Morgens viel Zeit übrig - was machen?

vom 12.01.2012, 21:26 Uhr

Ich habe eigentlich meine Zeit am Morgen so eingeteilt, dass wir nicht allzu viel Zeit übrig haben. Das liegt daran, dass dann insbesondere der Kleine manchmal denkt, er könne dann noch spielen und vertut sich dann in der Zeit. Trotz eigentlich genügend Zeit ist es dann schon mal so, dass es trotzdem knapp wird.

Wenn ich mal allein sein sollte, dann nehme ich mir eine Zeitung, eine Zeitschrift oder ein Buch vor und lese noch ein wenig. Am liebsten sind mir dann relativ überschaubare Artikel in Zeitungen und Zeitschriften, weil ich dann nicht ständig auf die Uhr sehen muss. Es kann aber auch gut sein, dass ich dann noch den Spüler ausräume oder aber Wäsche auf die Leine hänge, abnehme oder zusammenlege. Je nachdem, was eben noch im Haushalt zu tun ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe morgens nach dem Aufstehen auch immer noch etwas Zeit über und trinke meistens gemütlich noch einen Kaffee und schaue dabei fern. Meistens sehe ich mir dabei die Nachrichten an um über alles informiert zu sein, was gerade so in der Welt passiert. Ansonsten habe ich keinen wirklichen Tipp für dich. Den Tag so ruhig und entspannt zu beginnen ist viel besser, da du wahrscheinlich über den Tag hinweg noch genug Stress haben wirst. :D

» Larsson_92 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,68 »

Das kenne ich doch irgendwo her. :wink: Ich stelle mit den Wecker auch immer auf sechs Uhr morgens, obwohl ich auch mit der Zeit auskäme, wenn ich zwanzig Minuten länger im Bett bliebe. Trotzdem habe ich lieber immer etwas Zeit über, weil es Tage gibt, an denen ich besonders müde bin und dann alles doppelt so langsam läuft. Oder ich finde plötzlich meinen Schlüssel oder meine Monatskarte nicht mehr und gerate dadurch in Stress. Da ist es immer besser, noch etwas Puffer zu haben, weshalb ich mir angewöhnt habe, immer so früh aufzustehen.

Aber ich käme nie auf die Idee, morgens schon den Fernseher einzuschalten oder ein Buch zu lesen. Im Fernsehen läuft zu zu dieser Uhrzeit doch nichts außer Wiederholungen der Magazine des vorherigen Abends. Und auf Bücher habe ich um diese Uhrzeit noch keine Lust, es lohnt sich auch gar nicht, für die paar Minuten ein Buch aufzuschlagen.

Mein Tipp ist, sich eine Wärmeflasche zu machen und dann noch mal für ein Weilchen ins Bett zu hüpfen. Es tut so gut und entspannt ungemein. Gerade Ende November und Anfang Dezember haben wir jede Woche mehrere Klausuren geschrieben und da war ich fast täglich nervös und hatte Bauchschmerzen. Da war es ideal, sich mit einem Wärmekissen unter die Decke zu kuscheln. Obwohl ich momentan nicht mehr unter Stress stehe, habe ich mir das trotzdem angewöhnt, weil es so schön kuschelig und entspannend ist. Und wenn man dabei Radio hört, schläft man eigentlich auch nicht wieder ein. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann dieses Problem irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn man sich nicht groß beschäftigen kann und nur rumsitzt und wartet, dass die Zeit vergeht, würde ich lieber noch ein wenig im Bett liegen bleiben. Man muss ja nicht gleich zwanzig Minuten später aufstehen, denn das könnte vielleicht stressig werden, wenn man dann doch mal länger braucht. Ich würde einfach mal ein paar Tage fünf Minuten länger schlafen, wenn man dann immer noch so lange Zeit hat, kann man ja noch mal fünf Minuten länger liegen bleiben.

Wenn ich manchmal etwas früher aufstehe, lasse ich mir halt bei allem ein wenig mehr Zeit. Dann ist es eben nicht so stressig, sondern total entspannt. Da wird dann eben etwas länger gefrühstückt, nebenbei Radio gehört, Zeitung gelesen und geduscht. Und wenn ich immer noch Zeit habe, räume ich ein wenig auf oder wasche gleich wieder ab. Dass ich keine Beschäftigung finde, gibt es nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich morgens noch ein wenig Zeit habe lese ich meistens eine Zeitung, oder schaue mal online meine Mails durch. Leider kommt dies nicht oft vor, da mein Tag eigentlich durchgeplant ist und ich auch nicht früher aufstehe als nötig. Ich würde den Tag trotzdem ruhig angehen lassen und mich wegen etwas freier Zeit nicht verrückt machen. Lies doch einfach auch eine Zeitung oder ein Buch und lass den Tag entspannt beginnen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich stehe, wie Du jeden Morgen etwas früher auf um mich in aller Ruhe fertig machen zu können, meinen Kaffee zu genießen, Radio zu hören, zu frühstücken mit dem Hund Gassi zu gehen, Emails zu checken und mit meiner besseren Hälfte den Tagesablauf durchzugehen, da ist dann keine Zeit für Langeweile, noch nicht mal für die von Dir beschriebene Zeitspanne von 20 Minuten, die mir persönlich zu wenig wären, um den Morgen Stressfrei beginnen zu können. Ich liebe diese Anlaufzeit und könnte nicht drauf verzichten, wenn es dann doch mal passiert, dass man verschläft, so entsteht Stress und Panik nicht mehr alles schaffen zu können, daher haben wir uns angewöhnt beide Wecker in Anspruch zu nehmen, um diese unangenehme Situation zu umgehen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich beneide dich darum, dass du morgens so viel Zeit hast. Ich habe zu dieser Zeit nämlich immer extremen Stress. Ich stehe um 6.20h auf, gehe dann meistens duschen, Zähneputzen, etc.. Um 6:45 frühstücke ich dann etwas und mache mir eine Jause für die Schule, um 7:10 muss ich aus dem Haus. Irgendwie habe ich trotzdem immer ziemlichen Stress, weil immer etwas dazwischen kommt. Mal muss ich was ausdrucken, mal finde ich irgendetwas nicht, das nimmt dann immer gleich ein paar Minuten. Früher aufstehen kann ich aber nicht, ich sollte mir angewöhnen früher schlafen zu gehen, damit ich morgens früher aus dem Bett komme. Jedenfalls habe ich dann fast nie Zeit, ordentlich zu frühstücken.

Wenn du jeden Tag am Morgen so viel Zeit hast, warum schläfst du dann nicht einfach 20 Minuten länger? Schlafen ist doch das schönste, das es gibt. Wenn du das nicht willst, kannst du dir ja noch ein wenig mehr Zeit beim Frühstücken nehmen und dabei ein bisschen für die Schule lernen. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe jeden Tag irgendetwas, sei es Biologie-Test, Latein-Vokabelwiederholung, oder Stundenwiederholung in irgendeinem Fach.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zwanzig Minuten lassen sich doch ganz gut überbrücken, wie ich finde, von daher würden mir schon sinnvolle Sachen einfallen. Wenn es wirklich sehr früh ist, kann man beispielsweise etwas aufräumen oder wegräumen, damit man es im Laufe des Tages nicht mehr machen muss, surfen/ fernsehen, ein paar Seiten in einem Buch lesen, ein kurzes Spiel auf dem Handy spielen, wenn man nur die Zeit überbrücken will und so weiter würden mir nun spontan einfallen.

Ich habe morgens manchmal auch ein wenig Zeit zu überbrücken und ich tue in der Zeit an sich nichts besonderes, weil es eben mitten in der Nacht ist, wenn ich aufstehe und ich die anderen Hausbewohner nicht wecken möchte. Allerdings hoffe ich, dass dies bald ein Ende hat. Aber morgens die Zeit nutze ich halt nicht besonders, online gehe ich nicht, Fernseher schalte ich auch nicht an, aber ich surfe übers Handy oder spiele da ein Spiel. Alles andere, dazu habe ich keinen Nerv.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe morgens normalerweise auch nicht viel Zeit, denn wichtiger ist für mich, dass ich ausschlafen kann, um erholt in den Tag zu starten. Es passiert mir nur sehr selten, dass ich noch viel Zeit habe, bis ich los muss. In so einem Fall ist für mich eine Möglichkeit, Zeitung zu lesen. So vergeht die Zeit wie im Flug. Morgens schon im Internet zu surfen käme für mich nicht in Frage, weil man dann die Zeit schnell aus den Augen verlieren kann.

Meistens überarbeite ich dann nochmal meine Hausaufgaben. Denn manche Fehler findet man bekanntlicherweise erst später. Auch sinnvoll fände ich es, wenn man die Zeit einfach umkriegt, indem man sich hinlegt. Das soll nicht heißen, nochmal ins Bett legen, sondern auf ein Sofa.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei mir ist es zum Glück so, dass ich eigentlich morgens nach dem Aufstehen keine ruhige Minute habe. Ich habe nach dem Aufstehen einen vollen Terminplan und habe dann am Ende wirklich auch nur ein paar Minuten Zeit bevor ich mich zur Bushaltestelle begebe. Wenn ich mehr Zeit haben würde, so würde ich morgens aber nicht schon fernsehen oder im Internet surfen. Im Fernsehen kommt um diese Tageszeit meistens eh noch nichts gescheites, meistens ist es irgendein Kinderkram oder diese lästigen Dauerwerbesendungen. Und am PC geht die Zeit immer schneller vorbei als man denkt. Wer weiß, ob man nicht manchmal vergisst, auf die Uhr zu schauen, weil man in irgendetwas so vertieft ist. Und wegen zehn Minuten würde ich meinen Laptop dann ganz ehrlich auch nicht hochfahren wollen.

Wenn dann würde ich die Zeit wahrscheinlich sinnvoll nutzen und lernen. Wenn du täglich noch zwanzig Minuten hast bis du aus dem Haus gehst, so kannst du dir das Lernen auf den nächsten Tag ja am vorherigen Tag ersparen und dann in dieser Zeit die Hefteinträge noch einmal angucken. Meine Oma hat sowieso immer gesagt, das man morgens immer noch am besten lernt, weil man da ausgeschlafen ist. Am Nachmittag dagegen kommt man völlig groggy von der Schule nach hause und dann geht erst einmal nichts mehr in den Schädel. Ansonsten kannst du dir ja auch eine Hausaufgabe aufheben und sie dann in dieser Zeit erledigen. So hast du am Nachmittag des vergangenen Tages mehr freie Zeit.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge