Wieviel Geld braucht ihr in der Woche zum Einkaufen?
Ich kaufe nur für mich allein ein und komme mit etwa 100-120 Euro im Monat aus. Dabei kaufe ich in ganz unterschiedlichen Läden: sehr viel im Rewe, weil der gleich nebenan ist. Auch wenn ich Rewe recht teuer finde, aber die Bequemlichkeit siegt dann meist doch. Außerdem kaufe ich auch, sofern möglich, fast ausschließlich Handelsmarken, da ist es dann fast egal, ob man nun zu Rewe, zu Edeka oder zu Real geht. Für größere Einkäufe gehe ich ansonsten auch gern zu Aldi, Lidl oder Kaufland, vor allem dann, wenn ich Gemüse kaufen möchte. Das ist bei Rewe meiner Erfahrung nach nämlich sehr sehr teuer.
Aber wie gesagt, mit max. 120 Euro im Monat komme ich ganz gut hin. Ich kaufe zugegebenermaßen jedoch auch sehr sehr selten Frischfleisch und nur relativ selten frisches Gemüse und auch nicht ganz so oft frisches Obst. Würde ich das tun, würde ich mit 120 Euro/Monat sicher auch nicht hinkommen. Für eine Person allein einzukaufen ist halt doch etwas schwieriger als für mehrere, da man dann größere Packungen kaufen könnte, die oft billiger sind, oder Packungen einfach immer leer kriegen würde, bevor sie verderben.
Mein Freund und ich geben gemeinsam ca. 70€ aus. Allerdings sind da auch Medikamente und Kosmetika mit einbegriffen. Müssen uns aber selbst bei ca. 70€ schön überlegen was wir noch Kaufen können, da mein Freund sehr viel Obst und Gemüse ist, aufgrund seiner Abwehrkräfte, da er nicht soviel raus kommt.
Denn bei den Lebensmittelpreisen die wir zurzeit haben wo ein Liter Milch z.B. 0,73€ kostet oder gar andere Lebensmittel die in den letzten Monaten im Preis um das doppelte gestiegen sind.
Bin Tipp zum Sparen: bei uns der Realmarkt hat immer Fleisch und Wurst und andere Frischeproduckte in der Kühltheke, die an dem Tag ablaufen oder nur noch sehr kurz haltbar sind. Mit den Produkten ist absolut nichts los und man kann sie für 1/3 des Original Preises kaufen. Dann kaufe ich statt fertigen Eistee, welchen zum Anrühren, den kann ich etwas dünner machen und spare ich auch noch.
Auf Angebote achten, manchmal sind drei Tüten Nudeln billiger als eine, aber Achtung, immer die Netto Kilopreise vergleichen, denn ein Angebot ist noch lange nicht das billigste Produkt im Regal. Größere Packungen Fleisch teile ich und friere Portionen ein. Da die großen Packungen oft günstiger sind, als die Kleinen.
Kauf nicht so viel Aufschnitt zur Auswahl, die Gefahr, dass was über bleibt, was du dann wegschmeißen mußt ist einfach zu Groß. Dann gibt es eben zwei Tage nur die Gelbewurst und Mettwurst, dann kommt die Abwechslung eben in den nächsten Tagen.
Ich gebe übrigens für Lebensmittel in der Woche für vier Personen (davon zwei große Jugendliche) ca 140 Euro aus. Trinken und Hygieneartikel nicht eingerechnet.
Ich wohne hier auch allein, aber es kommt bei mir immer ganz darauf an, wieviel mein Einkauf kostet. Ich kaufe meistens bei Kaufland, weil es da wirklich alles gibt und ich keine Lust habe, wegen einer Kleinigkeit, die ich nicht bekommen habe noch extra woanders hinzufahren. Und bei Kaufland gibt es auch eine Hausmarke, die recht billig und trotzdem gut ist. Und meistens kaufe ich nicht ausschließlich Lebensmittel, darum kann ich hier auch keinen ausschließlichen Lebensmittelpreis nennen, weil eben gerade auch Waschpulver und Weichspüler oder Creme den Endpreis in die Höhe treiben.
Und wenn mein Freund am Wochenende kommt, gebe ich auch nochmal um ein vielfaches mehr aus. Also ich schätze mal, wenn ich wirklich ausschließlich für mich einkaufe und wirklich nur Lebensmittel, dann komme ich mit 100-120€ im Monat aus. Der Vorteil bei mir ist aber auch, dass meine Eltern und Großeltern in der gleichen Stadt wohnen und ich auch öfter bei ihnen Mittag und Abendbrot essen kann. Dadurch kann ich auch noch mal sparen.
Und dann kommt es auch drauf an, ob ich viel Fertiggerichte kaufe, denn die kosten ziemlich viel. Wenn man alles selbst macht, kommt man eigentlich immer günstiger weg, das Problem ist nur, dass ich erstens meistens keine Lust habe nur für mich allein zu kochen und dann zweitens auch immer noch viel übrig bleibt und ich nicht die ganze Woche das Gleiche essen mag. Aber die Preise von Obst und Gemüse finde ich eigentlich gar nicht so horrend teuer, wie hier von einigen geschrieben wird. Ich zahle sogar manchmal bei Kaufland für 1 Kg Bananen nur 29 Cent, wenn ich Samstags Abends einkaufen gehe, kurz vor Ladenschluss. Dann bekommt man das restliche Obst und Gemüse wirklich zu Dumpingpreisen
Also wir sind zwei Erwachsene, die große Tochter ist vier und die kleine Maus ist mittlerweile acht Monate. Mit Babynahrung und Windeln brauchen wir so ca. 300-400 Euro im Monat.
Babyzubehör gehe ich nur bei DM oder Rossmann kaufen. Die restlichen Einkäufe gestalte ich meistens nach den Angeboten. Fleisch kaufe ich auch in größeren Mengen und friere den Rest ein, kochen manchmal auch direkt für zwei Tage. Obst und Gemüse immer das, was gerade im Angebot ist. Am liebsten gehe ich bei Lidl oder Plus einkaufen.
Ich kaufe meistens für mich alleine und komme auf ca. 100-150 Euro im Monat, dabei sind aber auch schon die Kosten für auswärtiges Essen mit eingerechnet sowie die Getränke auf der Arbeit. Meistens kaufe ich meine Lebensmittel in einem Laden, damit ich nicht zwischen vielen hin und her rennen muss sondern alles unter einem Dach habe. Da lege ich lieber einmal ein paar Cent mehr hin, statt danach noch 5 km zum nächsten Supermarkt zu fahren weil dort die Butter um 2 Cent günstiger ist. Also was sich nicht lohnt, das kaufe ich im selben Laden. Meistens bleibt es bei EDEKA oder ALDI hängen, da es von hier aus die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind.
Solang noch mein Freund mit daheim gegessen hat, waren wir bei 200 Euro im Monat. Alleine in Relation habe ich mehr gebraucht, da ich meistens Wert auf Frische Zutaten lege wenn ich alleine bin und mein Freund eher auf die Fertigprodukte zurückgreift die deswegen manchmal günstiger waren. Klar kostet eine Tütensauce weniger, als wenn ich die ganzen frischen Gemüsesorten kaufe und daraus die Sauce mache. Dafür schmeckt es dann auch besser. Ich denke schon, mit diesen Preisen kann man einigermaßen auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.
Also wir sind zwei Erwachsene, 2 Kinder (5 Jahre und 1 Jahr) und eine Katze. Unser Einkaufsrahmen im Kaufland liegt zwischen 60 und 120 Euro pro Woche. Es ist immer ein wenig unterschiedlich, weil es immer darauf ankommt auf was man Lust zum Essen hat. Dazu kommt noch zwischen 30 und 50 Euro jede Woche in der DM-Drogerie Babynahrung für unseren Kleine. Leider mag er noch nicht wirklich vom Tisch mitessen und eine keine normale Milch trinken und so muss halt noch Babynahrung her. Seit März führe ich Haushaltsbuch und musste schon feststellen, dass wir fürs Essen incl. Babynahrung und Auswärtsessen ca. 750 Euro ausgegeben habe. Das ist definitiv zu viel und wir müssen sparen. Mal sehen ob es diesen Monat besser klappt.
Wir brauchen so in etwa 50 Euro die Woche, mal mehr und mal weniger. Normalerweise versuchen wir immer jedes 2 Wochenende einen Großeinkauf zu machen, da geben wir dann schon über 100 Euro aus, doch wenn ich dann unter der Woche zu Hause bin, dann merke ich das mir das oder jenes fehlt, und dann ziehe ich doch noch mal los mit dem Kinderwagen um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen. Die Kleinigkeiten läppern sich dann aber hoch auf 50 Euro.
Ich verstehe zwar nicht wie wir das schaffen, obwohl wir versuchen wirklich alles zu kaufen was wir brauchen (es werden sogar richtig lange Einkaufslisten erstellt), merken wir dann zu Hause das wir doch wieder was vergessen haben.
Ich lebe zusammen mit meinem 5 jährigen Sohn und ich verbrauche in einer Woche mindestens 100 Euro für Lebensmittel und andere Dinge, die so im Haushalt gebraucht werden, wie zum Beispiel Kosmetik und Haushaltsartikel. Obwohl ich immer auf Sonderangebote in Einkaufsmärkten achte, spare ich nicht wirklich viel ein, weil ich ja nicht in der ganzen Stadt rumfahren kann, nur um die Schnäppchen zu ergattern.
Wir brauchen für einen Wocheneinkauf ca. 80-100 Euro für einen vierköpfigen haushalt. Mit dabei sind Windeln, Duschgels etc. also nicht nur Lebensmittel. Dann noch Büroartikel wie Briefumschläge, Klebeband und so. Wir würden auch sicher mit weniger hinkommen, aber wir laden gern Freunde zu uns ein, die wir mit viel Spass gern bewirten, oder kaufen auch mal eine Kiste Sekt, falls sich Besuch ankündigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17890.html