorgt. Dafür gibt es eine ganze Menge Tools, z. B. in dieser Übersicht.

Dies klingt sehr interessant und viel-versprechend, habe so etwas jedoch noch nie gemacht. Werde mich diesbezüglich ein bisschen einlesen und einen solchen Test anschließend einmal durchführen. Danke für den hoffentlich Wertvollen Tipp.

Habe bezüglich meines Probleme jedoch auch schon ein bisschen im Internet recherchiert und gesehen, dass es allerhand Probleme mit dem von mir verbauten Motherboard Zotac M10-DTX gibt. Es scheint wohl leider doch einen Haken an diesem wirklich Preiswerten Motherboard zu geben. Bei den Problemen wird sehr häufig angesprochen, dass der RAID-Controller, welcher am Motherboard verbaut ist, vielen Benutzern ziemliche Kopfschmerzen bereiten soll. Sollte also der von dir oben erwähnte Test kein Licht ins Dunkle bringen, so werde ich einfach einmal versuchen, einen anderen RAID-Controller zu verbauen oder glaubt ihr, dass dies wohl eher nicht die Ursache meines Problems sein dürfte?

Soweit ich weiß dient der RAID-Controller doch dazu, mehrere Festplatten zu einem einzigen logischen Laufwerk zusammenzufassen, deshalb glaube ich, dass dein Problem vermutlich nicht da liegt.

Hast du schon einmal versucht die eine Datenplatte komplett abzustöpseln und nur die vermutlich defekte zu nutzen? Dann müsste ja sehr schnell klar werden, ob es an der Zusammenarbeit der Platten hängt oder ob es an der Platte selbst liegt. Melde dich auch ruhig nochmal, wenn du die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen hast, vielleicht kann man dir dann bei der Auswertung weiterhelfen.

Es wäre sehr freundlich von dir, mich bei der Auswertung dieser S.M.A.R.T.-Werte zu unterstützen, da ich von dieser Sache eigentlich gar keine Ahnung habe. Bin jedoch leider aufgrund des Zeitlichen Mangels noch nicht dazu gekommen, diesen S.M.A.R.T.-Wert meiner Festplatte auszulesen.

Wenn ich die Festplatte, welche eigentlich immer funktioniert abhänge und nur die Festplatte, welche scheinbar einen Fehler hat, zusätzlich zur Systemplatte angeschlossen habe, so funktioniert es einwandfrei, zumindest habe ich noch nichts anderes feststellen können. Bei dem oben genannten Motherboard soll es eben Probleme geben, da dieses Motherboard sechs SATA-Steckplätze hat, jedoch davon vier SATA-Steckplätze für den RAID Betrieb vorgesehen sind.

So nun ist es so weit, spät aber doch bin ich nun endlich einmal dazu gekommen, den S.M.A.R.T-Wert meiner Festplatten auszulesen. Habe den besagten S.M.A.R.T-Wert mittels des Tools "CrystalDiskInfo" ausgelesen. Dabei musste ich leider feststellen, dass es wohl irgendwelche Probleme mit meiner Festplatte gibt, deren Symptome in den letzten Beiträgen schon gründlichst diskutiert wurden. Bei dieser besagten Festplatte, ist es so, dass diese in "CrystalDiskInfo" zwar auf scheint, jedoch mittels diesem Tool keine Werte dieser Festplatte ausgelesen werden können. Bei dieser Festplatte wird lediglich die genaue Bezeichnung, sowie Seriennummer und Firmware aufgelistet, unter Zustand scheint Unbekannt auf. Bei meinen anderen Festplatten ist es hingegen so, dass das Tool "CrystalDiskInfo" den genauen Zustand der Festplatte, Temperatur, sämtliche Werte und vieles mehr auflistet.

Was hat dies nun zu bedeuten? Bedeutet es, dass meine besagte Festplatte kurz davor ist, kaputt zu werden oder können die Probleme beim auslesen auch an etwas anderem liegen?

Auf jedem Fall danke für den Tipp bezüglich dieses Tools. Kannte diese Sache seither nur von den SSDs. Jedoch wird bei diesen eine ähnliche Software oft sogar vom Hersteller mitgeliefert, wusste seither leider nicht, dass es auch bei herkömmlichen Festplatten möglich ist, deren Zustand so genau auszulesen.

Bin bei der ganzen Sache jetzt auf das wahre Problem gekommen. Soweit ich feststellen konnte, ist wie auch schon oben in einem Beitrag meinerseits festgestellt, wirklich der RAID-Controller schuld, welcher am Motherboard verbaut ist. Bei dem verbauten Motherboard Motherboard Zotac M10-DTX ist es nämlich so, dass sich darauf insgesamt sechs SATA-Steckplätze befinden. Zwei dieser Steckplätze sind herkömmliche SATA-Steckplätze, wie man sie auf jedem Motherboard finden kann, für diese kann man keine besonderen Konfigurationen wie beispielsweise RAID festlegen. Die andern vier SATA-Steckplätze kann man im BIOS als RAID konfigurieren. Nun scheint es, als würden eben diese vier Steckplätze, welche zur Konfiguration eines RAID-Systems vorgesehen sind, mein Problem sein. Ich habe diese vier Steckplätze im BIOS zwar als normale Festplatten, sodass diese einzeln erkannt werden sollten, scheinbar macht es trotzdem Probleme und tut nicht so wie es soll. Wenn ich das System nur mit einer Datenfestplatte und einer Systemfestplatte betreibe und dafür die Standart-SATA-Steckplätze verwende, kommt es bei keiner Festplatte zu Problemen und ich kann jede dieser Festplatten mit dem oben genannten Tool problemlos auslesen.

Nun werde ich mir wohl wohl oder übel einen SATA-Controller zulegen müssen oder hat hier vielleicht jemand diesbezüglich noch irgendeinen Tipp oder eine Problemlösung parat. Auf jeden Fall, danke ich euch für die Hilfe, ohne dieses Tool hätte ich das Wahre Problem wohl nicht so wirklich ausfindig machen können.