Wöchentlicher Einkauf: Tätigt ihn die ganze Familie?

vom 12.01.2012, 20:45 Uhr

Bei uns zu Hause ist es eigentlich immer meine Mutter, die den wöchentlichen Einkauf tätigt. Mein Vater ist meistens auf der Arbeit und ich in der Schule und so geht sie eben einkaufen. Es ist auch bei anderen Familien so, dass die Frauen den Einkauf übernehmen. Aber nicht nur einzelne Frauen sieht man im Supermarkt. So kaufen auch manche Partner zusammen ein und man sieht dann Mann und Frau an der Kasse stehen. Meine Mutter hat, als sie letztens vom Einkaufen kam, erwähnt, dass sie einen ehemaligen Klassenkameraden von mir getroffen habe. Die komplette Familie war einkaufen - Mutter, Vater und die beiden Söhne.

Ich gehe eigentlich nur gelegentlich mit zum Einkaufen. Meistens verbindet meine Mutter den Wocheneinkauf mit dem Gitarrenunterricht und wenn sie dann im Supermarkt noch nicht ganz fertig wird oder noch in einen anderen gehen muss, so muss ich dann eben notgedrungen auch mit rein, ist ja kein Thema. Aber ansonsten erledigt sie den Einkauf eigentlich alleine, mein Vater fährt nicht extra mit, obwohl eine helfende Hand gerade an der Kasse, wo man einladen und bezahlen muss, gar nicht mal so Fehl am Platz wäre, weil man gerade bei einem Großeinkauf mit dem Einräumen gar nicht nachkommt und dann die komplette Ablage voll liegt und man auch noch das Geld heraus kramen und bezahlen muss.

Deswegen wollte ich mich mal erkundigen wie das bei euch so ist. Geht da auch die ganze Familie einkaufen? Wer übernimmt den wöchentlichen Einkauf bei euch meistens? Oder wechselt ihr euch in der Beziehung sogar gelegentlich ab? Nehmt ihr eure Kinder auch mit, sofern ihr welche habt oder würden die euch dabei eher stören? Wieso ist es euch wichtig, die ganze Familie mitzunehmen? Was spricht aus eurer Sicht dafür?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind nur zu zweit und wir tätigen den wöchentlichen Einkauf immer gemeinsam. Wir teilen uns dann immer auf, so dass der eine zum Beispiel noch an der Fleischtheke ansteht, während der Andere die anderen Dinge aus den Regalen zusammensucht. Am Ende treffen wir beide uns wieder und erledigen den Rest auch gemeinsam, wenn noch etwas übrig ist.

Einerseits denke ich, dass es unnötig ist, die komplette Familie zu einem Wocheneinkauf mitzuschleppen, außer die Kinder sind unbetreut zu Hause. Einerseits ist es schon gut, wenn eine helfende Hand dabei ist, aber ich habe zum Beispiel auch festgestellt, dass ich alleine viel schneller fertig bin und auch das Einräumen funktioniert auch im Alleingang recht gut. Man blockiert zwar ein wenig die Kasse, aber man kann nichts dafür.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir sind zu 5. und allein schon aus diesem Grund kommt ein gemeinsamer Einkauf nicht infrage. Unsere 3 Jungs sind 6, 4 und 6 Monate alt. Würden wir alle zusammen einkaufen gehen, wäre das doch sehr anstrengend und würde ewig dauern. Also macht meine Frau den Wochenendeinkauf samstags vormittags allein bzw. es darf einer der beiden großen mit. Wenn wir unter der Woche noch etwas brauchen dann besorgt meine Frau das meistens, wenn die beiden großen im Kindergarten sind oder ich bringe es abends mit, wenn ich von der Arbeit komme.

Dieses System hat sich bewährt und wir sehen derzeit keine Alternative dazu. Wie stressig Einkaufen mit 3 kleinen Kindern ist, haben wir letzten Samstag gesehen, als wir mal wieder alle gemeinsam mittags in die Stadt gefahren sind. Obwohl wir wirklich sehr brave Kinder haben, lässt es sich dennoch nicht vermeiden, dass sie sich in Kaufhäusern immer in alle Richtungen verstreuen und wir sie wieder zusammensammeln müssen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass bei uns wirklich die ganze Familie, also meine Eltern, mein Bruder und ich, den wöchentlichen Einkauf erledigen, kam bei uns nur früher vor, als mein Bruder und ich noch kleiner waren. Da mussten wir ja mit, da wir nicht alleine zu Hause bleiben konnten. Heute ist das nicht mehr so. Mein Bruder kommt eigentlich nie mit zum einkaufen. Meistens werden die ganzen Einkäufe von meiner Mutter alleine erledigt. Wenn ich Zeit habe, fahre ich mit ihr mit, um ihr ein wenig zu helfen.

Am Wochenende ist es dann so, dass mein Vater mit meiner Mutter einkaufen fährt, da er dann auch frei hat. Mitten in der Woche, ist er von morgens bis zum späten Abend arbeiten. Wenn mein Vater dann mit meiner Mutter einkauft, brauche ich auch nicht dabei sein.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns ist das unterschiedlich. Also meistens geht meine Mama am Freitag oder Samstag einkaufen. Wenn sie Freitag geht, geht sie meistens alleine und wenn sie Samstag geht, geht öfter mal mein Vater mit. Wenn sie arbeiten musste freitags, geht mein Vater auch manchmal alleine einkaufen. Da sie nachts arbeitet, schläft sie dann in der Früh. Meine Schwester und ich machen nie den großen Wocheneinkauf alleine. Wir gehen wenn Mal weniger gebraucht wird, zum Geschäft neben an, sonst aber nicht. Manchmal gehen wir halt mit, wenn wir so wieso etwas brauchen, oder meine Mutter keine Lust hat alleine zu gehen. Also im Großen und Ganzen geht meistens meine Mama, aber manchmal geht auch wer anders mit.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mir da nie so wirklich Gedanken drüber gemacht, wie es wohl bei anderen Familien ist. Deswegen ist es ganz interessant, mal zu lesen wie dies bei anderen Familien so gehandhabt wird.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keine eigene Familie, aber mit meinem Ex-Partner bin ich immer, wenn es irgendwie möglich war, gemeinsam einkaufen gegangen. Es ist ziemlich viel, den Wocheneinkauf alleine zu erledigen, finde ich, deshalb haben wir das immer zusammen unternommen, denn so war es bedeutend einfacher und wir konnten auch alle Einkäufe in einem Rutsch vom Auto in die Wohnung tragen. Mit meinem neuen Partner wohne ich nicht zusammen, ich war aber schon einige Male kleinere Einkäufe mit ihm erledigen und fand das immer sehr lustig. Den Wocheneinkauf mit ihm zusammen zu erledigen, könnte ich mir hervorragend vorstellen, und im Umkehrschluss könnte ich mir überhaupt nicht denken, mit ihm zusammenzuwohnen und diesen aufwendigen Einkauf allein zu erledigen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass er da nicht dabei sein wollen würde.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es tatsächlich auch so, dass meine Eltern immer zusammen den Einkauf gemacht haben, und irgendwann bin ich auch wirklich gerne mitgegangen, weil ich fürs Helfen immer irgendetwas bekam. Meistens war das eine Flasche Cola, die ich sonst nicht trinken durfte, eine Zeitschrift und ein Überraschungsei, irgendwann wurde das dann noch um TicTac Orange erweitert. Für mich war es außerdem immer eine nette Abwechslung, meine Eltern beim Einkaufen zu begleiten und ich konnte so auch ein bisschen mehr direkten Einfluss auf das nehmen, was es bei uns zum Essen gab, das fand ich nicht ganz schlecht.

Ich denke, ich würde es vermutlich ähnlich handhaben, wenn ich selbst nun eine Familie hätte, vor allem, solange die Kinder noch klein wären und man sie eben wirklich auch ganz gut mitnehmen kann. Es spricht nicht sonderlich viel dagegen, mit der kompletten Familie einkaufen zu gehen, zumal wenigstens der Partner einen dann eben ganz gut unterstützen kann, egal, ob es nun um das Heraussuchen der einzelnen Produkte geht oder eben um das Tragen nach dem Einkauf. Richtige Nachteile sehe ich da nicht, außer vielleicht dem, dass es mit kleinen Kindern etwas stressiger werden könnte, sobald sie ihre eigenen Wege entdecken und gehen wollen, aber das ist vermutlich auch wiederum eine ganz individuelle Frage und man müsste das eben ausprobieren, um zu sehen, ob es im eigenen Fall gut klappt oder ob man umdisponieren muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns geht die 2/3 Familie mit zum Einkaufen, nämlich ich und meine Mutter. Meinen Vater kann man beim Einkaufen auch gar nicht gebrauchen, der würde erstens viel zu viel einkaufen, zweitens zu viel unnötiges Zeug, drittens viel zu ungesunde Sachen und viertens immer nur die teuren Sachen. Und beim einladen und ausladen des Einkaufswagens würde er ohnehin nicht mit helfen, denn für gewöhnlich findet er immer jemanden den er kennt, egal wo er gerade ist, und fängt mit demjenigen ein Gespräch an. Dann würde er nur in der Gegend herum stehen und sich dann beschweren, wenn wir noch nicht fertig sind und er wieder nach hause fahren will.

Ganz früher, als ich noch zu klein war um beim Einkaufen zu helfen, ist mein Vater mit gekommen. Da das aber damals schon noch nicht so gut geklappt hat und er teilweise sogar wohl eher hinderlich gewesen ist, wurde er aus der Einkaufstruppe rausgeschmissen und darf seinen Tag frei einteilen, ohne mit zum Einkaufen zu gehen. Zu zweit geht es auch ganz schnell und es gibt keinen Stau an der Kasse, weil nur einer den Wagen wieder einräumen muss und dann auch noch bezahlen muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Mann und ich gehen zusammen einkaufen, aber wir machen keinen Wocheneinkauf, sondern gehen dann einkaufen, wenn wir etwas brauchen. Manchmal geht auch mein Mann alleine, aber ich gehe nicht alleine einkaufen, da er mir die schweren Taschen tragen muss. Früher bin ich immer alleine einkaufen gegangen, denn ich konnte flexibler Feierabend machen als mein Mann und hatte dadurch mehr Zeit dafür. Zudem habe ich Samstags frei, er hat das nicht und deshalb bot es sich an, dass ich einkaufen ging.

Bei meinen Eltern war es so, dass mein Vater meistens alleine einkaufen gegangen ist, denn er hatte einen Führerschein und meine Mutter nicht. Manchmal ist sie auch mitgegangen, aber oftmals war das gar nicht nötig. Bei meinen Eltern war es also nicht so typisch verteilt, aber geklappt hat es trotzdem, denn mein Vater wusste was er einkaufen muss und deshalb hatten wir immer alles da.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Oft ist es bei uns auch so, dass meine Mutter alleine den Einkauf tätigt. Meistens macht sie dies Donnerstags morgens und da sind die anderen Familienmitglieder sowieso alle unterwegs. Wir haben auch einfach nicht so viel Zeit und daher ist das dann eher so, dass sie eben alleine einkaufen geht. Bei besonderen Anlässen machen wir dann schon manchmal einen Familieneinkauf, aber das ist eher selten. Dann ist es aber auch meistens so, dass meine Mutter nicht mitgeht und nur meine Schwester und mein Vater mich begleiten, da sie dann auch froh ist, wenn sie mal Zuhause bleiben kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir in der Familie ist es meistens so, dass meine Mutter den Einkauf tätigt. Sie weiß zum großen Teil auch aus dem Kopf, was alle Mitglieder der Familie benötigen und sie kriegt es immer sehr gut auf die Reihe, während mein Vater manchmal die Hälfte vergisst.

Wir gehen nicht mit der ganzen Familie einkaufen, weil es einfach zu stressig ist. Denn wir müssten uns dann einen Tag suchen, an dem wirklich alle Leut Zeit haben, und das ist immer ein bisschen anstrengend. Meine Mutter arbeitet in Schichten, ich gehe noch zur Schule und mein Vater arbeitet auch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^