Möglichkeiten bei ausgeschöpftem Freistellungsauftrag?

vom 12.01.2012, 17:18 Uhr

Um einen direkten Abzug der Abgeltungssteuer zu vermeiden, welchen die Banken eigentlich vornehmen müssen, kann man bekanntlich einen Freistellungsauftrag stellen. Allerdings ist der momentan mögliche maximale Sparer Pauschbetrag nur noch 801 Euro pro Person hoch.

Wenn man zum Beispiel insgesamt 50.000 Euro angelegt hat, reicht dafür der Freistellungsauftrag bei weitem schon nicht mehr aus, weil man schon alleine letztes Jahr etwa 2.000 Euro an Zinsen bekommen hat. Welche Möglichkeiten hat man, wenn der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn du von einem ausgeschöpften Freistellungsauftrag sprichst, dann gehe ich davon aus du meinst, dass der Sparer Pauschbetrag ausgeschöpft ist. Denn wenn nur der Freistellungsauftrag zu niedrig ist, könntest du diesen natürlich jederzeit erhöhen, falls noch Spielraum vorhanden ist.

Es geht Dir also vorrangig um steueroptimierte Geldanlagen nehme ich an. Mir würden hier so ganz spontan in Deutschland Schiffsfonds oder verschiedene Investments im Ausland einfallen. Bei den Schiffsfonds ist der zu versteuernde Gewinn durch die Tonnagesteuer sehr gering und bei Anlagen im Ausland kann man mitunter vom Doppelbesteuerungsabkommen profitieren.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit Einführung der Abgeltungssteuer im Jahre 2009 hat man gar nicht mehr so viele Möglichkeiten, was steueroptimierte Geldanlagen betrifft. Mit Sicherheit kann ich an dieser Stelle lediglich die offenen Immobilienfonds nennen, deren Erträge zumindest steuerbegünstigt ausgeschüttet werden. Im Regelfall sind dabei nur ca. die Hälfte der erwirtschafteten Gewinne zu versteuern. Mit einem Freistellungsauftrag von ca. acht mit Euro (Höchstbetrag für Ledige) kannst du also effektiver Erträge von ca. 1600 Euro erzielen - ohne Steuerabzug. Dieser steuerfreie Anteil im Ertrag kann allerdings jährlich unterschiedlich sein.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge