Sind bei euch in der Ehe Geschenke auch eher rückläufig?

vom 12.01.2012, 19:40 Uhr

Mein Mann und ich haben keine getrennten Konten in dem Sinne. Wir haben zwei Konten, die aber auf beide Namen gehen und auch ein gemeinsames Sparkonto. Aber jeder kann an jedes Geld und wenn wir uns gegenseitig Geschenke machen würden, dann würde im Prinzip jeder für sein eigenes Geschenk mitbezahlen. Deswegen haben wir eine Abmachung, dass wir uns gegenseitig so nichts schenken, sondern bekommen eben dass, was unser Konto hergibt oder die Geldbörse hergibt, wenn wir uns etwas wünschen. Es ist dann im Prinzip eher ein selber kaufen der Dinge.

Geschenke sind also in unserer Ehe deswegen rückläufig und wir wollen das auch beide nicht. Wie ist es bei euch? Schenkt ihr euch in eurer Ehe etwas gegenseitig? Ich meine nur die User, die auch keine getrennten Konten haben. Wenn man getrennte Konten hat ist es was anderes. Aber wenn man gemeinsame Konten hat, ist es in unseren Augen sowieso eher ein selber kaufen als ein Geschenk zu bekommen. Wie seht ihr das?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben ein gemeinsames Konto und ein gemeinsames Sparkonto, aber manchmal schenken wir uns dennoch etwas. Für mich geht das dann gedanklich so, dass ich mir vorstelle, mein Mann hätte mir das einfach von seinem Anteil an unserem Geld gekauft. Allerdings kaufen wir uns meistens Dinge gemeinsam, die wir uns halt wünschen oder Dinge, die wir für unser gemeinsames zu Hause noch brauchen. Aber wir haben keine Vereinbarung, in der wir uns nichts mehr schenken, denn das würden wir auch nicht wollen. Ich beschenke meinen Mann so gerne, gerade zu Anlässen, an denen er einfach nicht mit einem Geschenk rechnet. Das würde ich mir nur ungern abgewöhnen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben getrennte Konten und eigentlich hat auch jeder schon sein eigenes Geld. Dennoch unterscheiden wir nicht wirklich in dein Geld und mein Geld. Daher ist es auch egal, wer von uns zahlt, wenn wir etwas kaufen. Mit den Jahren hat es auch eher aufgehört, dass wir uns Geschenke gemacht haben. Anfangs hatten wir eine Fernbeziehung da hat man sich doch gegenseitig noch öfter mal etwas mitgebracht und zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt. Nun überlegen wir eher, dass wir das Geld statt in Geschenke, in etwas anderes investieren, was wir brauchen oder gerne haben möchten.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich meinem Partner auch so öfter Kleinigkeiten mitbringe, wenn ich Einkaufen fahre. Es ist dann mal etwas neues zum anziehen oder etwas Süßes. Ich finde das auch völlig in Ordnung so, wenn es abgesprochen ist und von beiden gewollt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du reduzierst Geschenke jetzt aber rein auf den finanziellen Wert. Ist das wirklich der Grund, warum du ein Geschenk machst? Damit der andere daraus einen finanziellen Vorteil ziehen kann? Und wenn du selber ein Geschenk bekommst, steht dann auch der materielle Wert im Vordergrund?

Ich bin finanziell unabhängig, von daher liegt der Fall bei mir natürlich etwas anders, aber ich finde, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob ich mir etwas selber kaufe oder ob ich es geschenkt bekomme und das wäre auch so, wenn ich kein eigenes Konto hätte. Blumen sind bei mir so das klassische Beispiel. Ich freue mich immer total, wenn mich mein Freund mit einem Blumenstrauß überrascht. Natürlich könnte ich mir auch selber jederzeit einen Blumenstrauß kaufen, aber darüber würde ich mich doch längst nicht so sehr freuen, wie wenn mein Freund Freitags mit dem Strauß vor der Tür steht und mir sagt, dass er sich auf das gemeinsame Wochenende freut.

Und wenn ich selber Geschenke mache dann freue ich mich auch total über die Reaktion meines Freundes, wenn er nicht mit diesem Geschenk oder überhaupt einem Geschenk gerechnet hat. Wenn er sich das nach Absprache mit mir selber kaufen würde wäre unser Leben auf jeden Fall ein kleines bisschen ärmer, nicht finanziell sondern emotional. Ich hoffe, dass es in unserer Beziehung nie soweit kommen wird und ich hoffe, dass ich nie so abgeklärt sein werde, dass ich hinter allem nur noch die Eurozeichen blinken sehe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei meinen Eltern ist es so, dass sie wirklich getrennte Konten haben. Also meine Mutter bezahlt ihre Ausgaben immer von ihrem Geld und mein Vater seine Ausgaben von seinem Geld. Jedoch wird am Ende des Monates immer abgerechnet und mein Vater bezahlt dann von allen Sachen immer die Hälfte: Von den Einläufen, von den Geschenke für Verwandte und Bekannte und von den Ausgaben für mich. So ist es gerecht aufgeteilt.

Wenn meine Eltern sich also gegenseitig ein Geschenk machen wollen, zum Beispiel zum Valentinstag, dann ist das Geschenk in dem Sinne nicht rückläufig und jeder von den beiden bezahlt sein eignes Geschenk für den Partner selbst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge