Tagesgeldkonto ohne variablen Zinssatz gesucht

vom 12.01.2012, 19:52 Uhr

Ich interessiere mich derzeit für eine Anlage auf einem Tagesgeldkonto, aber eventuell kommt auch noch das Festgeld als Alternative in Frage. Zwar finde ich die tägliche Verfügbarkeit beim Tagesgeld generell besser als
die Kapitalbindung beim Festgeld, aber dafür stört mich beim Tagesgeld die Zinsunsicherheit.

Normalerweise ist der Zinssatz beim Tagesgeld variabel, sodass die Bank den Zinssatz natürlich auch jederzeit senken kann. Von daher bin ich auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto ohne variablen Zinssatz. Gibt es so etwas überhaupt?

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Ein wesentliches Merkmal eines Tagesgeldkontos ist, dass man das Geld an jedem Tag ohne vorher kündigen zu müssen verfügen kann. Aus dem Grunde gibt es beim Tagesgeld eben auch kein Festzins, weil dieser immer mit einer Laufzeit verbunden wäre, wie es auch beim Festgeld der Fall ist.

Dennoch gibt es eine Möglichkeit, ein Tagesgeldkonto ohne variablen Zinssatz zu nutzen, nämlich als Neukunde. Denn viele Banken bieten Kunden bei der Neueröffnung eines Tagesgeldkontos einen Zinssatz an, der für einen gewissen Zeitraum garantiert ist. Meistens sind das etwas sechs Monate. Danach wird aber auch dieser Zinssatz wieder variabel.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Keine Bank kann es sich leisten, bei einem Tagesgeldkonto den Zinssatz festzuschreiben. Es gibt immer wieder Situationen auf dem Finanzmarkt, die es erfordern, dass der Zinssatz geändert wird. So habe ich in den vergangenen Jahren dreimal unterschiedliche Zinssätze gehabt, aber dafür kann ich jederzeit an mein Geld heran und es bequem von zu Hause aus managen. Und mit dem derzeitigen Zinssatz bin ich auch noch zufrieden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein variables Tagesgeldkonto wäre ein Widerspruch in sich. Das gibt es nicht. Weder als Begrifflichkeit noch in der Praxis. Sorry, aber egal wie viel Zeit du investierst, da wirst du wohl vergeblich suchen.

Der Name Tagesgeld rührt von der für den Anleger täglichen Verfügbarkeit her. Dieser kann jederzeit Ein- oder Auszahlungen vornehmen. Auch Sparpläne bzw. sogar Auszahlpläne sind zulässig und meist auch praktisch umsetzbar. Aufgrund dieser Flexibilität hat jedoch auch die Bank bzw. Sparkasse das Recht, den zu zahlenden Zins zu ändern. Die Kreditinstitute passen den gezahlten Zins dabei meist an das Niveau des Geld- und Kapitalmarktes und die Marktgegebenheiten - also zum Beispiel vorhandene Konkurrenz - an.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^