Schwiegereltern "Mama" und "Papa" nennen

vom 13.01.2012, 11:53 Uhr

Früher war es üblich, dass man auch seine Schwiegereltern mit Mutter, Mama, Mutti, Vater, Papa usw. angesprochen hat. Mehr und mehr habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass man die Schwiegereltern mit Vornamen angesprochen hat und nicht mit dem vertrauten "Mutter".

Ich hätte niemals die Schwiegereltern von mir mit Mama oder Papa oder Mutter und Vater ansprechen können, obwohl mir meine Schwiegermutter wirklich in dem Jahr in dem ich sie kannte eine Mutter war. Aber dennoch war es nicht meine Mutter und deswegen ist es beim Vornamen geblieben. Wie sagt ihr zu euren Schwiegereltern? Sprecht ihr sie mit Vornamen an? Wollten eure Schwiegereltern das so? Oder sprecht ihr sie mit Mutter, Vater oder anderen vertrauten Namen an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine meiner Tanten spricht meine Oma und meinen Opa auch mit Mama und Papa an. Ich fand das als Kind schon immer sehr komisch. Ansonsten kenne ich niemanden, der seine Schwiegereltern noch so anspricht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Schwiegereltern als Mama und Papa anzusprechen. Sie sind ja nun mal nicht wirklich meine Eltern.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und spreche sie mit Vornamen an. Manchmal sage ich auch Schwiema und Schwiepa. Das hat sich mal so aus einem Spaß heraus ergeben. Mein Partner sagt zu meinen Eltern auch nicht Mama und Papa. Das fände ich auch sehr komisch und befremdlich. Er spricht sie auch mit Vornamen an. Ich denke, dass es früher sicherlich so war, dass man seine Schwiegereltern mit Mama und Papa angesprochen hat. Aber heute macht das so gut wie niemand mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das weder von heute noch von früher, dass eben Schwiegereltern als Mama und/oder Papa angesprochen worden wären und würde mal behaupten, dass das eher die ungewöhnliche Ausnahme war. Selbst wenn man sich aus dem Bereich des Fernsehens an alte Filme und Serien erinnert, wüsste ich kein Beispiel, in dem das so "vorgelebt" worden wäre. Man denke nur an die Familie des "Ekel Alfred" aus den 70er Jahren. Hier wurde ja das Familienleben (überspitzt) mit Schwiegersohn in der Wohnung dargestellt.

Was genau würdest du mit "früher üblich" (bis zu welcher Zeit/Epoche) meinen und in welchem Zusammenhang hast du bemerkt, dass das Papa/Mama gegenüber den Schwiegereltern "üblich" war?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne viele Leute aus meinem Umfeld, die ihre Schwiegereltern nach der Hochzeit mit "Mama" und Papa" ansprechen. Für mich würde das total befremdend und unvertraut wirken, wenn sie alle jedes Mal den Vornamen nutzen würden. Allerdings habe ich natürlich schon meine Bedenken. ob ich das später auch so handhaben kann und werde. Es gehört dazu schon einiges an Überwindung, um jemand vorher noch "Fremdes" als deine Eltern anzusehen und dementsprechend anzusprechen.

Ich glaube, dass ich mich aber sehr drüber freuen würde, wenn mein Partner meine Eltern so sehr mag, dass er keine Probleme haben würde, sie mit "Mama" und "Papa" anzusprechen. Denn ich finde, dass das die vertraute und enge Bindung zwischen uns nochmals bekräftigen würde.

Von meinem Exfreund die Mutter war mir damals auch so sehr nahestehend und hat soviel für mich getan, dass ich sie auch am liebsten "Mama" genannt hätte, weil sie mir damals noch näher war als meine eigene Mutter. Jedoch bin ich in der Hinsicht "altmodisch" veranlagt und würde das erst nach der Hochzeit anwenden.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine Schwiegermutter mit "Mama" anzusprechen, so nenne ich nur meine tatsächliche Mutter. Irgendwie würde alles andere für mich gar nicht passen. Ich nenne sie beim Vornamen und das ist auch in Ordnung so für sie und für mich. Es gibt für ihren Vornamen auch eine Abkürzung, die benutze ich auch manchmal, das klingt dann nicht ganz so förmlich. Jedoch würde ich sie nie mit Mama oder Mutter ansprechen, das passt für mich gar nicht. Mein Mann nennt meine Mutter ja auch bei ihrem Vornamen, etwas anderes würde er auch nicht wollen und ich fände es ehrlich gesagt auch sehr eigenartig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es auch nicht so, dass früher die Schwiegereltern immer mit den Bezeichnungen angeredet wurden, die eigentlich den eigenen Eltern vorbehalten waren. Vielmehr ist es durchaus so, dass auch etliche Schwiegereltern mit Oma oder Opa oder aber eben den Vornamen angesprochen wurden. Ich denke, dass das Duzen der Schwiegereltern eher noch nicht so lange üblich ist und daher eben oft genug Notbehelfe benutzt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß auch nicht, wo es früher üblich war, die Schwiegereltern mit Mama und Papa anzureden. Das habe ich noch nie in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gehört. Diese Bezeichnungen bleiben den eigenen Eltern vorbehalten. Obwohl es tatsächlich manchmal so ist, dass die Schwiegereltern eher die Bezeichnung Mama und Papa verdient hätten, als die eigenen Eltern. Ich habe das bisher nur kennengelernt, dass alle beim Vornamen genannt wurden. Wenn ich Schwiegereltern hätte, würde ich es genauso handhaben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Früher, würde ich jetzt mal sagen ist die Generation meiner Eltern und auch danach noch. In meiner alten Heimat, dem Rheinland, war es üblich, dass man die Schwiegereltern mit "Mutter", "Vater". "Mama" oder "Papa" ansprach, wenn es soweit war, dass die Tochter oder der Sohn den Schwiegersohn oder die Schwiegertochter mit nach hause brachte und von Ehe die Rede war. Auch meine erste Schwiegermutter wollte, dass ich "Mutter" zu ihr sagte. Aber das habe ich nicht gemacht.

Ich wohne nun in Westfalen und dort ist es heute noch so, dass jüngere Leute, die vielleicht vor 5-10 Jahren geheiratet haben, ihre Schwiegereltern "Mutter", "Vater, "Mama" oder "Papa" nennen. In der Heimat meines Mannes im Osten wurden auch die Schwiegereltern teilweise so vertraut benannt. Es ist also nicht von der Gegend abhängig. Denn ich kenne sowohl Leute von der Ostsee, von der Nordsee und auch aus Bayern, die so ihre Schwiegereltern benennen. Und früher, also noch eine Generation unter mir, war es auf jeden Fall so üblich. Denn meine Eltern und diese Generation haben alle ihre Schwiegereltern so benannt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe es schon erlebt, dass einige ihre Schwiegereltern Mama und Papa nennen. Es ist jedoch schon längst veraltert. Ich würde nie auf die Idee kommen, die Schwiegereltern so zu nennen. Es sind ja schließlich die Eltern des Lebenspartners und nicht meine. Ferner würde man mit dieser Anrede die eigenen Eltern den Schwiegereltern gleich setzen. Für mich wäre es eher ein Verrat gegenüber meinen Eltern. Die Anrede Mama und Papa bleibt nur den eigenen Eltern vorenthalten.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es nicht und würde es auch nicht machen. Es sind schließlich nicht meine Eltern. Ok, der Vater von meinem Freund soll sowieso so ein kleiner Tyrann gewesen sein und so einen Menschen würde ich nie auf die selbe Stufe stellen, wo ich meinen Vater sehe. Selbst bei meinem Ex-Schwiegervater, dem alles wichtiger war, als sein eigener Sohn, wäre mir das Wort Vater oder Papa nie über die Lippen gekommen.

Selbst als meine Kinder dann anfingen zu sprechen, hätte ich meine Schwiegereltern nie mit Oma oder Opa angesprochen. Da habe ich auch bei meinen Eltern nicht gemacht. Das es teilweise üblich ist, mag ja sein, aber erlebt habe ich das noch bei niemanden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^