Bis wann ein frohes neues Jahr wünschen?
Ich hatte in den Ferien keinen Gitarrenunterricht, erst heute war wieder eine Stunde. Weil es die erste Stunde im neuen Jahr war, habe ich meinem Lehrer natürlich ein frohes neues Jahr gewünscht, was er auch freundlich erwiderte. Ein bisschen komisch kam ich mir dann aber schon vor, weil ja inzwischen schon der 12. Januar, also schon fast Monatsmitte ist. Der Jahreswechsel ist schon fast zwei Wochen her, aber eine E-Mail schreiben oder ihn anrufen, nur um ihn Neujahr zu wünschen wollte ich dann doch nicht.
Was meint ihr? Wann ist es noch angemessen ein frohes neues Jahr zu wünschen? Ab wann sollte man den Gruß besser lassen? Oder würdet ihr jedem ein frohes neues Jahr wünschen, wenn ihr ihm im neuen Jahr irgendwann noch einmal zufällig treffen würdet, also auch noch im Februar oder März?
Ich wünsche den Leuten, denen ich begegne immer etwa bis zum 5. Januar ein frohes neues Jahr. Danach denke ich auch gar nicht mehr daran. Dann kommt es zwar vor, dass mich auch danach noch Leute ansprechen und mir ein frohes neues Jahr wünschen. Aber 2 Wochen, finde ich schon übertrieben, wenn man dann immer noch den Leuten ein frohes neues Jahr wünscht.
Ich habe vor einigen Jahren mal an einer Kasse gearbeitet. Dort hatte ich ja regelmäßigen Kundenkontakt. Nach Silvester war es dann so, dass mir auch sehr viele Leute, natürlich auch die, die ich nicht kannte, ein frohes Neues gewünscht. Das ging mir dann schon nach 2 Tagen ein wenig auf die Nerven, da man es fast zu jedem Kunden gesagt hat. Aber auch da war es so, dass nach etwa 5 Tagen Schluss damit war, was ich auch gut fand. Ich würde auch nie noch extra jemanden anrufen, wenn wir schon seit 2 Wochen das neue Jahr haben. Dann finde ich, dass es auch dafür zu spät ist und man damit auch nicht mehr ankommen muss. Ich selber und auch niemand anderes, den ich kenne, wünscht einem noch ein frohes neues Jahr, wenn wir bereits Februar oder März haben.
Ich finde ein gutes neues Jahr kann man durchaus den ganzen Januar noch wünschen. Es kommt aber halt auch immer darauf an, ob man denjenigen kennt oder nicht. In den ersten Tagen des neuen Jahres wünscht man ja noch jedem ein neues Jahr. Das ändert sich dann nach ein paar tagen wieder und man wünscht es nur noch denen, die man auch kennt. Letztendlich bleibt es aber auch wieder jedem Selbst überlassen, wie lange man Gegenüber ein gutes neues Jahr wünscht. Feste Regeln gibt es da denke ich mal keine.
Ich wünsche noch bis zur zweiten Januarwoche ein frohes neues Jahr, dann habe ich aber auch alle Menschen gesehen, die es mir Wert sind ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen. Und irgendwann muss ja auch einmal gut sein.
Ich handhabe es mittlerweile auch nur noch so, dass ich denjenigen, denen ich persönlich begegne, noch ein frohes neues Jahr wünsche und sie teilweise auch jetzt noch frage, ob sie gut ins neue Jahr gekommen sind und wie ihr Jahr bisher verläuft. Wir haben ja nun beinahe Mitte Januar und ich halte es schon noch für angebracht, auf den Jahreswechsel Bezug zu nehmen. Irgendwie fände ich es auch wiederum unhöflich, wenn ich diese guten Wünsche jetzt ignorieren würde, zumal ich es dafür eben auch einfach noch zu früh finde.
Wann genau ich diese Wünsche einstellen würde, ist eine wirklich gute Frage und ich habe mir darüber so ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht. Meinem Gefühl folgend würde ich fast meinen, dass es im Februar irgendwie wiederum unangemessen wäre, noch großartig ein frohes neues Jahr zu wünschen und vermutlich würde ich mich ab diesem Monat auch tatsächlich zurückhalten. Es kann ja auch tatsächlich der andere zuerst auf mich zukommen, wenn er es noch für notwendig erachtet und ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die anderen ein frohes neues Jahr zu wünschen hat.
Sollte mir im Februar noch jemand mit Neujahrswünschen entgegentreten, dann würde ich ihn vermutlich mit einem Augenzwinkern darauf ansprechen, dass ich mir nicht sicher war, ob dieses Thema allgemein noch angeschnitten wird, denn eigentlich wäre es ja grundsätzlich doch noch angebracht, wenn man denjenigen im neuen Jahr nun mal eben noch nicht gesehen hat. Gleichzeitig ist mit dem Monat Februar aber der Jahreswechsel auch schon seit einer ganzen Weile vergangen, wie ich finde, und ich denke, dass die meisten Menschen ab diesem Monat dann wohl auch vollständig im neuen Jahr angekommen sein werden, was für mich immer daran erkennbar ist, dass sie die Jahreszahlen nicht mehr durcheinanderbringen, sobald sie das aktuelle Datum schreiben müssen.
Den Monat März halte ich allerdings dann auch wirklich für definitiv übertrieben für das Anbringen von irgendwelchen Neujahrswünschen und Fragen zum Reinrutschen ins neue Jahr, weil ich denke, dass es irgendwann dann auch mal wieder gut sein muss mit diesen Wünschen. Ich selbst wäre sicherlich auch etwas verwundert, wenn mir jemand im März noch irgendwelche guten Wünsche aussprechen würde, ehrlich gesagt. Nur, weil ich jemanden im Juli zum ersten Mal in diesem Jahr sehe, werde ich ihm sicherlich kein frohes neues Jahr mehr wünschen, und das käme mir im März nicht weniger unpassend vor als entsprechend noch später im Jahr. Januar halte ich also für wirklich noch in Ordnung, alles andere wäre mir persönlich aber bedeutend zu spät.
iCandy hat geschrieben:Was meint ihr? Wann ist es noch angemessen ein frohes neues Jahr zu wünschen? Ab wann sollte man den Gruß besser lassen? Oder würdet ihr jedem ein frohes neues Jahr wünschen, wenn ihr ihm im neuen Jahr irgendwann noch einmal zufällig treffen würdet, also auch noch im Februar oder März?
Das kommt bei mir immer ganz auf die Situation an. Es kam schon vor, da habe ich verschieden Leuten etwa
um Ostern rum noch alles Gute im neuen Jahr gewünscht. Eine Angemessenheit sollte man so pauschal nicht festlegen, so wie es passt einfach die gute Wünsche aussprechen, im Spätsommer oder Herbst dann natürlich auch nicht mehr.
Ich wünsche niemanden ein "frohes neues Jahr", außer meiner Familie, weil mir das ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven geht. Es ist einfach unnötig, jeden, den man kennt diesen Spruch aufzusagen: "Gutes neues Jahr". Ernst meint man das sowieso nicht.
Um zu deinem Thema zurückzukehren, aus meinem Umfeld konnte ich auch beobachten, wie lange die Glückwünsche dauern. Bis zum 5. Jänner wünschen fast alle einander ein frohes neues Jahr. Ich erwidere nur, wenn mir jemand ein gutes neues Jahr wünscht, um nicht unfreundlich dazustehen, auf die Nerven geht es mir trotzdem. Der 12. Jänner ist fast schon ein wenig spät, allerdings gerade noch innerhalb der "Frist" würde ich sagen. Ab der zweiten Jännerwoche denkt ja auch niemand mehr daran, dass der Anfang vom Jahr ist, sondern da fühlt man sich dann schon mittendrin. Wenn ich jetzt jemanden treffen würde, und der mir ein frohes neues Jahr wünschen würde, würde ich das schon sehr seltsam finden, da es ja schon wirklich spät ist.
Ich halte es so, dass ich bis etwa zur Mitte des Monats Wünsche zum neuen Jahr übermittle. Das wäre dann also dieses Wochenende und ab der nächsten Woche werde ich von mir aus also kein gesundes oder frohes neues Jahr mehr wünschen.
Allerdings werde ich diejenigen Personen, die mir etwas für das neue Jahr wünschen, nicht entsetzt anschauen, sondern ihre Wünsche erwidern. Alles andere ist aus meiner Sicht unhöflich.
Also bei uns die Schule hat am 09.01. begonnen. Da sieht man die Lehrer das erste Mal nach den Ferien. Wir wünschen den Lehrern dann ein frohes neues Jahr. Ebenso machen es auch die Lehrer, wenn sie uns gerade das erste Mal nach den Weihnachtsferien sehen.
Außerhalb der Schule mache ich es so, dass ich bis Ende Januar frohes neues Jahr wünsche, wenn mir mal ein bekannter Freund über den Weg läuft. Danach hat es dann sowieso keinen Sinn mehr, da es ja schon mehr als ein Monat her ist.
Es ist sehr schwierig zu bestimmen, bis wann man "Frohes Neues" wünschen könnte, da jeder Mensch eine andere Auffassung hat. Nach dem Worte würde es eigentlich nur in Ordnung gehen, wenn man Frohes Neues auch nur an Neujahr wünscht, da man sonst ja jeden Tag als "Frohes Neues" bezeichnen könnte.
Ich selbst feiere Silvester immer etwas größer mit meinen engsten Freunden und Bekannten. Frohes Neues gibt es natürlich sofort, sobald das neue Jahr angestoßen ist. Wieso man sich eigentlich so freut, frage ich mich bis heute, da wir eigentlich ja mit Jahr zu Jahr nur älter werden und es eigentlich da nichts zu feiern gibt, oder sehe ich das falsch? Zumindest ist es meistens der Fall, dass ich die ganze Woche über Menschen noch mit "Hallo und Frohes Neues" anspreche, danach ist eigentlich das neue Jahr schon wieder normal und nichts Besonderes mehr. Meistens ist es bei mir schon so, dass nach 7 Tagen für mich schon die Vorfreude auf das nächste Silvester steht.
Ich kenne jedoch Menschen, die auch noch nach 1 Monat Frohes Neues wünschen, vor allem, wenn man diese lange nicht mehr gesehen hat, finde ich ja nett, aber ich will nicht unbedingt noch im Juli mit "Übrigends, Frohes Neues" angesprochen werden, das geht mir dann doch etwas zu weit.
Normalerweise, lässt die Silvesterunterhaltung aber ebenfalls nach 7-14 Tagen nach, sodass danach spätestens keine Neujahrsgrüße mehr ausgesprochen werden, was ich auch völlig in Ordnung finde. Meine spätestens Neujahrsgrüße habe ich ca. 3 Wochen nach Silvester geäußert, da ich dann endlich meine Familie zum ersten Mal nach Neujahr wieder gesehen habe. Man hört auch noch zum Schulstart noch einmal ein "Frohes neues Jahr" und danach war es das auch, dass ich dieses Wort noch höre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178920.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?