Weshalb bekommt man in unterschiedlichen Momenten Gänsehaut?

vom 12.01.2012, 20:08 Uhr

Wenn einem kalt ist bekommt man oft Gänsehaut. Aber es gibt auch Momente in denen man eine Gänsehaut bekommt, in denen einen nicht unbedingt kalt ist. Beispielsweise saß ich heute auf der Toilette und dann habe ich ebenfalls eine Gänsehaut bekommen. Auch wenn mich meine Freundin am Nacken küsst, bekomme ich immer eine Gänsehaut. Weshalb ist das so? Was bringt einem die Gänsehaut? Ich kann mir vorstellen, dass so die Haut die Kälte besser ableitet. Aber wenn einem nicht kalt ist, wie in den oben genannten Fällen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ursprünglich ist die Gänsehaut gegen Kälte gedacht: Die kleinen Haare, die sich an der Stelle der Gänsehaut befinden, richten sich auf, liegen also nicht mehr flach auf der Haut. Dadurch wird die Luft besser an der Haut gehalten, somit entsteht eine Art Luftpolster, welches den Menschen gegen Kälte schützt: Die Kälte von außen dringt nicht mehr so einfach zur Haut hindurch und die Wärme des Körpers, die z.B. durch Zittern entsteht, bleibt besser im Körper.

Gänsehaut kann auch in anderen Momenten entstehen, wie du bereits gesagt hast. Bei jedem dieser Momente hat aber irgendetwas die Nerven durch eine Aktion erregt - sei es nun psychisch oder physisch, in beiden Fällen ist eine Gänsehaut möglich. Einen Sinn hat die Gänsehaut in diesem Fall nicht; sie entsteht einfach automatisch durch die Erregung der Nerven.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^