Was haltet ihr von Girogo?
Momentan geht es in den Nachricht sehr viel um Girogo. Das ist diese neue Karte, mit der man in Zukunft an Kassen bezahlen kann. Dadurch sollen lange Schlangen wegen Kleinigkeiten an Kassen vermieden werden. Man wird damit maximal Beträge bis zu 20 Euro bezahlen können.
Dabei muss man keinen PIN oder so eingeben. Man muss die Karte nur vor ein Lesegerät halten und schon wird der Betrag abgebucht. Dadurch haben natürlich auch viele Bedenken, dass so Daten beziehungsweise Geld abgegriffen und geklaut werden kann. Es wird zwar gesagt, dass nur Karten angenommen werden, die maximal 5 Zentimeter vom Lesegerät entfernt sind. Trotzdem habe auch ich dort meine Bedenken. Man könnte bestimmt die Reichweite eines solches Gerätes umbauen oder vielleicht sogar ein mobiles Gerät entwickeln, mit dem man nur in die Nähe von fremden Geldbeuteln kommen müsste. Da auch kein PIN verlangt wird, ist das darauf gespeicherte Geld weg, sobald man die Karte verliert beziehungsweise geklaut bekommt.
Ebenfalls kann man so sehr schnell die Kontrolle über sein bereits ausgegebenes Geld verlieren. Bei der Eingabe einer PIN oder bei einer Unterschrift wird einem meiner Meinung nach noch einmal bewusst, dass man gerade Geld ausgegeben hat. In einer Disco oder Bar könnte man so mit Leichtigkeit viel Geld lassen ohne es zu bemerken.
Allerdings hat dieses System natürlich auch sehr viele Vorteile. Gerade wenn man nur eine Kleinigkeit einkauft, kann es so viel schneller gehen. Man muss auch nicht mehr so viel Bargeld mehr mit sich herumtragen. Was haltet ihr von diesem neuen System? Werdet ihr euch eine solche Karte kaufen?
Diese Karte hat gerade für Personen mit wenig finanzieller Erfahrung einen großen Nachteil, denn dadurch kann die Übersicht verloren gehen. Gerade die sogenannten Kleinigkeiten können auch schnell mal den Kohl fett machen. Kein Mensch erinnert sich nämlich lange daran, wann er gewisse Kleinigkeiten sich gekauft hat. Und darin sehe ich bei der neuen Karte leider die größte Schwachstelle. Gerade junge Leute werden damit noch schneller in die sogenannte Schuldenfalle tappen.
Ich denke diese neue Karte ist sehr gut, wenn man sie als Prepaid Möglichkeit anbietet. Man kann sich bald sicherlich auch Apps für sein Smartphone holen, falls vorhanden, oder online noch verfügbares Guthaben abrufen. So hat man dennoch volle Kostenkontrolle und alle sind zufrieden.
Ich denke nicht, dass durch diese neue Karte die Übersicht verloren geht oder man in irgendwelche Schuldenfallen rennt. Girogo muss ja aufgeladen werden. Das bedeutet, dass man wie bisher bei dem Geldchip auf den Karten erst zum Automaten gehen muss um die Karte aufzuladen. Anders also als bei der Pineingabe oder der Unterschrift verfügt man nicht über sein gesamtes Guthaben vom Konto, sondern eben nur über die Menge, die man selber erst mal aufgeladen hat. Es ist also ähnlich wie bei Handys mit Prepaidkarte, oder besser gesagt genau so.
Da das ganze aber über Funk läuft hätte ich auch bedenken, ob sich diese Karte irgendwie aktivieren lässt. Beim Geldchip musste man die Karte immerhin noch in einen Schlitz stecken. Hierbei reicht es aber, mit der Karte in der Nähe dieses Lesegerätes zu sein. Eine Schutzvorrichtung für die Karte sollte es also geben, damit man nicht nur weil man in der Nähe von so einem Lesegerät steht, das Geld abgezogen bekommt.
Ich weiß noch nicht genau, was ich von der ganzen Sache halten soll, ich denke es hat seine Vor- und seine Nachteile. Ich bin mir halt momentan noch nicht sicher, was für mich überwiegt. Ich denke die Übersicht, geht nicht schneller verloren wie wenn man so mit Karte bezahlt. Es ist generell so, dass man weniger übersicht hat, als mit Barzahlung.
An sich bin ich ja ein bekennender Bar Zahler, ich kann die male, wo ich in Deutschland mit Karte gezahlt habe, an einer Hand abzählen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Wartezeiten so verringert, denn man kann ja eh nur kleine Beträge damit zahlen, und 20 Euro sind schnell rausgesucht.
Natürlich besteht durchaus die Chance des Missbrauchs, aber ich denke, dadurch dass man nur kleine Beträge damit zahlen kann, hält sich der Verlust dann in Grenzen. Zumal man eine solche Karte ja auch sicher Speeren lassen kann.
Also alles hat Vor- und Nachteile, und jeder wird für sich sehen müssen, ob es das richtige ist oder nicht. Ich denke nicht das ich es nutzen werde, vielleicht mal Ausprobieren, mehr aber glaube ich nicht. Ich komm ja so schon immer wieder mit meinen Konten durcheinander, und dann ist dort noch eine Sache, wo ich Geld drauf habe.
blaggyblackjack hat geschrieben:Ich denke diese neue Karte ist sehr gut, wenn man sie als Prepaid Möglichkeit anbietet. Man kann sich bald sicherlich auch Apps für sein Smartphone holen, falls vorhanden, oder online noch verfügbares Guthaben abrufen. So hat man dennoch volle Kostenkontrolle und alle sind zufrieden.
Wer sagt denn nun so genau, dass es eine sogenannte Prepaid Karte sein wird? Genau das wird es in der ursprünglichen Prepaidform nämlich nicht sein. Und warum auch frage ich mich, denn diese Option gibt es ja schon als sogenannte Kreditkarte. Kurzum es werden in Endeffekt nicht alle Kunden damit so zufrieden sein denke ich einmal.
Ich habe davon auch schon gehört, würde sie aber vermutlich nicht nutzen. Ich zahle sowieso meistens mit meiner EC-Karte und habe wenig Bargeld bei mir und das werde ich auch weiterhin so handhaben. Ich brauche da nicht noch eine Karte, insbesondere wenn man dann nur kleine Beträge damit bezahlen kann. Ich finde solche Prepaid-Karten zwar gar nicht schlecht, aber ich finde so etwas besser nur für eine bestimmte Gelegenheit.
Zum Beispiel gibt es solche Karten bei uns in der Kantine und auch bei anderen Dingen würde ich es gut finden, wie zum Beispiel als Eintrittskarte im Schwimmbad oder so. Aber bei einer Karte, die man für alles nutzt, würde man vielleicht schnell den Überblick verlieren. Zum normalen Einkaufen kann ich dann auch meine EC-Karte nutzen, da ich meistens sowieso mehr als 20 Euro bezahle, wenn ich einkaufe.
Wenn es so eine Karte zu kaufen gibt, werde ich mir sie auf jeden Fall zulegen. Man muss mit so einer Karte nicht ständig nach Kleingeld suchen. Außerdem nimmt so eine Karte nicht so viel Platz weg und man kann sie somit zu anderen Karten im Porte-Monnaie tun. Das System bei einer Griokarte ist genau die gleiche wie bei justpay. Die justpay-Karten kann man z.B. in einem Fußballstadion nutzen. Ein weiterer Vorteil von der Girokarte ist auch, dass bezahlen so viel schneller geht.
Es gibt jedoch auch Nachteile von der Girokarte. Ein Nachteil ist z.B., dass die Karte gestohlen werden kann. Die Karte kann man vielleicht sperren, aber das Geld ist trotzdem weg. Hinzu kommt, dass man keinen PIN eingeben muss, was das Ganze noch ein bisschen unsicherer macht.
Also was es genau wird, weiß ich auch nicht. Was ich bisher darüber weiß, finde ich schon sehr praktisch, da ich kleinere Einkäufe dann auch einfach schnell ohne Geld erledigen kann. Was ich nicht ganz verstanden hab, ist ob man das Geld erst drauf buchen muss, oder ob sich die 20 Euro jedes Mal Automatisch vom Konto wieder aufbuchen. Bei letzteren wäre das eher schlecht finde ich, da man ja dann doch viel Geld bei Verlust verliert. Sollte man es aber selber wieder aufladen müssen, ist es nicht so wild, da dann ja höchsten 20 Euro verloren gehen. Aber wie gesagt ganz durch gestiegen bin ich noch nicht, bei der ganzen Sache.
Sollte man mich jetzt fragen, ob man dies braucht, würde ich ganz klar nein sagen. Meiner Meinung nach, braucht es eigentlich kein Mensch. Allerdings werde ich es auf jedenfall Mal testen, um zu sehen ob es mir etwas bringt oder nicht. Das gute ist ja, dass jeder selber entscheiden kann, ob er die Idee gut findet oder nicht. Wird ja keiner gezwungen dies zu nutzen.
Im ersten Moment würde ich mich für eine solche Karte entscheiden. Ich glaube auch, dass meine Bejahung dieser Karte eine repräsentative Antwort der Zielgruppe "Studenten" darstellt Ich finde eine solche Karte recht praktisch. Wenn mein Gehalt da ist, gehe ich zur Bank und buche Geld von meinem Girokonto auf die Girogo. Kein Kleingeld im Geldbeutel, keine Münzen, die da rumflattern. Folgendes Szenario: Es ist Abend und ich merke, dass ich meine Tage habe. Weil ich keine Tampons zur Hand habe, bin ich verärgert. Also, ab in den toom-Markt, der hat ja noch offen, wir haben ja schließlich schon 21 Uhr. Im toom-Markt angekommen, hole ich mir meine Packung Tampons und bin auf dem Weg zur Kasse. Auf dem Weg zu ihr denke ich mir zunächst wie blöd es jetzt doch ist wegen einer dummen Packung Tampons mindestens fünfzehn Minuten in der Schlange stehen zu müssen, da mich mit Sicherheit eine große Schlange erwartet. Aber nein, ich habe doch mein Girogo bei mir. Das heißt, es müsste keine Schlange existieren. Und tatsächlich sehe ich nur zwei Leute vor mir. Super, denke ich mir. Girogo sei Dank!
Das Prinzip der Schnelligkeit in unserer Zeit wird zunehmend in jedem Bereich etabliert und natürlich nachgefragt. Vor allem wird es noch zügiger an den Schnellkassen gehen, an denen wirklich nur sehr wenig Ware auf das Band kommt. Das scannen der Ware muss ja trotzdem sein und Zeit geht hierbei ebenfalls drauf. Aber die Kassiererin hat es mit ihrer langjährigen Erfahrung absolut drauf und ehe man sich versieht ist die Ware schon durch, Girogo vor Lesegerät halten, fertig. Wegen Diebstahl würde ich mir bei dieser Sache keinen großen Kopf machen. Jeder Mensch muss auf seine Sachen aufpassen. Natürlich besteht Diebstahl eher bei den Jüngeren, die vielleicht ihr gesamtes Taschengeld auf die Karte laden, nicht aufpassen, und weg ist das Geld. Naja, ich würde die Karte definitiv nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?