Habt ihr Eure Wohnung nach Gefühl eingerichtet?
Ja, ich kann schon sagen, dass wir unsere Wohnung nach Gefühl eingerichtet haben, ich mag eher warme, helle und freundliche Farben, sodass wir eigentlich auch recht schnell gewusst haben, wie wir unsere Möbel mit den Farben, die uns vorschwebten, zu kombinieren haben. Da wurde nicht lang diskutiert, sondern unserem Geldbeutel entsprechend die Sachen ausgesucht und dann auch eingerichtet. Zwar könnte man bestimmt auch noch mehr daraus machen, aber mir gefällt es so, wie es ist, auch, wenn wir keine kompletten Kombinationen gekauft haben.
Ich lege auch ein wenig Wert auf besondere Individualität und bei jedem Stück, was wir gekauft haben, habe ich immer überlegt, ob es bereits zu den vorhandenen Stücken passt. Wir haben einige Möbel seinerzeit auch einfach zusammen geschmissen, was ich auch gar nicht so schlimm finde und bei uns auch schon recht charmant aussieht, gemütlich ist und auch so auf andere Personen wirkt. Ich habe da also schon recht klare Vorstellungen, und eben bevorzugte Farben, kann mir vieles vorstellen, aber nicht so vieles umsetzen, weil es manchmal an Kreativität oder auch am handwerklichen Geschick fehlt. Ideen sind aber immerhin vorhanden.
Ja, wie denn sonst? Ich bin ja nun auch schon in dem Alter wo die abgelegten Möbel der Eltern nicht mehr aufgebraucht werden müssen oder ich in einer WG wohne. Alle Möbel und Einrichtungsstücke die in unserer Wohnung stehen haben wir gekauft weil sie uns beziehungsweise mir gefallen. Die gekauften Sachen stehen in der Regel schon seit Jahrzehnten an ihrem Platz, und zwar an dem Platz für den sie damals vorgesehen wurden. Sicherlich wechselten mal die Couch oder die Schrankwand, aber der Standort an sich blieb immer im Großen und Ganzen unverändert. Ich will zu Hause sein und so wohnen wie es mir beziehungsweise uns gefällt. Dabei ließen wir uns aber immer nach dem Gefühl leiten.
Eigentlich war es so dass ich etwas gesehen habe was wirklich toll war und da meine Frau und ich so ziemlich den gleichen Geschmack haben konnte ich es auch ohne weitere Begutachtung in der Regel kaufen. Diese ganzen Ratgeber für schönes Wohnen und Gestalten halte ich wirklich für überflüssig, auch als Ideengeber sind sie für mich nicht besonders interessant. Wenn ich mal so eine Sendung wie „schöner Wohnen“ im Fernsehen sehe dann gefallen mir die Dinge meistens nicht die dort gemacht werden, aber vielleicht ist das auch immer der Geschmack der quitsche-bunten Moderatorin die so etwas schön findet.
Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, bei mir ist er eher konservativ ausgebildet. Ich hasse Veränderungen und vor allem ein ständiges Umdekorieren der Wohnung oder ein Umstellen der Möbel. Praktisch und wohnlich zugleich muss alles angeordnet sein, dann fühle ich mich wohl und es kann auch alles so bleiben wie es ist. Ich kann mich aber auch durchaus mit anderen Geschmäckern anfreunden. Eine Kollegin von mir mit sehr viel Tagesfreizeit dekoriert eigentlich schon seit Jahren ständig in ihrer Wohnung herum und sie hat auch alle möglichen und unmöglichen Accessoires um alles stilgerecht einzurichten. So hatte sie bis vor einigen Jahren alles auf alt getrimmt, das war schon nicht schlecht mit dem schweren Buffet, dem Grammofon und der Plüschcouch in ihrer Wohnung. Dann bekam sie es in den Kopf, warf alles hinaus und richtete sich mit Ikea ein. Dieses hypermoderne in der Wohnung war nun nicht so für mich schön, aber sie fühlte sich wohl darin und mit den kleinen zusätzlichen Einrichtungsgegenständen passte irgendwie auch wieder alles so dass ich mich trotzdem wohnlich und zu Hause gefühlt hätte.
Jetzt würde ich sagen wohnt sie in so einer Art französischer Landhausstil mit großem Esstisch in der Küche und Holzdielung. Sie richtet sich auch nach Gefühl ein, lässt sich aber von ihren Urlauben und den Beratungskatalogen stark inspirieren. Sie hat aber auch ein geschicktes Händchen was die ganzen Sachen angeht, aber sie muss trotzdem öfters später noch mehrfach umräumen weil es sich dann letztendlich doch nicht als so praktikabel erweist oder einfach nur doof aussieht. Trotz aller Kreativität fehlt ihr die räumliche Vorstellungskraft beziehungsweise hat sie Schwierigkeiten mit der Abschätzung der Abmaße so dass die Wohnung an sich sehr stimmig ist, aber eben doch irgend etwas doch nicht dorthin passt wo es gerade steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178884-10.html