Wöchentlicher Einkauf: Tätigt ihn die ganze Familie?

vom 12.01.2012, 20:45 Uhr

Am meisten geht meine Mutter einkaufen. Aber zwischendurch auch mal mein Vater oder beide gehen zusammen. Ich bin nur selten dabei. Habe da nicht so eine große Lust zu. Besorge aber auch schon mal das eine oder andere.
Da ich ja als Azubi auch schon ein wenig Geld mit nach Hause bringe, besorge ich mich auch schon mal meine Lieblingsspeisen selber. Oder auch mein Lieblingsgetränk. Wenn meine Mutter dann noch etwas vergessen hat, bringe ich es mit.

Benutzeravatar

» Dome84 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,52 »



Bei uns kommt es immer mit darauf an wie wir arbeiten und wie wir in der Woche Zeit haben. Meistens tätige ich diesen alleine, wobei wir uns dann trotzdem entweder per Telefon oder den Vortag kurz schließen. Zu zweit ist es natürlich bequemer finde ich, aber manchmal kann man es nicht ändern. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann würde ich immer mit meinem Partner diesen Einkauf erledigen. Ist irgendwie schöner und nicht ganz so stressig finde ich zumindest.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir sind 3 Personen zu Hause und ich mache den Einkauf meist allein, was auch daher rührt dass ich der Koch der Familie bin. Allerdings bei besonderen Angeboten von Geschäften die auf dem Arbeitsweg meiner Frau liegen, holt sie die Schnäppchen. :wink:

» godfatherIV » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,60 »



Meine Eltern gehen immer einmal wöchentlich gemeinsam einkaufen. Dabei handelt es sich dann meistens um einen Freitag oder um einen Samstag, wobei sie dann auch immer gleich in eine andere Stadt fahren und für mehrere Stunden weg sind. Ansonsten geht meine Mutter noch jeden zweiten Tag einkaufen, um frisches Obst, Gemüse, Brot und Fleisch zu bekommen. Immerhin halten sich diese Sachen einfach nicht so lange und von daher ist es auch nötig, dass wir sie öfters als einmal die Woche kaufen, damit sie frisch sind. Außerdem geht auch immer wieder spontan etwas leer und von daher geht meine Mutter dann auch immer spontan los, um einzukaufen. Dabei kann sie dann auch noch gleich solche Sachen wie Kosmetik kaufen, für die Mein Vater nicht die Geduld hätte.

Ich selbst gehe nie mit zum Einkaufen. Immerhin bin ich immer in der Uni, wenn meine Mutter morgens einkaufen geht und am Wochenende habe ich ehrlich gesagt Besseres zu tun. Immerhin dauert so ein Einkauf bei meinen Eltern auch mehrere Stunden und ich hätte keine Lust darauf, so viel Zeit dafür aufzubringen. Außerdem sehe ich es auch gar nicht für nötig an, mitzukommen. Ich kann meinen Eltern ja auch einfach sagen, wenn sie mir etwas mitbringen sollen, was sie dann auch immer machen und deshalb muss ich nicht mitkommen.

Als ich klein war, sind wir jedoch immer zu dritt zum Einkaufen gegangen, da ich schlecht alleine zu Hause bleiben konnte. Allerdings fand ich den Einkauf da auch immer sehr nervig, da wir dann auch gleich den ganzen Tag unterwegs waren und ich hatte auch nicht die Geduld dafür, da ich meine Zeit lieber anders nutzen wollte. Von daher bin ich wirklich froh, dass ich jetzt in der Zeit etwas anderes machen kann und ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh darüber, wenn meine Eltern für einige Stunden aus dem Haus sind, da ich dann auch die Küche für mich alleine habe und dann auch immer mit meinem Freund gemeinsam kochen kann. Das ist mir auch viel lieber, als wenn meine Eltern da wären und uns beobachten würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich erledige meinen wöchentlichen Einkauf mit meinem Mann. Für uns ist es selbstverständlich dass wir die Einkäufe miteinander erledigen und ich finde das auch gut so. Zum einen weil wir uns so auch zusammen sprechen was den Speiseplan betrifft, zum anderen weil es zu Zweit mehr Spaß macht und ich den Einkauf nicht alleine schleppen muss.

Wir fragen zwar jedes Mal unsere beiden Kinder ob sie beim Einkauf dabei sein möchten, doch es kommt selten vor das sich einer dafür begeistern kann. Meist schreiben sie uns ein Zettelchen was wir ihnen mitbringen könnten. Ich bin der Meinung dass es schon stressiger ist, wenn die Kinder dabei sind. Noch dazu dauert es dann auch im einiges länger.

» Clia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Bei uns ist es so, dass ich meistens alleine gehe. Gelegentlich kommt auch mein Mann mit, wenn die Kinder bei der Oma sind.

Es gab mal eine Zeit, da habe ich immer die Kinder mitgenommen, aber das war einfach zu stressig auf die Dauer. Mein Kleiner ist oft weg gewesen, weil es ihn zum Spielzeug gezogen hat und ich fühlte mich da immer schnell gestresst und wollte nur wieder raus. Das hat dazu geführt, dass ich dann immer sehr viel vergessen habe, was wirklich sehr anstrengend war.

Irgendwann haben wir uns dann darauf geeinigt das ich alleine gehe, was wir zeitlich auch super hinbekommen und es viel einfacher macht. Seit neustem gehe ich auch oft in der Mittagspause. Meine Firma ist unmittelbar in der Nähe von einem Discounter, in dem ich gerne einkaufen gehe. Das rentiert sich von der Zeit her immer super, so dass ich Zeit spare und gleichzeitig alles in Ruhe erledigen kann. Das werde ich in Zukunft immer so machen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^