Erholen sich kaputte Fingenägel von alleine?
Ich habe Blumen umgetopft und keine Handschuhe dabei getragen. Nun sehen meine Fingernägel so schlimm aus, wie sie noch nie ausgesehen haben. Sie sind eingerissen, abgebrochen und bei zwei Fingernägel hat sich die obere Schicht gelöst und ich habe dummerweise dran rumgefummelt. So hat es geblutet und es sieht einfach schrecklich aus.
Erholen sich dermaßen kaputte Fingernägel von alleine oder sollte ich da nachhelfen? Wie pflegt ihr kaputte Fingernägel? Gibt es spezielle Cremes und Pflegemittel für derart rampunierte Fingernägel?
Da mache Dir keine Sorgen. Die Fingernägel heilen wieder. Ich nutze immer Melkfett, welches ich für die Nacht nutze. Das bekommst Du in jeder Drogerie und kostet ganz wenig. Zwar ist die Creme sehr fettig. aber ich nutze sie, sooft ich kann. Das bringt sogar bei einem Gerstenkorn etwas. Sobald man merkt, dass am Auge ein Gerstenkorn sich ankündigt, das Auge schließen, das Melkfett drauf und am nächsten Tag ist es weg. Melkfett bekommst Du in unterschiedlichen Ausführungen. Ich nutze das, welches mit Kamille angereichert ist. Das beruhigt nicht nur die Haut, sondern zieht auch in die Nägel ein. Die fettigen Finger solltest Du in Kauf nehmen und zur Not Einmal-Handschuhe nutzen. Ansonsten solltest Du bei großen Stellen immer eine Salbe auftragen, damit die Wunde sich nicht entzündet. Sollte das bei einem Nagel passieren, kannst Du schnell eine Nagelbettentzündung bekommen. Reinigen kannst Du nach Gartenarbeiten Deine Hände am besten mit Wasser, wo Du grüne Seife hinein tust.
Ich denke mal, dass in einem solchen Fall die Nägel von alleine heilen. Allerdings kann das ziemlich schmerzhaft sein, vor allem bei eingerissenen Fingernägeln und wenn sie sogar geblutet haben. Ich versuche meistens da ein atmungsaktives Pflaster herum zu machen, damit das nicht weiter absteht und ich mir das nicht aus Versehen irgendwo noch schlimmer aufreiße. Zusätzlich wird das dann einmal täglich eingecremt, meistens nehme ich dazu eine "Hand&Nagelcreme", manchmal aber auch nur irgendeine Handcreme, das hilft bei mir wirklich gut und so werden die Nägel auch schön gepflegt und erholen sich meiner Meinung nach etwas schneller.
Ja, die Nägel werden von alleine heilen. Da musst du dir keine Sorgen machen. Zur Beschleunigung der Heilung und des Nachwachsens, sowie zur Nagelhärtung, gibt es verschiedenste Mittelchen, die so in den diversen Drogerien angeboten werden. Wie weit sie wirklich wirken, weiß ich nicht, aber so gut wie jede Kosmetik-Marke, die auch Nagellack anbietet, hat gewöhnlich auch solche Nagel-Tinkturen im Angebot. Die stehen normalerweise auch im Regal direkt neben den gewöhnlichen Nagellacken.
Ansonsten hilft, wie auch schon geschrieben wurde, auch gewöhnliche Hand- und Nagelcreme oder Melkfett. Bei offenen Wunden, die geblutet haben, ist vielleicht auch Bepanthen-Salbe hilfreich, die soll die Haut bei der Wundheilung unterstützen.
Was mechanische Hilfen betrifft, so wurde hier ja schon empfohlen, ein Heftpflaster über die Stelle zu kleben, damit der Nagel nicht irgendwo anhakt und weiter einreißt. Ebenso kann man, wobei ich dazu nur raten würde, wenn keine blutende, offene Wunde vorhanden ist, einfach einige Schichten normalen Nagellack auf den eingerissenen Nagel auftragen. Diese schützen ihn auch ein wenig und halten ihn zusammen, sodass er weniger leicht weiter einreißen kann.
Ich kenne das mit den eingerissenen Fingernägeln und wunden Fingern nur zu gut. Ich helfe mir immer damit, das ich meine Hände mehrmals am Tag mit einer Handcreme dick eincreme, vor allen an und auf den Fingernägeln. Zwischendurch nehme ich dann auch schon einmal eine Wund und Heilsalbe. Die Fingernägel feile ich wieder etwas, damit ich nicht irgendwo hängen bleibe, was dann höllische weh tut. Wenn meine Nägel zu weit eingerissen sind, verbinde ich sie auch mit einem Pflaster damit sie nicht noch mehr einreißen. Meistens erholen sich die Hände innerhalb weniger Tage.
In der Regel heilen Fingernägel von allein wieder ab. Sie wachsen einfach wieder nach und dann ist nichts mehr zu sehen. Um den Abheilprozess zu beschleunigen, kannst du "Nail repair" kaufen, gibt es von jeder erdenklichen Kosmetikmarke in verschiedensten Preiskategorien. Außerdem kannst du Hand- und Nagelcreme sowie Melkfett benutzen, um den Nägeln etwas zu helfen.
Ich denke auch, dass sich in diesem Fall die Nägel wieder von alleine regenerieren. Man kann natürlich durch eine gute Nagelpflege ein wenig nachhelfen, was zumindest nicht schaden wird. Zu den bereits genannten Tipps, kann ich dir als Unterstützung auch noch Schüssler Salze Nr. 11 empfehlen. Die Wirkung zeigt sich nicht gleich, aber ich hatte auch sehr brüchige und rissige Nägel und durch diese Schüssler Salze hat sich das Problem mit der Zeit um einiges gebessert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178965.html