Kaufhaus oder Einkaufsstraße?

vom 12.01.2012, 20:00 Uhr

Mittlerweile gibt es so gut wie in jeder Großstadt ein riesiges Kaufhaus mit über 100 Geschäften. Dennoch gibt es auch noch die normalen Einkaufsstraßen, wo die ganzen Geschäfte nebeneinander an der Seite sind. Letztens war ich in der Thier - Galerie, die erst am Ende des letzten Jahres eröffnet wurde. Ich war ziemlich überrascht, wie groß dieses Kaufhaus geworden ist. Mit 4 Etagen und über 160 Geschäften ist es aber auch sehr unübersichtlich. Jede der beiden Einkaufsmöglichkeiten hat natürlich ihre Vor - und Nachteile.

Im Kaufhaus sind sehr viele verschiedene Geschäfte an einem Ort. Man muss also nicht durch die halbe Stadt laufen, um ein Geschäft zu finden. Es gibt auch Geschäfte, die es sonst nicht in der Stadt vorher gegeben hat, so in Dortmund zum Beispiel. Aber es ist natürlich sehr unübersichtlich, wenn mehr Leute drin sind. Man verläuft sich sehr leicht und findet nicht jedes Geschäft auf Anhieb. Die Einkaufsstraße ist natürlich etwas übersichtlicher. Außerdem sind auch dort die Geschäfte meistens größer als in einem Kaufhaus. Aber manchmal muss man weit für ein Geschäft laufen und das wird auf die Dauer dann auch nervig.

Wo geht ihr lieber einkaufen? Geht ihr lieber in ein Kaufhaus, wo alle Geschäfte an einem Ort sind, es aber unübersichtlich werden kann, oder lieber in einer Einkaufsstraße, wo es übersichtlich ist, aber wo man manchmal weit laufen muss, um ein Geschäft zu finden.

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe da eigentlich keinen besonderen Favoriten, wo ich am liebsten einkaufen gehe. Ich würde einfach sagen, dass es auch darauf ankommt, welches Wetter draußen ist. Bei guten Wetter, bei Sonne und wenn es warm ist, gehe ich schon lieber raus auf die Straße. Da macht das Einkaufen auch gleich viel mehr Spaß, wenn man auch an der frischen Luft sein kann.

Bei Regen oder im Winter, wenn es kalt ist, bevorzuge ich da ganz klar das Einkaufszentrum. Da ist es überdacht und warm und man wird nicht nass oder muss frieren. Ob ich nun auf die Einkaufsstraße gehe, oder in Center, ist mir eigentlich egal. Die Geschäfte liegen ja alle nahe beieinander.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich habe früher sehr gerne in Einkaufsstraßen eingekauft. Ich fand es schön, eine Straße mit vielen verschiedenen Geschäften entlang zu laufen und zwischendurch auch mal irgendwo einen Kaffee zu trinken. Leider sterben diese Einkaufsstraßen heute mehr und mehr aus, da es in jeder Stadt mindestens ein großes Einkaufszentrum gibt. Diese Einkaufszentren haben allerdings nicht nur Nachteile. Man kann zentral in einem dazugehörigen Parkhaus meistens sehr günstig parken. Man erhält alles, was man braucht an einem Ort. Egal ob man Butter, Pampers, Kleidung oder einen Fernseher will all das bekommt man. Man braucht nicht in dicken Winterjacken herumlaufen, da die Zentren gut beheizt sind.

Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass diese Einkaufszentren gerade an Wochenenden sehr überlaufen sind und es teilweise sehr eng wird. Ich finde, dass die Einkaufszentren durchaus ihre Vorteile haben, der große Nachteil ist allerdings, dass die Innenstädte dadurch mehr und mehr aussterben und sehr viele Geschäfte leerstehen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kombiniere immer beides miteinander. Ich steige etwas früher aus dem Bus aus und gehe dann gemütlich Richtung Einkaufsstraße. Dann tingel ich von dort aus gemütlich durch die Einkaufsstraße bis zum Einkaufszentrum am Ende. Bei uns in der Einkaufsstraße sind einige Geschäfte, die zum Beispiel nicht im Einkaufszentrum enthalten sind und ich trotzdem gerne bei einer Shoppingtour mit einbeziehe. Daher mag ich an sich beides recht gerne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir kommt es immer ganz drauf an, was ich kaufen möchte. In den großen Einkaufshäusern sind ja meistens nur die bekannten und größeren Ketten vertreten. Wenn ich aber nach außergewöhnlichen Geschenken oder tollen Klamotten suche, würde ich in einem solchen Einkaufshaus überhaupt nicht fündig werden. Dafür gehe ich dann lieber in die Einkaufstraße, wobei sich die interessanten Geschäfte ja oft eher etwas abseits der großen Einkaufsstraßen befinden. Da ich den ganzen Trubel und die überfüllten Geschäfte aber ohnehin nicht gerne mag, ist mir das meistens ganz recht.

Wenn ich allerdings genau weiß, dass ich nur ein bestimmtes Teil aus einem Geschäft brauche, dass es in dem Einkaufshaus gibt oder wenn ich zusätzlich noch meinen Wocheneinkauf zu erledigen habe (in den Shoppingcentern ist ja meist auch ein großer Supermarkt), fahre ich lieber dorthin, da es meistens recht günstige Parkmöglichkeiten gibt. Da ich in der Kölner Innenstadt lebe, bleibt mir ansonsten nur der Einkauf zu Fuß oder mit dem Fahrrad, da es nicht besonders viel Spaß macht mit dem Auto durch die Stadt zu fahren. Wenn ich also größere Einkäufe zu tragen habe oder vorhabe einen Fernseher oder etwas ähnlich großes zu kaufen, nutze ich gerne die Angebote der Shoppingcenter.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich bevorzuge liebe Einkaufsstraßen, da man dort mehr Überblick über die ganzen Geschäfte hat. Denn wenn man da mal nach links und rechts schaut findet man das gesuchte Geschäft sofort.

Ich war bei der Eröffnung von Thier-Galerie dabei und war schonmal im Centro in Oberhausen und muss sagen, dass mir diese Einkaufshäuser nicht wirklich gefallen. Ich war 4 Stunden dort um mir ein Paar Schuhe zu kaufen. Bei 4 Etagen und 160 Geschäften verliert man schnell mal den Überblick und die Orientierung. Wenn man in einem Stockwerk ist und runterguckt oder nach oben guckt, dann sieht man das Geschäft , wo man eigentlich rein wollte. Doch auf dem Weg dahin sieht man viele andere interessante Läden und geht dann sofort rein, und guckt sich die Sachen an. Am Ende vergisst man, wo man dann nun wirklich hinwollte. Bei den Einkaufshäusern finde ich aber sehr gut, dass dort auch manchmal Prominente sind. Ein paar Wochen nach der Eröffnung war Ross Antony und habe mir nicht die Chance entgehen lassen, ein Foto mit ihm zu machen.

Also wie gesagt ich bevorzuge eher Einkaufstraßen, da man dort nicht so schnell den Überblick und die Orientierung verliert. Außerdem findet man auch schneller das was man sucht.

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »

Ich mag beides sehr. Im Sommer gehe ich lieber in Einkaufsstraßen, da das Wetter dann so schön ist und man sich auch mal draußen in ein Café setzen kann. Das finde ich dann sehr viel angenehmer als wenn ich in einem Einkaufscenter bin.

Im Winter oder generell bei schlechtem Wetter bin ich dann lieber in einem Einkaufscenter, weil man dann der Kälte nicht so ausgesetzt ist. Auch finde ich Einkaufscenter dann besser, wenn man Geschenke (z.B. zu Weihnachten) kaufen will, da man schnell in die verschiedenen Geschäfte kann.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde nicht, dass ein Einkaufszentrum unübersichtlich ist, denn wenn man mal weiß wo die Geschäfte sind, dann ist es doch nicht unübersichtlich. Ein Kaufhaus ist übrigens für mich nur ein Geschäft, wie der Kaufhof zum Beispiel, ein Einkaufszentrum hingegen ist ein größerer Komplex mit mehreren Geschäften.

Ich mag lieber das Einkaufszentrum, weil ich es gemütlicher finde dort einzukaufen. Einerseits hat man nicht so weite Wege, andererseits aber ist man auch vor dem Wetter geschützt, weil man immer in einem überdachten Bereich unterwegs ist. Das ist wärmer und angenehmer und man kann sich Zeit lassen, auch wenn es draußen regnet oder sonst wie schlechtes Wetter ist. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Einkaufszentren meistens auch die Geschäfte gibt, in die ich gerne gehe und das ohne weite Wege für mich. In Städten, wo ich erstmal lange laufen muss, finde ich manchmal gar nicht alles was ich suche.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin da ziemlich geteilter Meinung. Die Thier-Galerie zum Beispiel habe ich auch schon öfters besucht. Insgesamt finde ich dieses Einkaufszentrum zwar nett, aber es hat alles, wirklich alles, was ich an solchen riesigen Shoppingcentern nicht sonderlich mag. Wenn ich ein solches besuche mag ich anschließend nicht noch durch die halbe Stadt laufen, weil es eine gewisse Gruppe an Geschäften nämlich nicht gibt. Bei diesem speziellen und auch bei vielen anderen Einkaufszentren besteht der ganze Komplex fast ausschließlich aus Bekleidungsgeschäften, diversen Essensbuden und zu einem kleinen Teil aus Geschäften die Dekorationsartikel führen. Die Auswahl ist meiner Meinung nach immer sehr eingeschränkt. Meist gefallen mir nur zwei, drei Geschäfte wo ich meine Kleidung kaufen würde und während eines Shopping-Trips mag ich nicht von einem Imbiss zum nächsten laufen.

Was ich bei Einkaufszentren auch sehr negativ finde ist die meist sehr schlechte Belüftung, so dass man dort immer ohne Jacke oder Mantel laufen muss. Auch ist es wesentlich enger und es laufen viel mehr Leute dort als auf einer Einkaufsstraße, das Publikum verteilt sich zwar gut, aber es ist ein solcher Andrang, dass man sich manchmal wirklich gequetscht fühlt. Den einzigen und damit auch positiven Grund für mich ein solches Shoppingcenter zu besuchen ist, dass es dort leider meistens ganz andere und meist auch gefragtere, besondere Geschäfte als in der Innenstadt und damit auf der Einkaufsstraße gibt.

Ich gehe eigentlich lieber in die Innenstadt auf die Einkaufsstraße. Dort habe ich Frischluft und muss nicht zwingend im Strom der Leute laufen wie in einem Einkaufszentrum. Auch verteilen sich hier die Leute besser und ich hab zumindest in meiner Stadt hier, eine wesentlich größere Auswahl an verschiedenen Geschäften. So reiht sich nicht ein Bekleidungsgeschäft an das andere, sondern es ist eine sehr gute Mischung meiner Meinung nach.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Verwechselst Du hier zufällig "Kaufhaus" mit einem Shoppingcenter? Denn unter einem Kaufhaus verstehe ich so etwas wie Kaufhof oder früher mal Hertie, wo man verschiedene Abteilungen unter einem Dach hatte und somit Kleidung, Technik, Haushaltswaren und teils auch Nahrungsmittel so kaufen konnte. Diese Kaufhäuser mag ich aber eher nicht so gern, da nach meiner persönlichen Erfahrung diese doch nicht gerade günstig sind und einen Artikel durchaus wesentlich teurer anbieten, als es eben im Fachgeschäft der Fall sein kann.

Ob ich nun lieber in die Einkaufsstraße gehe und dort durchschlendere, oder in ein Einkaufszentrum, ist mir relativ egal. Meistens kommt es auf das Wetter an, und dann natürlich, weshalb ich eben etwas einkaufen möchte. Manchmal mache ich es einfach nur, um einen Schaufensterbummel zu machen und da ist es mir dann echt egal. Die Einkaufsstraße liegt aber hier beispielsweise in einem Nachbarort und so müsste man dann manchmal auch mehrere Kilometer fahren. Die Entscheidung liegt halt doch eher am Wetter, und ich mag beides, wenn es geht, bevorzuge ich aber ehrlich gesagt den Bummel an der frischen Luft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge