Überraschungsei: Wie findet man das 7. Ei?

vom 12.01.2012, 20:35 Uhr

In der Werbung für die Überraschungseier von der Marke Kinder heißt es immer "Jetzt in jedem 7. Ei". Aber wie findet man das 7. Ei eigentlich? Wieso ist es gerade das 7. Ei? Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat damals in der Grundschule behauptet, er wisse wie der Trick funktioniert. Man müsse von der oberen Ecke der Palette an sieben Eier in Richtung Mitte zählen und dann noch sieben nach unten. Das Ei, das an diesem Platz säße, wäre dann immer das 7. Ei und darin würde sich dann ein Spielzeug aus der aktuellen Sammel-Serie befinden. Heute glaube ich da nicht mehr so dran, wo die Eier einfach irgendwo einsortiert werden in der Plastikpalette.

Kennt ihr irgendeinen Trick, wie man unter allen Überraschungseiern im Supermarkt ein 7. Ei findet? Steckt wirklich eine bestimmte Taktik hinter dem 7. Ei und dessen Inhalt? Gibt es da tatsächlich Tricks wie man die Eier mit den Figuren aus der Serie findet? Habt ihr da eure eigenen Tricks entwickelt? Funktionieren eure Tricks und ihr habt wirklich meistens ein Spielzeug aus der aktuellen Serie im Ei? Oder ist das alles nur eine Sache des eigenen Glücks?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine bestimmte Taktik steckt nicht wirklich dahinter. Wenn ich mal Ü-Eier kaufe, dann greife ich mir immer irgendeins und irgendwie scheine ich immer dieses legendäre siebte Ei zu erwischen, egal von wo aus der Palette ich es greife. Daher denke ich weniger, dass der Spruch stimmt. Vielleicht stimmt er ja in der Produktion, aber im Verkauf denke ich weniger.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann dir auch sagen, dass es nicht wirklich stimmt, dass sich in jedem 7. Ei auch eine Figur befindet, die man ja am liebsten haben möchte. Früher, als das mit den Überraschungseiern noch wirklich aktuell war, wo jeder sie gesammelt hat, haben meine Eltern auch mal 2 ganze Paletten mit Überraschungseiern gekauft. Wir waren auch darauf aus, die Figuren zu bekommen. Zu Hause haben wir sie dann alle geöffnet. Und enttäuschenderweise, waren nicht in jedem 7. Ei eine Figur drin.

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wie viele Eier in einer Palette drin waren. Ich schätze mal so 25? Also hätten ja schon 3 Figuren auf einer Palette sein müssen. Doch nach dem Öffnen aller Überraschungseier, hatten wir anstatt 6 Figuren, auf jeden Fall weniger. Das war natürlich enttäuschend, da man dafür ja auch viel Geld ausgegeben hat. Ich würde also sagen, dass es nicht stimmt. Egal, wie man sie abzählt, ist nicht in jedem 7. Ei eine Figur drin. Am besten sucht man sich Eier aus und schüttelt sie dann. Da lässt sich ja manchmal auch schon heraus hören, ab etwas zum basteln drin ist, oder vielleicht eine Figur.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass kein System dahinter steckt, sondern das die Eier willkürlich gemischt werden und halt nur auf die Gesamtsumme gesehen jedes 7. Ei dieses besondere Spielzeug enthält. Würde man die Eier derart sortieren wäre das denke ich mal sehr teuer, da man das ja bereits bei der Verpackung berücksichtigen müsste. Gerüchte wie man das 7. Ei findet gibt es ja viele. Einige behaupten sogar sie würden hören, was sich in den Eiern befindet. Viele Geschäfte verkaufen ja heute schon gar keine kaputten Eier mehr, um zu verhindern, dass die Eier absichtlich zerdrückt werden, um so bei der Schüttelprobe was zu hören. Mir ist das Spielzeug in den Überraschungseiern sowieso egal das Mögen nur meine Jungs ich hingegen liebe die Schokolade. Meine Jungs und ich teilen da immer sehr fair.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Inzwischen kaufe ich ja keine Ü-Eier mehr, aber früher habe ich es immer mit Schütteln und Hören gemacht. Wenn es zu viel im Ei raschelt, sind das meistens irgendwelche kleinen Sachen die man erst mal zusammen bauen muss. Wenn man "nur" das Klacken hört von dem Gelben Ei das in dem Schokoei hin und her rutscht, hat man meistens eine Figur.

Allerdings ist das dann nicht gezwungener Maßen eine Figur aus der aktuellen Sammlung, sondern das kann dann jede Art Figur sein. Aber es war bisher dann bei mir in 90% der Fällen wir etwas, was nicht mehr zusammen gebaut werden musste. Hilft einem allerdings wenig, wenn es gerade die Schlümpfe, Asterix Figuren oder Ähnliches als Sammelfiguren gibt und man diese haben will. Man wird so allerdings von Puzzeln und Ähnlichem verschont.

Wenn man aber wirklich sicher gehen will, sollte man sich lieber diese 6er Packs kaufen, bei denen 2 Figuren garantiert sind. Da dort durchaus auch verschiedene Figuren drin sind, kann man mehrere sorglos kaufen ohne dann 5 mal die selben 2 Figuren zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass auf einer Palette gezwungener Maßen in jedem 7. Ei eine der Figuren ist. Die wird wohl eher bei der Produktion in jedem siebten Ei sein. Davon abgesehen hab ich aus das Gefühl, dass einige Figuren seltener sind als Andere und es schwer wird, wirklich die jeweils komplette Sammlung zu bekommen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach diesem beliebten siebten Ei habe ich selber noch nie gesucht, denn ich habe immer schon gedacht, dass die Eier zufällig auf der Palette angeordnet werden. Und dann macht es ja keinen Sinn, überhaupt erst nach einer guten Strategie für das Aufspüren des siebten Eis zu suchen.

Ich habe es immer so gemacht wie wahrscheinlich viele andere auch: Ich habe die Eier geschüttelt und in der Hand abgewogen und auf diese Weise versucht zu hören, ob sich im Ei eine Figur versteckt oder etwas, das noch zusammen gebaut werden will. Und je nachdem welches Ei am besten auf meine Erwartungen zutrifft, das habe ich dann immer gekauft. Diese Strategie hat auch wirklich oft geklappt, aber eine hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch, wenn viele glauben, es wäre wirklich das 7. Ei nach irgendeiner Zählweise auf der Palette, so glaube ich doch, das ist einfach nur ein statistischer Ausdruck. Statistisch gesehen enthält jedes siebte Ei, das produziert wird, eine Sammelfigur. Es heißt einfach nur, dass die Figuren einen bestimmten Prozentsatz der Gesamtproduktion ausmachen. Wie viel Prozent die Angabe "jedes 7." ausmacht, könnt ihr euch ja selber ausrechnen, wenn ihr unbedingt möchtet. Um es vielleicht noch ein wenig verständlicher zu machen: Wenn es statistisch heißt, jeder zweite Mensch wäre ein Chinese, dann müssen in einem deutschen Klassenraum mit zwanzig Schülern auch nicht zwangsläufig zehn chinesische Schüler sitzen.

Wie findet man nun Figuren? Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, da meine Kindheit schon länger zurück liegt und ich seitdem nicht mehr wirklich viel mit Überraschungseiern zutun hatte, aber damals bekam man es schon gut über den Klang heraus. Es musste eben voll und dumpf klingen, kein kleinteiliges Geschepper oder Geklacker. Ebenso spielte das Gewicht eine Rolle. Figuren gehörten zu den schwersten Inhalten, bis auf einige kleine Ausnahmen. Auf jeden Fall aber hat man, wenn man nur sehr schwere Eier ausgewählt hat, solche Dinge wie Papp-Puzzles, die mir damals absolut nicht gefielen, umgehen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Freund erkennt das siebte Ei meist am Geräusch wenn er es schüttelt. Im Geschäft macht er das natürlich nicht, sondern nur zu Hause und halt zum Spaß.

Dabei verzichtet er aber darauf die Schokoladenhülle einzudrücken um nur das Geräusch im gelben Plastikei zu hören und nicht das Geklapper des Plastiks an der Schokolade. Allerdings scheint das gängige Praxis zu sein, denn oft muss ich die obere Palette im Geschäft abnehmen um darunter ein unversehrtes Überraschungsei zu finden mit dem ich meinem Schatz eine Freude machen kann.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube schon das in jedem 7. Ei eine Figur ist. Es wird aber auch mal Paletten geben, auf denen gar keine Figuren sind, da diese Paletten zufällig zusammengewürfelt werden. Jedes 7. Ei in der Produktion wird mit einer Sammelfigur versehen und nicht jedes 7. Ei auf einer Palette. Dadurch klappt natürlich der Trick mit dem abzählen nicht. Ich kenn noch die gute alte Schüttelmethode die zu ca. 10 % sicher ist :D Man schüttelt das Ei und hört genau hin. Manchmal kann man hören wie sich Kleinteile bewegen, dann kann man dieses Ei schonmal ausschließen.

Ich dachte eigentlich der Ü-Ei Hype ist ausgestorben und habe meine ganzen Figuren vor kurzem weggeworfen. Hab ich da einen Fehler gemacht? Sind die Figuren noch wertvoll? Und wer sammelt die noch?

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »


Für so etwas gibt es keine Taktik. Als ich noch klein war, habe ich auch gerne Ü-Eier gekauft, weil ich eine Figur aus der aktuellen Serie haben wollte. Ich habe damals bestimmt ein Vermögen dafür ausgegeben. Eine Taktik hatte ich damals nicht, habe aber einfach man die Eier in der Reihe abgezählt und immer as 7. Ei genommen. Ein paar Mal traf es zufällig zu, aber meistens war drinnen doch eine andere Figur. Wenn die aktuelle Figur aus einem Stück bestand, habe ich im Laden das Ei kurz geschüttelt und habe so versucht festzustellen, ob drinnen eine Figur war oder einzelne Teile, die man zusammenstecken musste.

Heut zu Tage bin ich groß geworden und interessiere mich nicht mehr für solche Figuren. Ferner ist mir bewusst, dass man das 7. Ei nur zufällig erwischen kann.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^