Ohne Handy in den Urlaub?
Könntet ihr euch vorstellen ohne euer Handy in Urlaub zu fahren? Egal, ob ins Ausland oder hier in Deutschland. Könntet ihr euch vorstellen 3 Wochen im Urlaub auf euer Handy zu verzichten und nur in Telefonzellen zu gehen, wenn ihr wirklich mal telefonieren müsst?
Wenn man ins Ausland fliegt, ist es oft auch sehr teuer, wenn man dann vom Deutschlandtarif telefonieren muss und es kostet, wenn ich mich recht erinnere, dann auch, wenn man aus Deutschland angerufen wird. Deswegen ist es zumindest sinnvoll, wenn man eine andere Simkarte ins Handy legt. Aber dennoch können die wenigsten Menschen auf ihr Handy im Urlaub verzichten. Woran liegt das? Ich könnte auf mein Handy verzichten, weil ich es auch zu hause sehr selten brauche.
Fahrt ihr mit Handy in Urlaub oder lasst ihr es bewusst zu hause? Wie geht es euch, wenn ihr das Handy zu hause lasst oder im Urlaubsort keinen Empfang habt?
Ohne Handy würde ich nicht in den Urlaub fahren. Das liegt aber nicht daran, dass ich dann nicht telefonieren kann oder keine SMS verschicken kann. Viel mehr geht es mir dann darum, dass ich im Notfall immer jemanden erreichen kann, was vor allem im Ausland sehr wichtig ist. Darüber hinaus hat mein Handy eine tolle Fotofunktion, so dass ich mir einen Fotoapparat sparen kann. Ich kann alle Adressen speichern und brauche kein separates Adressbuch mitnehmen.
Wenn ich mich verlaufen habe und nicht mehr weiß, wo ich bin, dann kann ich das Hotel anrufen. Wie viele Menschen haben sich in der Wildnis schon verlaufen und konnten mit dem Handy geortet werden? Das halte ich für sinnvoll. Im Urlaub muss ich mit niemanden sonst telefonieren, so wie ich es zu Hause mache, denn Urlaub ist da, um zu entspannen. Urlaub ist da um die eigene Welt einmal hinter sich zu lassen. Darüber hinaus sind die Kosten viel zu hoch, als das ich jeden Tag nach Hause telefonieren würde, nur um mitzuteilen, dass es schön ist und das Essen hervorragend.
Also wir waren ja gerade erst in Ägypten in Urlaub und hatten Laptop und Co. natürlich zuhause gelassen. Mein Handy hatte ich für den Notfall dabei allerdings lag es die ganze Zeit über ausgeschaltet im Zimmersafe und wurde nie genutzt. Beim letzten Urlaub war das noch ganz anders, da war ich aber beruflich auch noch ganz anders eingespannt und musste zumindest telefonisch für Fragen zur Verfügung stehen. Ich muss schon sagen, dass das etwas genervt hat, gerade wenn man einen Ausflug machte und etwas besichtigte und dabei das blöde Ding klingelte. Da gab es öfter böse Blicke meiner Frau. Dieses Mal war es sehr viel angenehmer. Man war nicht erreichbar und konnte wirklich komplett abschalten und war dadurch viel entspannter.
Ich habe zwar eine weltweite Flatrate, aber ich nehme mein Handy nicht unbedingt mit in den Urlaub. Und wenn ich eins mitnehme, dann ist es meistens ein günstiges Prepaid-Handy, dessen Verlust ich verkraften kann. Wenn es nach Frankreich oder nicht allzu weit weg geht, dann nehme ich das Handy mit, besonders wenn ich nicht so enorm weit weg von zu Hause bin. Wenn ich jedoch weiter weg verreise, dann bleibt es gepflegt zu Hause und ich möchte einfach nur meine Ruhe haben.
Als ich letztes Jahr in der Türkei und in Kroatien war, hatte ich das Handy zwar bei mir, jedoch war es die gesamte Woche abgeschaltet. Ich kann natürlich ohne Handy auskommen, jedoch finde ich es doch recht gut, es immer dabei zu haben, egal ob nun ein- oder ausgeschaltet. Denn man weiß doch nie was wirklich alles passieren kann und in einem Notfall finde ich es schon wichtig ein Handy dabei zu haben um beispielsweise nach einem Unfall so schnell wie möglich Hilfe rufen zu können. Durch das nicht verwenden des Handys kann man doch dann auch noch allerhand an Kosten bei der nächsten Telefonrechnung sparen. In der Türkei lagen der Preis pro aktiver Minute angeblich sogar bei über 4 Euro, was für mich kaum vorstellbar war.
Also ich persönlich kann nicht einfach so auf mein Handy verzichten - es stellt meinen regelmäßigen Kontakt zu meinen Freundeskreis und gewissermaßen zur Außenwelt dar. Ich brauche deswegen immer die Sicherheit in extremen Moment immer erreichbar zu sein oder andere Leute erreichen zu können.
Selbstverständlich ist das schlecht, wenn man die zusätzlichen Kosten im Ausland einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Unzureichend, dass man sowieso schon mehr zahlen muss, wenn man jemand anders eine SMS schicken oder einen Anruf tätigen will, muss man auch noch pro ankommenden Anruf dazu zahlen. Übersteigt man ein gewisses Zeitlimit, zahlt man auch noch einmal drauf. Das finde ich persönlich sehr ärgerlich und vermeide deswegen im Ausland überflüssoge Gespräche oder auch SMS. Es wird "sparsam" damit umgegangen.
Aber ich möchte keineswegs das Gefühl haben, dass ich total von der (gewohnten) "Außenwelt" abgeschnitten bin, weil ich mit meinem Urlaub mich von meinem handy distanzieren muss.
Dafür aber mir eine extra SIM-Karte für das Ausland zuzulegen, kam für mich bislang nicht in Frage, weil ich wenn unter meiner üblichen Nummer erreichbar sein will und nicht vor dem Urlaub erstmal allen zur Verwirrung eine alternatove Nummer mitteilen müssen.
Ich würde auch nie ohne Handy in den Urlaub fahren, dies aber nicht weil ich dort permanent damit spiele oder so, sondern falls doch mal ein Notfall zu hause ist und ich dann doch irgendwo erreichbar bin. Es kann ja heutzutage immer mal was unverhofftes passieren wo man schnell handeln muss, und wenn man nicht erreichbar ist könnte es wohl möglich nach hinten los gehen.
Im Urlaub selbst telefoniere ich eigentlich so gut wie nie, aber dennoch finde ich hat man mit den Handy eine gewisse Sicherheit, auch wenn mal was passieren sollte und man den Notruf wählen muss. Ich glaube nicht das ich im Ausland so schnell ein Handy oder Telefon finde wenn ich gerade unterwegs bin, als wenn ich es wenigstens im Rucksack dabei habe.
Ich nehme mein Handy auch immer mit in den Urlaub. Allerdings schalte ich bei meinem Smartphone dann sämtliche Internet-Funktionen, also das Daten-Roaming aus, damit sich das Gerät nicht ins Internet einwählt und unkontrollierbare Kosten auf mich zukommen. Auch telefoniere ich im Normalfall nicht und schreibe auch keine SMS. Es geht mir nur darum, im Notfall erreichbar zu sein und auch andere erreichen zu können.
Ich habe zwar ein Handy, aber das einzige was ich damit mache ist an sich wöchentlich aufladen. Mehr wird damit nicht wirklich gemacht. Vielleicht 10 SMS im Jahr und ein oder zwei Telefonate im Jahr. Deswegen wüsste ich noch nicht mal, ob mein Handy im Ausland funktionieren würde oder meine SIM Karte da geeignet wäre. Deshalb würde ich mein Handy im Urlaub wahrscheinlich noch nicht mal vermissen.
Wenn ich innerhalb Deutschlands verreise, ist mein Smartphone grundsätzlich mit dabei, denn ich mache es mir schon vor meiner Reise für diese Reise zunutze, indem ich beispielsweise meine Reservierungsbestätigung, die ich vom Hotel bekommen habe, auf meinem Smartphone speichere und somit kein Papier einstecken muss oder weil ich Reservierungen von Kinokarten, Musicals oder sonstigen Events, sofern sie per eMail als PDF-Datei kommen, in entsprechender Weise mit mir führe. Als wir das letzte Mal verreist sind, wollten wir unbedingt eine unterirdische Führung mitmachen, die während unseres Urlaubs zuvor ausgebucht war. Man konnte erfreulicherweise gleich online diese Führung buchen, und die Karten, die man dafür bekommen hat, kamen praktischerweise per eMail. Ich konnte also sämtliches Gepäck im Hotel lassen und brauchte keine Karten oder ähnliches mit mir führen, da ich mein Smartphone ohnehin bei mir hatte und meine Karten auf diese Weise vorzeigen konnte - sehr praktisch, wenngleich auch sicherlich nicht unverzichtbar, das gebe ich zu.
Ich nutze mein Smartphone allerdings auch gerne schon im Zug, um die Verbindung zu überprüfen, sobald ich mitbekomme, dass der Zug, in dem wir sitzen, Verspätung hat und ich wissen will, ob wir den Anschlusszug dennoch bekommen werden oder ob wir uns eine Alternative suchen müssen. Auch in dieser Hinsicht hat mir mein Handy schon wirklich praktische Dienste erwiesen. Aber auch, wenn wir am Urlaubsort angekommen sind und etwas essen wollen, unterwegs einen Bankautomaten suchen oder sonst irgendetwas, was zuvor entweder nicht möglich oder mit einem größeren Aufwand verbunden wäre, weil wir erst die Tourist Information hätten aufsuchen oder jemanden fragen müssen, der sich bestenfalls dort, wo wir sind, etwas besser auskennt, war mein Smartphone schon von wirklich großem Nutzen.
Es hat sich jedenfalls nicht erst einmal gezeigt, dass wir uns am Urlaubsort und auch schon auf dem Weg dorthin deutlich besser organisieren konnten als das bisher ohne ein Handy mit entsprechenden Funktionen möglich war. Und nachdem es mittlerweile auch problemlos funktioniert, sich mit dem Handy von einem bestimmten Standpunkt zu einem Ort, den man gerne sehen oder aus sonst irgendwelchen Gründen aufsuchen will, navigieren zu lassen, muss mein Handy ohnehin immer dabei sein.
Das funktioniert aber eben tatsächlich nur in Deutschland, weil ich mich nur mit erheblich höheren Kosten im Ausland mit dem Internet verbinden kann, denn dort greift meine Internetflatrate nicht. Bin ich also beispielsweise im Elsass und möchte gerne wissen, wie ich zu einem bestimmten Punkt in der Stadt komme, in der ich mich gerade aufhalte, so muss ich den herkömmlichen Weg gehen und am besten schon im Vorfeld eine Übersichtskarte ausgedruckt haben, die ich bei mir führen kann. Das hilft mir zwar immer noch nicht in jedem Fall weiter, aber ein wenig erleichtert das ein planloses Herumrennen in der Fremde dann doch. Trotzdem fällt mir während dieser Gelegenheiten immer wieder auf, wie unpraktisch es ohne ein Smartphone ist, wenn man nicht sonderlich viel Zeit zur Verfügung hat und gerne so einiges sehen würde.
Wenn ich allerdings längerfristig, also wirklich zwei oder drei Wochen, an einem Urlaubsort bin und weiß, dass ich genügend Zeit zur Verfügung haben werde, um mich am Urlaubsort zurecht zu finden, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn ich weder ein Handy noch sonst irgendwelche Hilfsmittelchen bei mir habe. Würde ich nun also für drei Wochen in die Provence fahren, dann würde ich mein Handy garantiert nicht mitnehmen – oder es wenigstens nicht mehr für das Internetsurfen, Telefonieren und Schreiben von SMS oder dergleichen nutzen, sondern höchstens noch für ein paar Situationsfotos und möglicherweise, je nach Möglichkeit und abhängig von der Reiseart, auch bis zur französischen Grenze damit im Internet surfen. Nach Grenzüberschreitung würde ich aber sicherlich kein Problem damit haben, diese Kommunikationswege meines Handys nicht mehr zu nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178978.html