Morgens viel Zeit übrig - was machen?
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dass ich schon 05:40Uhr aufstehe und mich dann direkt für die Schule fertig mache. Nachdem ich gefrühstückt habe, habe ich dann meistens noch 20 Minuten Zeit. Das ist dann eine Zeit, wo man eigentlich nichts besonderes machen kann. Ich gucke dann Fernsehen oder surfe bisschen im Internet, da ich erst um 06:30Uhr raus muss. Wenn ich später aufstehen würde besteht dann bei mir wieder die Gefahr, dass ich zu spät fertig sein werde, da ich früher immer um 06:10Uhr erst aus dem Bett gekommen bin. Das frühe Aufstehen will ich mir deswegen nur ungern abgewöhnen.
Was macht ihr morgens, wenn ihr Zeit übrig habt? Langweilig ihr euch dann, wenn ihr nichts zu tun habt?
Ich habe morgens auch meistens Zeit über, die ich mit Fernsehen schauen verbringe, oder ich surfe noch etwas in dem Internet herum und trinke noch einen Kaffee. So starte ich ruhig und entspannt in den Tag, da ich Hektik nach dem Aufstehen nicht vertrage. Ich fange dann auch nichts anderes an, wie irgend etwas im Haushalt machen, denn dann wird man meistens nicht in der kurzen Zeit fertig und man macht sich nur selbst Stress.
Seit Spätsommer 2010 bin ich Auszubildender bei einem großen deutschen Unternehmen, das seinen Sitz rund 80 Kilometer von meinem Wohnort entfernt hat. Eine dortige Zweitwohnung besitze ich unter anderem aus finanziellen Gründen nicht, sodass ich jeden Morgen noch rund 1,5 Stunden mit der Bahn zu meinem Ausbildungsort fahren muss. Deshalb beginnt jeder Werktag für mich schon vor Sonnenaufgang, meist gegen 5 Uhr.
Habe ich das bequeme Bett verlassen und meine Müdigkeit überwunden, versuche ich als erstes einen wachen und klaren Kopf zu bekommen, was mir oftmals nicht wirklich leicht fällt. Anschließend ziehe ich mich an und bereite meinen Rucksack für den Tag vor. Ist dann noch Zeit übrig, bis ich das Haus verlassen muss, schaue ich entweder die Nachrichten im Frühstücksfernsehen an oder informiere mich über mein Handy im Internet über die Neuigkeiten und die Wettervorhersage des beginnenden Tages. Hin und wieder frühstücke ich währenddessen noch eine Kleinigkeit, wie beispielsweise eine Schale Müsli oder eine Scheibe Brot mit Marmelade.
Ich würde mir ein wenig mehr Zeit beim Frühstück lassen und nebenher ein Sudoku lösen. Dann hast du gleich ein wenig Training für die Schule. Es ist auch gut für dich, wenn du dich jeden Morgen nur fünf Minuten sportlich betätigst, dann bist du anschließend richtig munter. Langeweile gibt es dabei nicht. Viel Spaß!
Die Situation, in der man morgens noch ein wenig Zeit übrig hat, sehe ich nicht nur positiv, sondern sie kann ja auch selbst noch neue Probleme schaffen. Normalerweise ist es ja nicht so sonderlich viel Zeit, die man übrig hat. Da kann man ja kaum noch etwas "Sinnvolles" beginnen, jedenfalls nichts Komplexeres, weil man ja gleich wieder los muss. Würde man an einem Buch weiter lesen, würde es mich etwas frustrieren, gleich wieder aufhören zu müssen, an einer möglicherweise spannenden Stelle. Oder aber, ich würde mich so darin vertiefen, dass ich das Losgehen gleich vergessen würde. Das wäre auch nicht optimal.
Am besten eignet sich zur Überbrückung einiger Minuten Freizeit daher eine nicht zu anspruchsvolle und zeitintensive Tätigkeit, meine ich. Ich höre in der Zeit also gerne noch ein wenig Musik, lese kurze Texte, zum Beispiel einzelne Nachrichtenartikel in der Zeitung oder im Internet, oder aber, ich räume auf die Schnelle ein wenig auf, wenn mir etwas auffällt, was man noch schnell beheben könnte. Auch, schon einige Vorbereitungen für die Zeit nach der Heimkehr zu treffen, kann eine gute Überbrückungsmethode für einige Minuten freie Zeit vor dem Losgehen sein.
Langeweile hatte ich jedenfalls noch nie in einer solchen Situation. Irgendetwas fällt mir schon immer ein, und sei es auch nur ganz spontan.
Ich schaue mir morgens immer ganz gerne das Morgenmagazin an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und wenn hier mal nichts interessantes läuft, gibt es immer noch den Videotext, wo ich ein wenig herum stöbere.
Ins Internet gehe ich morgens eher ungern, denn dann würde ich mich meist verzetteln und dann würde die Zeit viel zu schnell vorbeigehen.
Ich habe morgens nie Langweile, weil ich wirklich gut berechnet aufstehe. Ich stehe im Durchschnitt immer so gegen 5 Uhr auf. Gehe dann in das Bad und frühstücke ein wenig. Ich muss nicht sehr weit auf Arbeit fahren, es sind gerade mal 7 km. Pünktlich 6 Uhr bin ich auf Arbeit. Alles passt so perfekt. In den Wintermonaten stehe ich meist schon eine halbe Stunde eher auf, weil ich auf dem Dorf wohne und muss ich manchmal erst noch Schnee schieben mit meinem Mann. Eine große Hofeinfahrt ist dann zu bewältigen, damit ich überhaupt erstmal mit dem Auto auf die Straße komme.
Mein Mann ist dagegen ganz anders. Er muss seinen Tag ganz ruhig und ohne Stress beginnen. Er steht lieber 2 Stunden eher auf, um am Morgen seine Ruhe zu haben und Fernsehen zu schauen. Im Bad braucht er gerade mal 5 min. Er steht jeden Tag 4 Uhr auf und geht erst 6 Uhr aus dem Haus. Er mag es auch nicht, wenn ich am Morgen Stress machen, er braucht Ruhe.
Ich habe solche Probleme nie gehabt, da ich immer nach dem Klingeln des Weckers aufgestanden bin. Als ich noch zur Schule ging, musste ich immer mit dem Zug fahren und dann war ich immer 25 Minuten vor Unterrichtsbeginn da. Diese zeit habe ich überbrückt, indem ich einfach etwas zum Lesen in die Schule mitnahm.
Sonst kann man morgens gar nicht so viel machen, entweder mit dem Handy surfen oder Fernsehen zu schauen. Zur Zeit habe ich morgens keine Zeit dazu. Ich stehe immer auf, mache mich fertig und gehe los.
Ich habe an sich morgens immer ausreichend Zeit, um mich in Ruhe fertig zu machen. Ich bin sogar froh, wenn ich etwas mehr Zeit zur Verfügung habe. Meistens trinke ich dann in aller Ruhe meinen Tee und checke meine Mails, so dass ich meine Zeit so an sich recht gut rum bekomme. Manchmal lese ich auch noch ein wenig in der Zeitung oder überprüfe und korrigiere meine Hausaufgaben.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die morgens noch viel Zeit haben. Aber wenn es so wäre, würde ich mir einfach mit den Dingen, die ich morgens ohnehin mache, einfach mehr Zeit lassen. So würde ich mir beim Frühstück mehr Zeit lassen und nebenher etwas lesen, ich würde vielleicht beim Duschen etwas länger brauchen oder mir meine Kleidung erst am Morgen suchen und nicht schon am Vorabend. Irgendwie kann man 20 Minuten sicherlich gut herum bringen, denn so viel Zeit ist das ja nicht. Wenn du dir also einfach für die Dinge die du morgens machst mehr Zeit lässt als bisher, müsstest du dir die übrige Zeit doch sicherlich gut vertreiben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178930.html