Morgens viel Zeit übrig - was machen?
Ich beneide wirklich sehr die Menschen, welche es schaffen, sofort aufzustehen, sobald der Wecker klingelt. Ich habe große Probleme damit. Generell muss der Sleep-Modus mich noch mindestens 3 mal aus dem Schlaf klingeln, bis ich es schaffe, aufzustehen.
Ich hätte sehr gern mehr Zeit am Morgen, diese würde ich vor allem mit einem ausführlichen Frühstück verbringen. Dann würde ich noch ein wenig Zeit am Computer verbringen, etwas auf Talkteria schreiben und mich noch für die Schule vorbereiten.
Wenn ich an einem Tag eine Arbeit schreibe, lese ich mir nochmal die Informationen durch, bei denen ich mir unsicher bin, das ich sie nicht kann. Sonst entspanne ich mich einfach, und stell mir vor, was an so einem Tag passieren könnte.
Ich stehe auch lieber etwas früher auf, damit ich alles in Ruhe erledigen kann und es dann nicht schon am frühen Morgen hektisch wird, wenn ich also auf bin, dann versorge ich erst einmal meinen Stubentiger, mache etwa eine halbe Stunde Fitness-Übungen nach einer DVD, dann frühstücke ich, spüle, gehe unter die Dusche und mache mich fertig, damit ich zur Arbeit gehen kann. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich nach dem Frühstück und dem Duschen noch etwas gelesen, ein Buch, eine Zeitung oder eine Zeitschrift, aber nichts was für die Schule relevant gewesen ist und konnte mich so noch etwas entspannen, ehe ich dann aus dem Haus und zur Schule gegangen bin.
Wenn Du noch 20 Min. Zeit hast kannst Du viele Dinge tun. Wie zum Beispiel Musik hören, denn Musik kann auch eine beruhigend Wirkung haben, die für einen solchen Tag nicht verkehrt sein kann. Oder wie wäre es denn, wenn Du auf Dein Handy ein schönes Quiz spielst, welches DU zum Beispiel als kostenlose App herunterladen kannst. Du vertreibst somit Deine Zeit und nebenbei tust Du auch noch etwas für Deine allgemein Bildung. Aber auch in Sachen Spaßfaktor, kann ein Quiz den Spaßfaktor steigern.
Natürlich kannst Du Dich auch Deinem Hobby zuwenden. Oder in Sachen Haushalt etwas putzen. Auch wenn dies vielleicht nicht so schön sein mag, ist und bleibt es eine Arbeit, welche erledigt werden muss. Wie wäre es denn, wenn Du Deinen Tag mit Hilfe 20Min sinnvoll planst? Durch eine gute und sinnvolle Planung Deines Tages, kannst Du Dir viel Stress und Hektik im Alltag ersparen.
Ich habe glücklicherweise nie das Problem, an Langeweile zu leiden – egal zu welcher Tageszeit oder Nachtzeit – weil ich immer irgendetwas Sinnvolles mit mir anzufangen weiß. Manche mögen das ein überladenes Leben nennen, für mich ist es genau perfekt – Langeweile gibt es in meinem Leben nicht, wenn ich sie nicht haben möchte. Zudem stehe ich auch jeden Morgen sehr früh auf und habe lieber für alles mehr Zeit, als mich nachher in irgendeiner Form beeilen zu müssen und vielleicht nicht das erledigt zu bekommen, was ich machen möchte – oder noch schlimmer: Meinem gewohnten morgendlichen Ablauf nicht nachkommen zu können. Das wäre der GAU.
Es gibt am frühen Morgen viele Dinge, die man noch machen kann, bevor man aus dem Haus geht. Für die Leute, die gerade so wach werden können und denen noch gar nicht danach ist, großmächtig den Finger zu rühren oder sich vor der Arbeit oder Schule irgendwie körperlich zu betätigen, gibt auch solche Dinge, wo sie all das nicht tun müssen. So kann man, anstatt einfach durchs Internet zu surfen oder im Fernsehen herum zu zappen, auch die Tageszeitung lesen, falls man solch eine ins Haus bekommt. Ansonsten schaden gerade während der Schulzeit oder auch später beim Arbeitsleben die Morgennachrichten nicht, damit man weiß, was über Nacht in der Welt passiert ist und man sich auf den neuesten Stand bringen kann. So kann man in der Schule oder bei der Arbeit dann auch gleich mitreden, wenn das Gespräch auf eines dieser Ereignisse fallen sollte und steht nicht nur daneben.
Selbstverständlich ist es genau so schön, einfach das Frühstück ein paar Minuten länger zu genießen oder mal eine zweite Tasse Tee oder Kaffee zu trinken, weil einem die Zeit ansonsten dazu vielleicht gar nicht reicht. Wenn man mehr Zeit hat am Morgen kann man außerdem reichhaltiger und abwechslungsreicher frühstücken, als wenn man immer auf den letzten Drücker aufsteht und schauen muss, dass man nicht zu spät zur Arbeit oder in die Schule kommt. Das ist dann sogar noch gesund.
Für die Leute, die morgens auch ein weniger leichter aufstehen und denen der Sinn nicht danach steht, tatenlos herumzusitzen, bietet es sich auf der anderen Seite möglicherweise auch an, ein wenig aufzuräumen, liegen gebliebenes Geschirr zu waschen oder andere Kleinigkeiten, die schnell getan sind, zu erledigen. Dabei sollte man sich nur immer vor Augen halten, dass man es dann schon nicht mehr machen muss, wenn man von einem langen und anstrengenden Schultag oder Arbeitstag zurück nach Hause kommt. Man wird schnell feststellen, dass es einem mit der Zeit immer weniger ausmacht, solche Kleinigkeiten am Morgen zu erledigen und man den Feierabend dann gleich viel intensiver genießen kann, wenn man nicht doch ständig noch aufstehen muss, um dieses oder jenes zu erledigen.
Nein, nur manchmal habe ich ein wenig Langeweile, weil ich zu wenig Zeit zum Fernsehen gucken habe. Aber sonst ist das kein Problem. Ich stehe zwar nicht so früh auf wie du, habe aber meistens auch noch viel Zeit für mich übrig.
Wenn das der Fall sein sollte, dass ich noch zu viel Zeit habe, mache ich einfach meinen Fernseher an. Was aber auch hilfreich gegen die morgendliche Langeweile ist, sind Hausaufgaben zu machen. Wenn du aber ein Instrument hast und auch spielen kannst, dann spiele es.
Mir helfen Fernsehen, Hausaufgaben und Gitarre spielen am besten meine Langeweile am Morgen zu überwinden, aber meistens komme ich nicht dazu, weil mir die Zeit dann doch zu kurz ist, ich keine Lust habe oder ich einfach noch zu müde bin.
Naja, also 20 Minuten würde ich nicht als viel Zeit bezeichnen. Diese paar Minuten müsstest du doch problemlos rumbekommen, ohne dir große Gedanken darüber zu machen. Ich finde es normal, dass man morgens mindestens noch zehn bis zwanzig Minuten Zeit hat, da ich es gar nicht leiden kann, wenn man total unter Zeitdruck steht und dann direkt loshetzen muss, sobald man geduscht und angezogen ist. Wenn es wirklich nur um 20 Minuten geht, würde ich einfach einer kurzen Beschäftigung nachgehen und mir diese auch spontan überlegen. Wirkliche Gedanken würde ich mir darum nicht machen. Ich selbst stehe auch gerne früher auf wenn ich morgens um acht Uhr Vorlesungen habe, allerdings handelt es sich dann um Zeiten zwischen zwei und drei Uhr nachts. Die vier bis fünf Stunden bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich los muss, verbringe ich dann meistens mit Lernen und Spazierengängen mit meinem Hund. Um 20 Minuten oder eine halbe Stunde würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich langweile mich nicht, wenn ich Zeit übrig habe. Wenn ich nun irgendwo an einer Haltestelle stehen und auf die Bahn warten müsste, würde ich mich vermutlich langweilen, sofern ich kein Buch dabei hätte. Wenn man aber zu hause ist, kann man sich doch praktisch gar nicht langweilen, weil es doch immer etwas gibt, das man tun kann. Fernsehen wäre dabei nicht unbedingt die Beschäftigung meiner Wahl, aber man kann zum Beispiel lesen oder kleinere Arbeiten im Haushalt erledigen - zum Beispiel spülen, das Bad putzen oder Sachen vom Wäscheständer nehmen und falten. Wenn man sich nur stumpf in die Ecke setzt, ist das natürlich langweilig, aber das würde ich auch nicht machen. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht langweilen muss, schon gar nicht, wenn es nur um ein paar Minuten geht.
Ich finde es auch sinnvoll, wenn man morgens ein bisschen früher aufsteht. Ich stehe ja, wie bereits geschrieben, sehr gerne viel früher auf, wenn ich zur Uni muss oder sonstige Termine habe. Es macht Sinn, dies auch beizubehalten, weil man damit unnötigen Stress am frühen Morgen vermeidet. Ich frühstücke zwar selten frühmorgens, aber auch ein ordentliches Frühstück könntest du in den 20 Minuten zubereiten. Ich würde an deiner Stelle nun auch nicht dazu übergehen, einfach länger zu schlafen. Sonst musst du dich morgens stressen, weil du dich dann beeilen musst. Stehe weiterhin früh auf, erledige alles in Ruhe und wenn dann noch Zeit übrig ist, würde ich an deiner Stelle ein bisschen lesen, E-Mails abrufen oder das schmutzige Geschirr vom Frühstück spülen.
Was ich mache, wenn ich morgens zu viel Zeit übrig habe, das kann ich gar nicht sagen - denn ich habe grundsätzlich nie Zeit über morgens - ich bin immer spät dran und habe keine Zeit. Daher ist mir das Problem leider fremd. Ich denke aber nicht, dass ich mich dann langweilen würde, da ich mich gut beschäftigen kann. Ich würde wohl prinzipiell was tun, was ich hinter mich bringen mag und was eh noch anstehen würde - einfach, damit ich es hinter mir hätte.
Wie wäre es, wenn du einfach deinen Haushalt in den 20 Minuten erledigst? 20 Minuten Haushalt am Tag ist schon echt viel, mehr machen die meisten ja gar nicht mal im Haushalt und du hättest dann praktisch schon direkt morgens alles für den Tag erledigt - wäre doch super, oder? Wenn du einen leisen Staubsauger hast, könntest du Staubsaugen - ansonsten nimmst du den Mop oder Swiffer. Oder wische Staub oder schmeiße eine Waschmaschine an. Oder putze das Bad oder miste jeden Tag 20 Minuten lang aus oder sortiere irgendwas.
Ansonsten kannst du doch auch die Zeit nutzen, um etwas zu lernen, oder nicht? Gerade als Schulkind hat man ja viel zum lernen und zum Wiederholen des Stoffes vom vorherigen Tag würden sich die 20 Minuten meiner Meinung nach prima eignen. Zum Hausaufgaben machen sind die 20 Minuten wohl zu kurz - und doof, wenn du nicht rechtzeitig fertig wirst - aber Vokabeln lernen oder irgendwas Anderes würde doch gehen. Das hätte auch den Vorteil, dass du diese Zeit nachmittags über hättest, wenn du das gleich morgens erledigen würdest und das wäre meiner Meinung nach also sehr effektiv und zeitsparend und würde wohl zu mehr Freizeit führen.
Also das Problem hätte ich auch gern! Es gibt doch soviel was man in der Zeit noch machen kann. Gemütlich frühstücken mit Eiern, leckerem Kaffee und so weiter und sich dabei auf den Tag freuen. Sport, vielleicht ein bisschen dehnen, Gymnastik etc. Oder auch einfach to-do-listen und Pläne für den Tag anlegen, denn Häkchen machen macht Spaß!
Früher war ich auch totaler Frühaufsteher, besonders im Sommer, da hab ich mir oftmals morgens noch eine gute Stunde Zeit gelassen, bis ich aus dem Haus musste. Seid ich auf der Uni bin, hat sich das jedoch geändert, da ich meistens erst Mittags aus dem Haus muss und frühestens um 10, deshalb hab ich es mir leider seid neustem angewöhnt auszuschlafen, was den großen Nachteil hat, dass der Körper sich früher oder später an das späte Aufstehen gewöhnt, und man so immer total müde ist, wenn man dann doch mal früh aufstehen muss.
Früher habe ich mir wie ich bereits sagte, immer viel Zeit gelassen morgens, eine Stunde bin ich meistens früher aufgestanden. Meistens habe ich den Tag mit einem langen Frühstück begonnen mit allem was dazugehört, von Kaffee bis Ei. Meistens habe ich dann noch Nachrichten geguckt im Frühstücksfernsehen. Ich fand das immer richtig gut, sich morgens mehr Zeit zu lassen, so startet man den Tag mit eindeutig weniger Stress und ist so den ganzen Tag über entspannter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178930-20.html