Kaufhaus oder Einkaufsstraße?
Je nach dem, was ich benötige, bevorzuge ich Shoppingcenter oder Einkaufsstraße. Aber es kommt auch darauf an, wie viel Zeit ich habe. Meist ist es ja so, dass man, wenn man in die Einkaufsstraße shoppen geht doch mehr Zeit braucht, da die Geschäfte größer und die Wege dadurch weiter sind. Auch dass Wetter spielt bei meinen Einkaufstouren eine große Rolle. So benutzen wir bei Schlechtwetter eher das Einkaufszentrum als wenn es draußen angenehme, warme Temperaturen hat.
Aber ich muss zugeben, dass ich seit der Geburt meiner Kinder doch eher Kaufhäuser benutze. Es ist einfach praktischer, dass man die ganzen Geschäfte unter einem Dach hat und die Kinder nicht ständig, vor allem im Winter, wieder anziehen muss. Außerdem befindet sich in den Shoppingcentern in jedem Stockwerk eine Toilette, die man einfach benutzen kann. In den Geschäften in der Einkaufsstraße ist es oft so, dass man nach den Toiletten fragen muss und bei Kindern kann das manchmal ganz schön oft vorkommen.
Davon ausgehend, dass hier mit dem Kaufhaus, wie bereits von anderen vor mir angesprochen wurde, ein Einkaufszentrum gemeint ist, bevorzuge ich ganz klar dieses gegenüber der Innenstadt, obwohl ich auch wirklich gerne mal durch die Fußgängerzonen flaniere und auf einzelne Geschäfte zugehe. Bei dieser Gelegenheit kann man in der Regel auch mal einen Zwischenstopp in einem Café einlegen und das bunte Treiben unter freiem Himmel beobachten, sofern die Jahreszeit das zulässt. Und das ist es auch, was in einem Einkaufszentrum nach meinem Dafürhalten sowohl Vor- als auch gleichzeitig ein Nachteil ist: Man hat immer ein Dach über dem Kopf, was wirklich in jeder Jahreszeit Vorteile mit sich bringen kann und einen vom Wetter auch gänzlich unabhängig macht. Gleichzeitig ist das aber eben auch ein Nachteil, weil man sich nicht an der frischen Luft bewegen kann, und ich finde diese Tatsache auch manchmal wirklich schade, zumal das Hauptaugenmerk des Kunden in einem Einkaufszentrum ganz klar auf das Kaufen fokussiert wird – das wird mir bei diesen Gelegenheiten erstmal so richtig deutlich vor Augen gehalten.
In meiner Umgebung ist es allerdings so, dass Parkplätze in den Innenstädten äußerst schwer zu bekommen sind. Um ein Beispiel zu nennen, würde ich Augsburg wählen wollen, denn dort bin ich hin und wieder unterwegs. In Augsburg gibt es sowohl ein relativ kleines Einkaufszentrum, das einige interessante Geschäfte bietet und im Ausgleich dazu eine – wie ich finde – wirklich sehr schöne Innenstadt, die allerdings aber eher ungünstig angelegt ist, denn die Wege sind verhältnismäßig lang. Dennoch halte ich mich in Augsburg gerne in der Innenstadt auf und meide das Einkaufszentrum lieber, weil ich die Innenstadt hier bedeutend schöner finde als diese kleine Shoppingcenter. Die Parkplatzsituation ist allerdings wirklich mies in der Innenstadt und die Parkhäuser, die nicht mit einem kilometerweiten Fußmarsch verbunden sind, sind auch ziemlich teuer. Im Einkaufszentrum ist das Parken dagegen deutlich günstiger und Gleiches gilt auch für Ulm, was von mir genauso weit entfernt ist wie Augsburg.
In Ulm bevorzuge ich eindeutig das Einkaufszentrum, das ich ganz angenehm finde und das auch relativ groß ist. Es bietet mir von den Geschäften her auch beinahe alles, was ich brauche, und außerdem liegt es in derselben Straße wie IKEA, Fressnapf und Media Markt. Ich halte mich in dieser Straße also ohnehin hin und wieder auf und nutze dann auch, wenn ich noch etwas aus dem Einkaufszentrum brauchen könnte, sehr gerne diese Gelegenheit, um durchzuschlendern. In der Ulmer Innenstadt war ich hingegen schon wirklich lange nicht mehr, da kommen bestimmt schon vier Jahre zusammen. Wirklich durch die Innenstadt gebummelt, um auch Geschäfte aufzusuchen, in denen ich etwas kaufen könnte, bin ich das letzte Mal vor etwa acht oder neun Jahren. Ich suche allerdings mehrmals im Jahr dieses Ulmer Einkaufszentrum auf und es konnte mich im Gegensatz zur Ulmer Innenstadt bisher auch wirklich jedes Mal deutlich überzeugen.
Die Fußgängerzone, die Du mit dem Begriff „Einkaufsstraße“ vermutlich meinst, ist eben nicht immer übersichtlich und es kommt ganz auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und auch auf das Angebot an Geschäften an, wenn ich die Frage beantworten soll, ob ich die Fußgängerzone dem Einkaufszentrum vorziehe. Bisher konnte ich nur immer feststellen, dass ein Dach über dem Kopf sehr praktisch sein kann, wenn man einige Stunden shoppen geht und das Parken in den Einkaufszentren ebenfalls kein großes Problem darstellt, sondern in der Regel sehr praktisch und vor allem auch bedeutend günstiger ist. Gleichzeitig mag ich diese typischen Einkaufsstraßen eigentlich nur im Falle von Stuttgart – in allen anderen Städten gefallen mir die weiter auseinandergezogenen Wege doch irgendwie mehr, in denen man auch etwas von der Innenstadt sieht, obwohl mich diese weiten Wege gleichzeitig manchmal nerven. Vermutlich ist es einfach eine Frage meiner Laune in Kombination mit dem Angebot an Geschäften, das mich mal die Fußgängerzone und mal das Einkaufszentrum mehr mögen lässt. Ich tendiere aber wohl doch zum Einkaufszentrum, jedenfalls ist das in der Regel meine erste Anlaufstelle gegenüber der Fußgängerzone oder einer Innenstadt.
Das was du als "Einkaufsstraße" und "Kaufhaus" bezeichnest, kenne ich eher als "Fußgängerzone" und "Einkaufscenter". Ich mag beides recht gerne, bevorzuge aber manchmal das eine und manchmal das andere. Im Winter, wenn es kalt ist oder regnet und stürmt, dann bevorzuge ich definitiv ein Einkaufscenter, denn bei schlechtem Wetter macht Einkaufen draußen überhaupt keinen Spaß. Im Sommer beziehungsweise bei schönem Wetter schlendere ich gerne draußen im Sonnenschein durch die Fußgängerzone und gucke hier und da. Das macht dann viel mehr Spaß als im Einkaufscenter.
In einem Kaufhaus im klassischen Sinne gibt es aber eigentlich keine 160 Geschäfte. In einem Kaufhaus gibt es verschiedene Abteilungen und manchmal werden gibt es auch das ein oder Geschäft, das dann extern vermietet wurde und zum Beispiel einen Friseur oder einen Media Markt enthält, aber 160 Geschäfte findet doch meistens nur in einem Einkaufszentrum.
In meiner Gegend gibt es gar nicht mehr so viele klassische Kaufhäuser. Zwei wurden geschlossen und eines wurde umgebaut und enthält jetzt nur noch diverse Modeabteilungen und einen Supermarkt. Das einzige echte Kaufhaus, der verblieben ist, scheint eher auf ältere Kundschaft ausgelegt zu sein und ich gehe dort höchstens mal hin, wenn ich irgendwelchen Kleinkram brauche. Das letzte mal habe ich dort Lampenöl gekauft.
In dem Einkaufszentrum, das es bei uns gibt, kaufe ich schon regelmäßig ein, weil es dort unter anderem einen großen Edeka Markt und eine DM Drogerie gibt. Wenn ich dann nach meinen Einkäufen noch ein bisschen Zeit habe schaue ich schon gerne, was die anderen Geschäfte noch so zu bieten haben. Unübersichtlich ist das bei uns übrigens nicht, aber ich lebe auch nicht in einer Großstadt, von daher sind die Dimensionen wahrscheinlich nicht ganz so ausufernd.
In die Innenstadt gehe ich nicht mehr so häufig einkaufen wie früher, muss ich sagen. Der Grund ist einfach, dass sich das Angebot geändert hat. Früher hat man bei uns noch sehr viele individuelle Läden gefunden, die Sachen angeboten haben, die man nur dort gefunden hat. Aber inzwischen haben sich wie wohl überall die Ketten in der Innenstadt breit gemacht und ich finde es dann schon ziemlich langweilig, wenn ich bei H&M und Co. die gleichen Sachen sehe, die ich auch im Einkaufszentrum oder online kaufen könnte, wenn ich denn wollte. Da kann ich mir die Fahrt und die Parkgebühren eigentlich auch sparen.
Bei uns gibt es in der Nähe die Arkaden und da sind sehr viele Geschäfte unter einem Dach, über Bekleidung, Lebensmittel, Parfümerie, Apotheke, Bäcker usw. ich gehe sehr gerne dort hin, dann so kann ich sehr viele Sachen auf einmal kaufen und eine Bahnhaltestelle ist auch in der Nähe, aber ich gehe auch gerne in die Innenstadt und kaufe dort in verschiedenen Einkaufsstraßen, bei mir kommt es da wohl eher auf die Laune an, denn ich bevorzuge nicht wirklich das eine mehr als das andere.
Bei uns in der Stadt gibt es ein schönes Einkaufscenter, wo ich sehr gerne stöbern gehe. Die Einkaufsstraße ist nicht ganz so schön, weil viele Geschäfte aufgrund des Einkaufscenters geschlossen haben und da jetzt viele Billigläden aufgemacht haben. Deshalb bevorzuge ich bei uns das Shoppingcenter.
In anderen Städten finde ich aber auch die Einkaufsstraßen schon, vor allem natürlich im Sommer, wenn man sich auch mal draußen hinsetzen und einen Kaffee trinken kann. Ich finde also beides schön, es kommt eben auch auf die Geschäfte an, wo ich einkaufen möchte.
Ich mag sowohl Einkaufsstraße als auch Kaufhaus sehr gerne. Einen Favoriten habe ich hierbei nicht. Wenn es allerdings in Strömen regnet, bevorzuge ich natürlich das Kaufhaus. So ist man nicht dem Regen ausgesetzt und kann shoppen, ohne nass zu werden und ohne ständig den Schirm zücken zu müssen.
Wir sind absolut keine Großstadt, trotzdem wird bei uns gerade ein Shoppingcenter gebaut und ich denke, dass ich dort regelmäßiger Kunde sein werde. Das liegt aber hauptsächlich an den Geschäften, die dort einziehen werden, und weniger an der Tatsache, dass es sich um ein Shoppingcenter handelt. Einzelne Läden in der Innenstadt werde ich auch weiterhin aufsuchen, kommt eben immer darauf an, was man gerade kaufen möchte und wo man das am besten oder am günstigsten bekommt. .
Ich bevorzuge diese riesigen Einkaufspaläste. Zum Teil kann man da auch sehr gut schlenkern gehen und sich die Schaufenster von draußen anschauen. Der Vorteil ist hier natürlich, dass man es auch bei Regen oder schlechtem Wetter machen kann, ohne nass zu werden. Auch wird man hier nicht vom Straßenlärm belästigt oder muss aufpassen, wenn man die Straße überquert das ein Auto kommt und man hat eigentlich alle gängigen Geschäfte in einem Gebäude.
Ein großes Kaufhaus liegt bei uns in der Fußgängerzone. Vor Jahren gab es dort noch viele schöne Geschäfte, wovon viele den Billigläden Platz gemacht haben. Ich bin so gerne da durch gegangen, habe mich überall informiert, gebummelt und auch gekauft. Heute sind nur noch wenige interessante Läden, wo ich mal gucke.
Dafür ist eine große Einkaufsgalerie vor Jahren entstanden und demnächst kommt die zweite. Viele Geschäfte aus der Fußgängerzone findet man dort wieder. Aber es ist völlig anders, hier einzukaufen. Erstens gefällt mir die Luft nicht unbedingt und zweitens sind die Läden alle ziemlich klein und überwiegend im Textilbereich. Je nachdem, was ich suche, gehe ich nur in die Fußgängerzone. Dort habe ich frische Luft und muss mich nicht ins Gewühle stürzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178921-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?