Bedürfen Auktionen einer Lizenz?

vom 12.01.2012, 22:26 Uhr

Meine Freundinnen und ich möchten gerne einige Sachen von uns versteigern. Dafür wollen wir aber nicht das Internet brauchen, sondern wollen in unserem Jugendheim oder Gemeindehaus einen Raum mieten, wo wir unsere Sachen versteigern wollen. Es sind nicht nur Kleinsachen, sondern meine Freundin würde auch ihren Motorroller und der Bruder meiner Freundin sein Auto dann dort versteigern wollen. Es ist erst mal nur so eine Idee. Aber dennoch wäre es schön, wenn wir dort dann zum Ersten, zum Zweiten oder zum Dritten unsere Sachen versteigern könnten.

Braucht man für solche Auktionen eine Lizenz, eine Genehmigung oder einen Gewerbeschein? Es soll eine einmalige Sache bleiben. Es soll nicht regelmäßig stattfinden. Wie ist es, wenn man ein Teil des Geldes für einen guten Zweck spenden würde und nicht alles in die eigene Tasche geben würde? Wie ist es, wenn auch andere Leute ihre Sachen dort versteigern könnten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für eine private Versteigerung von privaten kleineren Sachen eine Genehmigung braucht, wenn es eine einmalige Sache sein soll. Wo wollt ihr die Sachen denn versteigern? Und habt ihr auch so viel Interessenten, die bieten können, damit sich die Versteigerung auch lohnt? Ihr stellt euch das vielleicht sehr einfach vor, aber ich meine, dass die Voraussetzungen erst einmal stimmen sollten. Euch würde eine Auktionshalle mit Publikum fehlen. Was hältst du denn von einer Versteigerung im Internet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^