Wieviel Geld braucht ihr in der Woche zum Einkaufen?
Also ich lebe alleine mit meiner 2 jährigen Tochter und gebe ca. 50 Euro in der Woche aus. Dabei sind dann auch Windeln, Lebensmittel,Sachen für den Haushalt Zigaretten. und vielleicht auch das ein oder andere Mal ein kleines Spielzeug für meine kleine oder auch mal was zum anziehen.
Das kommt aber immer darauf an was für Rechnungen anfallen da das Geld bei mir ziemlich knapp sitzt.
Also wenn ich wirklich nur Lebensmittel und Haushaltsartikel rechne (dazu zähle ich dann eben auch Toilettenpapier, Deo, Duschgel, Zahncreme etc.) dann komme ich im Schnitt auf ca. 100.- bis 120.- € in der Woche. Wir sind ein 5 Personen-Haushalt und haben 3 Katzen. Die Kids sind 5 und 2x fast 4 Jahre.
Ich gehe normalerweise Montags zum Einkaufen. Sonntag Abend werden die Prospekte durchgeschaut und eine Einkaufsliste gemacht. Ich kaufe möglichst nur Angebote. Da brauche ich dann etwa 70.- € für den Einkauf. Dann geht es zum Metzger Wurst holen (kaufe die aber auch nur im Angebot, sogenannte Ausreißer, da kostet das 100g grade mal 20 - 39 Cent!) Da sind es meist so 15.- €, das reicht dann aber auch etwa 2 Wochen! Da es vakuumiert ist, kein Problem.
Drogerieartikel und Katzenfutter bestelle ich fast ausschließlich, da kostet es mich kein Porto, ich bekomme Gratisartikel und kaufe auch nur Angebotsartikel! Wir brauchen dann alles in allem etwa 500-600.- € im Monat für diese Dinge. Obst und Gemüse holt mein Mann meist frisch nach der Arbeit und im Sommer, kann ich es aus dem Garten (kleiner Acker) meiner Eltern holen!
Wir brauchen in der Woche mit Getränken, Essen und Pflegeprodukten rund 100 Euro. Also mehr als 400 Euro wollen wir eigentlich nicht ausgeben. Allerdings schauen wir sehr auf Angebote und reduzierte Ware. Wir sind 4 Personen. Zwei Erwachsene und 2 Kinder und haben eine Katze und zwei Hamster. Aber ich muß schon sagen, daß es uns trotz dem sparen mit 100 Euro in der Woche fast an nichts fehlt. Also man kann das schon schaffen, wenn man denn auch will.
Zum Metzger gehen wir nie. Wurst und Fleischer kaufe ich lieber reduziert. Beim Obst und Gemüse sehe ich auch nach Angeboten. Also nicht nur z.B. bei Waschpulver. Wir kaufen Mittwochs ein. Wenn ich allerdings dann noch was frisches brauche, dann muß ich Freitags oder Samstags einfach nochmal losfahren. Dann kaufe ich noch zusätzlich Salat und Brot oder so. Die sind meistens dann nochmal extra zu rechnen. Dann komme ich in einer Woche schon auch mal auf 110 Euro. Aber so im Rahmen möchten bzw. müssen wir schon bleiben.
Wir brauchen in einer Woche für alle Lebensmittle ca. 100 Euro. Wir sind zu viert und brauchen somit im Monat 400 bis 500 Euro. Das ist finde ich relativ normal, auch wenn sich meine Mutter über die recht hohen Preise ärgert, wobei sie ja auch Recht hat. Überlegt mal, gute 1000 Mark wären das bei uns pro Monat. Hätte man das vor 10 Jahren in ein solches Forum geschrieben, wäre man ausgelacht worden!
Im Grunde genommen sind meine Eltern für den Einkauf zuständig, da ich noch bei meinen Eltern wohne und unter der Woche absolut keine Zeit zum Shoppen aufbringen kann. Falls ich doch mal Zeit habe, unterstütze ich sie natürlich, das ist keine Frage. Im Monat werde ich wohl nicht viel ausgeben und schaue bei geringen auch nicht pervers auf den Preis, da es sich einfach nicht auslohnt wegen einer Obstsorte mehrere Kilometer zu fahren, da man pro Kilogramm wohl 10 oder 20 Cent sparen könnte. Ansonsten sind wir auch diejenigen, die auf Aktione achten und dann zuschlagen. Zum Beispiel ist gerade zum Beispiel beim Spar eine große Offensive mit "Nimm 3, zahl 2", bei einem wöchentlichen Einkauf spart man da schon im mittleren zweistelligen Bereich, wofür man sich wiederum was gönnen kann.
@Grooovegirl: Für Alleinkocher bietet sich die Möglichkeit, eine Kochgemeinschaft aufzubauen, dass man mal da, mal dort kocht, dafür in größeren Mengen kaufen und die Kosten dafür teilt. Am Ende spart man dadurch viel Geld, isst ausgewogen, vorallem weil man auch aufwendigere Sachen kocht, da man nicht alleine isst.
Aber Samstag Nachmittag einzukaufen ist wirklich toll. Man bekommt in allen Einkaufsmärkten fast alle Gemüsesorten und Obstsorten nachgeschmissen. Teilweise ist auch das Brot verbilligt, genauso wie Käseaufschnitte oder Wurstaufschnitte.
Wir sind zwei Personen und eine Schildkröte und brauchen in der Woche mit allem drum und dran zwischen 40 und 70 Euro. Da ist dann aber auch alles inbegriffen, was der tägliche Bedarf erfordert: Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel und Putzmittel.
Für andere Sachen wie spezielle Anschaffungen, Kleidung und Luxusartikel wie Zigaretten (ja, mein großes Laster) geben wir pro Monat nochmal zwischen 150 und 250 Euro aus. Wobei man hier auch dazu sagen muss, dass wir erst vor einem halben Jahr zusammen gezogen sind und deswegen noch ziemlich viele Sachen anschaffen müssen. Als nächstes kommt ein Gefrierschrank...
Ich wohne bei meinen Eltern. Bin 19 Jahre alt und Schüler. Arbeite als Aushilfe auf 400€ Basis.
Ich gebe in der Woche ca 80€ aus, um mit meiner Freundin oder auch mit Freunden auszugehen. Diese Kosten entstehen wenn ich Abends mal in eine Disco gehe, mir da Getränke kaufe oder auch wenn ich Nachmittags was essen gehe. Hinzu kommt, dass ich regelmäßig mein Auto tanken muss, was ich nicht in diese ~80€ einrechne.
Klamotten kaufe ich mir desöfteren auch, dazu muss ich aber schon mein Konsum einschränken. Alles teuer hier in Deutschland. man merkt schon die krassen Preisunterschiede zum Beispiel zu Spanien oder Russland...
Wir sind zwei Erwachsene mit zwei Zwergkaninchen und brauchen für Lebensmittel, Putzmittel, Einstreu und Frischfutter für die Hasen und Tabak, denn wir sind beide Raucher, zwischen 200 und 240 Euro im Monat, denn unser Wocheneinkauf kommt immer auf 50 - 60 Euro.
Selten ist es auch mal mehr, hin und wieder kommt es vor, dass wir für eine Woche etwas über 70 Euro ausgeben, weshalb wir sicherheitshalber davon ausgehen, dass wir im Monat um die 250 Euro für alle Einkäufe im Supermarkt brauchen.
Ich kaufe auf für mich alleine ein und ich muss sagen, dass ich pro Woche eigentlich nicht mehr als 10- 15 Euro für Lebensmittel ausgebe. Dabei gehe ich auch öfters zu Rewe oder Hit, oder auch mal zu Aldi oder Lidl. Obwohl ich am Wochenende meist nach Hause fahre, gebe ich im Monat insgesamt um die 100-150 Euro aus, wobei eben noch 10 Euro Fahrtkosten pro Woche dazukommen.
Es ist wirklich deprimierend, für eine einzelne Person zu kochen, deshalb lasse ich es meistens bleiben und belasse es bei einer 5-Minuten-Terine oder hole mir irgendwo etwas kleines zu essen, wie z.B. bei Subways. Obst und Gemüse kaufe ich eigentlich nie, sondern nehme es zumindest im Sommer und Herbst aus unserem Garten zu Hause mit.
Wir sind ein 3-4 Personenhaushalt (alle Erwachsen). 3-4 aus dem Grund, weil mein Bruder halb hier + halb bei seiner Freundin wohnt. Einmal am Tag isst er immer hier, manchmal auch 2mal , manchmal gar nicht immer unterschiedlich.
Gehen 2-3mal die Woche einkaufen (je nach dem) und brauchen im Monat etwa 500 Euro. Da sind dann natürlich nicht nur Lebensmittel sondern auch alles andere wie Duschgel, Zahncreme / Bürsten, Toilettenpapier,Küchenrolle usw. schon mit dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17890-10.html