Jedes Mal eine Reinigung am Drucker machen lassen

vom 12.01.2012, 19:29 Uhr

Mein Drucker, ein Canon MP540, spinnt schon seit längerem. Jedes Mal, wenn ich einen Druck starten möchte, muss ich eine Reinigung oder eine Intensivreinigung durchführen. Erst nach einigen solcher Testseiten druckt der Canon in der gewohnt guten Qualität aus. Diese Testseiten gehen ganz schön ins Geld, weil sie natürlich viel Farbe kosten, die ich anderweitig wesentlich besser gebrauchen könnte.

Wir haben das letzte Mal zugegebenermaßen Druckfarbe von einem Dritthersteller und nicht von Canon gekauft und diese eingesetzt, aber kann dies beim Druck denn wirklich eine Rolle spielen? Woran könnte es noch liegen, dass der Druck so miserabel ist und jedes Mal eine Reinigung bevorsteht? Gerade, wo ich mich derzeit wieder zahlreich bewerbe, stört es mich immens, dass ich diese Probleme habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Du nicht die Original-Patronen verwendest, kann ein guter Grund sein. Leider ist es nicht die Qualität, die Du bei den Marken Sachen bekommst. So werden Deine Düsen immer weiter verstopft oder vertrocknet und Du musst immer wieder reinigen. Die Farbe in den Patronen ist minderwertig und somit trocknen sie sehr schnell. Nicht umsonst werden die Patronen so günstig angeboten. Wenn Du das Reinigen gegenrechnest mit der teureren Patrone wird es für Dich sicher günstiger ausfallen, wenn Du die Patronen verwendest, die in den Drucker gehören. Du solltest lieber das Geld für teure Patronen ausgeben, wirst am Ende aber viel Geld sparen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie oft musst du denn etwas drucken? Denn wenn du nur sehr selten mal etwas druckst, kann es gut sein, dass die Druckköpfe der einzelnen Patronen eintrocknen und somit nicht mehr drucken können. Dies würde auch erklären, warum erst nach dem Druck mehrerer Seiten die erwünschte Druckqualität wieder erreicht ist.

Ich glaube nicht, dass dieses Problem mit Tinte von Drittherstellern zusammenhängt. Aber die beste Qualität erreicht du meistens mit den Original Tintenpatronen. So sind zumindest meine Erfahrungen, allerdings sind diese leider auch sehr teuer. Ich würde dir einfach empfehlen, wenn du nicht viel druckst, dass du einfach ab und zu mal eine Testseite druckst, damit die Druckerköpfe nicht eintrocknen und somit solltest du dann keine Probleme mehr haben.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das passiert normalerweise nur, wenn man sehr selten etwas druckt. Die Tinte, welche vom letzten Druck noch im Druckkopf ist, trocknet ein und dadurch verstopfen die Düsen und es kommt zu Streifen oder weißen Stellen in den Drucken. Daher muss man, wenn man den Drucker eine Weile nicht verwendet hat, den Druckkopf und die Düsen reinigen.

An der günstigen Tinte dürfte das nicht liegen, wir verwenden auch Tinte von einem Drittanbieter und haben keine Probleme damit, dass die Düsen jedes mal gereinigt werden. Wir drucken allerdings auch relativ häufig mit dem Drucker und bieten der Tinte daher auch keine Zeit, in den Düsen einzutrocknen. Wenn du selten etwas druckst, solltest du ab und zu mal einfach etwas drucken, egal ob du es brauchst oder nicht. Dadurch trocknen die Düsen nicht ein und du sparst dir die vielen Testseiten.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses Problem kenne ich. Hier sind vermutlich die Düsen immer verstopft oder verdreckt. Das könnte zwei Ursachen haben. Einmal das du vielleicht zu wenig druckst, denn dann trocknen die Druckköpfe ein wenig ein und man muss eben mit Tinte reinigen (Beim Reinigen braucht der Drucker ziemlich viel Tinte) damit sie wieder befeuchtet sind und dann geht es auch wieder. Das ist wenn du zum Beispiel alle zwei Wochen einmal etwas druckst.

Dann könnte es allerdings wirklich an den Nachbaupatronen liegen. Ich habe in der Firma sehr viel mit den Nachbaupatronen experimentiert und habe dann zum Schluss so ziemlich nur noch normale gekauft, also die vom Hersteller. Allerdings gibt es auch brauchbare Nachbaupatronen, aber leider sind die dann schon fast so teuer wie die originalen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^