Würdet ihr euch wieder Dielenbretter verlegen?

vom 12.01.2012, 22:12 Uhr

In letzter Zeit schaue ich mir immer mal wieder Wohnungsanzeigen an und in einer Anzeige stand drin, dass in der Wohnung Dielenbretter verlegt sind. Ich habe auch mal im Fernsehen bei "Unsere erste eigene Wohnung" gesehen, wie es ausschaut, wenn Dielenbretter in der Wohnung verlegt sind und mir gefiel es gar nicht. Aber dennoch gibt es bestimmt auch Menschen, die Laminat rausreißen und sich Dielenbretter verlegen.

Würdet ihr euch wieder Dielenbretter verlegen, wenn der Vermieter es erlauben würde oder würdet ihr Dielenbretter im eigenen Haus verlegen? Was findet ihr so schön daran? Ich persönlich finde, dass es unsauber und unordentlich aussieht, weil sie nicht so exakt verlegt sind solche Dielenbretter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben in drei Zimmern Dielenboden und anfangs hat mir das auch echt ganz gut gefallen, muss ich sagen. In einem Zimmer wurde kurz vor unserem Einzug Laminat verlegt, weil der Boden in dem Zimmer doch ziemlich mitgenommen war. Mittlerweile bin ich von den Holzdielen aber alles andere als angetan, wenn ich ehrlich bin. Es sieht wirklich nicht allzu sauber aus und zudem wurden die Dielenbretter auch nicht so exakt verlegt, wie man das hätte machen sollen. Die Rillen zwischen den einzelnen Brettern sind unterschiedlich groß und irgendwie habe ich hier auch das Gefühl, dass der Boden nie so wichtig sauber wird. Im Schlafzimmer haben wir ja Laminat und das sieht das ganz anders aus und es wirkt auch schöner.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob unser Dielenboden einfach nur schlecht und unsauber verlegt worden ist und er deshalb schon so abgenutzt aussieht, aber ich möchte in der nächsten Wohnung auf jeden Fall überall Laminat haben, weil ich das einfach schöner finde. Unser Boden wurde auch nicht so richtig versiegelt und da lösen sich mittlerweile auch schon Splitter, was ich echt noch bei keinem anderen Boden gesehen habe. Am schlimmsten finde ich aber, dass der Boden so knarrt und quietscht, wenn man auf ihm läuft. Das hört sich einfach schrecklich an und es wird auch immer schlimmer, je länger wir in dieser Wohnung leben. Das war meine erste und mit großer Sicherheit auch letzte Erfahrung mit Dielenboden. Ich würde mich nicht mehr für eine Wohnung mit Dielenboden entscheiden, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei Besuch in älteren Häusern sind oft in den Wohnungen Dielen als Fußboden zu finden. Sie knarren ganz schön, da kann man sich nicht leise ins Zimmer schleichen. Aber die modernen Dielenbretter, die man in den Geschäften sieht, gefallen mir ganz gut, jedenfalls besser als Laminat, das ich sowieso nicht mag. Wir haben in der Wohnung teils Parkett und teils noch Teppichboden. Da der Teppichboden langsam ausgetauscht werden soll, haben wir schon überlegt ob wir Kork oder Dielenbretter nehmen sollen. Ich finde, schöne Dielenbretter haben ein Eigenleben. Bevor ich mich dafür entscheiden würde, müsste ich mir das genau ansehen. Und vor allem muss alles sehr gut verlegt werden, den Rillen sehen nicht gut aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich war früher öfters bei einem Bekannten, der solche Dielenbretter verlegt hatte. Mir gefallen Naturholzsachen (unlackierte Möbel) ziemlich gut und da fand ich den Boden auch klasse. Bei ihm sah er aber auch nicht abgenutzt oder schmutzig aus, weil er ihn beim Einzug auf eigene Kosten verlegen lassen und daher auch wie seinen Augapfel gepflegt hat. Das Holz war hell, ohne dunkle Stellen und es hat auch nicht geknarzt.

Obwohl mir das bei ihm sehr gut gefallen hat, würde ich niemals Holzdielen verlegen lassen. Ich hätte gar keine Lust darauf den Boden so intensiv zu pflegen, damit er auch noch nach Jahren wie neu aussieht. Bei mir muss ich nur saugen und wischen und schon ist alles wieder in wenigen Minuten sauber. Auch das regelmäßige Abschleifen und Einölen wäre gar nichts für mich. Da versaut man sich sämtliche Möbel und Elektrogeräte, die in der Nähe stehen. Ein weiteres Problem wären auch für mich die Rillen. Ich hätte da einfach immer etwas Sorge, dass sich da Schmutz ablagert. Richtig schlimm wäre es, wenn ich etwas Flüssiges verschütten würde.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde solche Böden ja schon wesentlich schöner als Laminat. Es handelt sich um richtiges Holz und nicht um bedrucktes Plastik und da gehört es auch mit dazu, dass nicht immer alles ganz exakt und ordentlich aussieht. Naturmaterialien haben eben Charakter.

Allerdings würde ich selber so einen Boden trotzdem nicht haben wollen. Meine Nachbarn haben in ihrem Haus die Wände zwischen Esszimmer, Wohnzimmer und Küche zum größten Teil entfernt und haben in diesem Bereich einen Dielenboden verlegen lassen. Sie sind nicht wirklich glücklich damit, weil der Boden unheimlich empfindlich ist und viel Pflege braucht. Ich habe in meinem Arbeitszimmer den Parkettboden weiß gestrichen, weil ich die Flecken vom Vorbesitzer dort nicht weg bekommen habe und mein Nachbar hat sich das vor kurzem mal angeschaut und gemeint, dass sie sich das für ihren Wohnbereich auch überlegen, damit der Dielenboden dort einfacher zu pflegen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^