Sollte ich jetzt meine Eigentumswohnung verkaufen?

vom 12.01.2012, 21:52 Uhr

Aktuell hört man öfter wieder das Wort Finanzkrise oder auch Wirtschaftskrise in den Nachrichten. Manche Experten gehen zudem davon aus, das es wieder zu einer Immobilienkrise kommen könnte, wie es schon 2008 der Fall war.

Da ich eine Eigentumswohnung besitze überlege ich zur Zeit, ob ich die Wohnung jetzt schnell noch verkaufen soll. Denn wenn es wirklich zur Immobilienkrise kommt, dann ist die Wohnung nachher nur noch halb so viel Wert. Von daher wäre doch jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt zum Verkauf, oder was würdet ihr tun?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



De Frage ist immer, was bringt es Dir, wenn Du die Eigentumswohnung jetzt verkaufst? Natürlich hat man dann wieder etwas Geld auf dem Konto, aber dann muss es auch wieder angelegt werden. Auf dem Sparbuch selbst bringt es nicht viel. Was soll in Zukunft denn mit der Eigentumswohnung geschehen? Soll sie als Spekulationsobjekt dienen, für die eigene Nutzung oder aber als Vermietung?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde sagen es kommt darauf an, was du grundsätzlich in der Zukunft noch mit deiner Eigentumswohnung vor hast. Wohnst du zum Beispiel selbst darin, oder ist die Wohnung vermietet? Falls du selbst darin wohnst und die Wohnung vielleicht sogar bis ins Alter vorhanden sein soll, wäre ein Verkauf natürlich Unsinn, sowohl jetzt als auch später.

Wenn du die Wohnung jedoch vermietet hast und quasi aus den Mieten Erträge erzielst, dann ist es durchaus eine Überlegung, die Wohnung bei jetzt noch einigermaßen stabilen Preisen zu verkaufen. Natürlich nur dann, wenn du mehr als du beim Kauf bezahlt hast bekommen würdest.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit einem Panikverkauf wirst du ganz sicher keinen Erfolg haben. Du solltest dir wirklich überlegen, was du da tust. Das Vermögen kann auch als Geld, in Aktien, usw. schwinden, da muss es nicht zu einer Immobilienkrise kommen. Wäre doch ziemlich schlecht, würdest du jetzt deine Wohnung unter Wert verkaufen, und es in die falschen Aktien zu investieren, wodurch du noch mehr verlierst.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum hast du denn deine Wohnung gekauft? Wenn man so eine Anschaffung tätigt, dann hat man sich doch vorher überlegt, was man damit machen will. Also selbst nutzen und damit auf lange Sicht die Miete sparen oder eben vermieten und damit Einnahmen generieren. Beides sind für mich keine Gründe eine Immobilie zu verkaufen, nur weil man irgendwo spekuliert, das der Immobilienmarkt einbrechen könnte.

Einen Verkauf würde ich nur nachvollziehen können, wenn die Wohnung wirklich in einer Gegend liegt, wo du schwer Mieter findest und aus diversen Gründen umziehen müsstest und somit eine Eigennutzung nicht mehr möglich ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^