Computerforensiker werden
Ich interessiere mich sehr für Computersicherheit. Ich bin der Meinung, dass es in Zukunft immer mehr Arbeitsplätze in diesem Bereich der Informatikbranche geben wird. Wenn man sich mal aktuelle Nachrichten anschaut, dann sind dort meistens irgendwelche Meldungen, dass es einen Hackerangriff oder so gab. Natürlich ist der Bereich der Informatik sehr groß. Speziell die Polizei wird in Zukunft bestimmt viele Forensiker für Computer einstellen.
Das wäre natürlich ein sehr abwechslungsreicher, sicherer und spannender Arbeitsplatz. Allerdings muss man natürlich dafür auch sehr viel können. Deshalb würde ich gerne mal wissen, was man als Forensiker alles können muss. Ich denke mal, dass die Polizei in den meisten Fällen Computer mit unverschlüsselten Festplatten beschlagnahmt. In einem solchen Fall müsste man dann wahrscheinlich die Daten auf dem Computer zu finden, die entweder irgendwelche Beweise enthalten oder vielleicht sogar illegal sind, wie beispielsweise irgendwelche Downloads oder Schadprogramme. Dabei muss man natürlich auch Dateien finden können, die bereits gelöscht wurden. Aber es gibt dann natürlich auch verschlüsselte Festplatten, die man dann erst einmal entschlüsseln muss. Ich habe mal gelesen, dass so etwas bei der Polizei kaum jemand kann. Das ist natürlich dann eine sehr gute Fähigkeit, die man in der Bewerbung erwähnen sollte.
Welche Themengebiete kommen zu der Arbeit in der Informatik Sicherheit bei der Polizei noch dazu? Ich denke mal für Internetkriminalität (Carding, Schadsoftware oder Faking) gibt es wahrscheinlich extra Abteilungen. Denn eine Abteilung kann unmöglich so viele Bereiche der Informatik abdecken. Kennt ihr vielleicht jemanden in dieser Branche oder so? Könnt ihr mir eventuell etwas über deren Arbeitsgebiete und Aufgaben erzählen. Was ist Grundvoraussetzung für diesen Arbeitsplatz? Ich denke auch, dass es sehr schwierig sein wird einen Arbeitsplatz bei der Polizei zu bekommen. Gibt es vielleicht noch Alternativen?
Ich schätze unsere Polizei auf diesem Gebiet stark unterbesetzt und unterqualifiziert ein, und denke, dass du da richtig Karriere machen kannst, wenn du es drauf hast. Die normale Polizeischule wird man wohl trotzdem durchlaufen müssen, auch als Forensiker. Pack es einfach an, ich wünsche dir viel Erfolg!
Ich glaube auch, dass man mit entsprechender Ausbildung durchaus Chancen hat, in diesem Bereich unterzukommen. Ein Studium der Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit oder Elektro/Informationstechnik und passender Spezialisierung sollte man dann aber schon vorweisen können.
Neben der Internetkriminalität selbst wird das Internet sicherlich auch immer stärker für die "klassischen" Bereiche der Polizeiarbeit an Bedeutung gewinnen. Gerade soziale Netzwerke werden in der Verbrechensbekämpfung eine immer größere Rolle spielen. Erinnert sich jemand an den Fall, in dem die Polizei einen Verdächtigen über Facebook auffindig machen konnte?
Mit Informatik und dem Schwerpunkt auf Sicherheit musst du dich nicht zwangsläufig auf die Polizei beschränken. Auch in vielen privaten Unternehmen sind Spezialisten für IT-Sicherheit recht gefragt (Voraussetzung ist natürlich, dass man auch gut ist in dem, was man tut). Jede etwas größere Firma die mit Computern in Büros arbeitet und mit Onlinezugängen versehen sind, erst recht wenn noch firmeninterne Server genutzt werden, braucht Leute, die sich mit der Sicherheit befassen - vom Schutz vor äußeren Angriffen (Hackern) genauso wie vor "dummen" Anwendern (damit nicht ein entlassener Angestellter am letzten Arbeitstag mal eben alle Kundendaten löscht der sowas). Desweiteren gibt es natürlich noch Dienstleister, die diesen Service für andere Firmen anbieten, die keine eigenen Leute im Haus sitzen haben.
Sicherheit wird auch in Zukunft wichtiger werden und auch wichtig bleiben, denn mit sich ständig verändernder Technologie kommen die normalen Anwender nicht unbedingt der Entwicklung hinterher und können sich häufig nicht selbst schützen. Deshalb sind Fachleute auf diesem Gebiet gefragt. Neben dem Schutz der eigenen Firma (bzw. der Kundenfirmen) wie oben beschrieben sind die Möglichkeiten dieses Bereichs aber noch nicht ausgeschöpft: Auch in der Entwicklung, egal ob für Webserver oder für verschiedene Betriebssysteme, gibt es solche Sicherheitsexperten die zum Beispiel nach einer Backdoor suchen und dann überlegen, wie man sie verschließen kann, damit dem späteren Nutzer nach Möglichkeit erst gar kein Schaden entstehen kann. Also sowohl im aktiven Schutz als auch in der Prävention gibt es viel zu tun. Nicht umsonst setzen sich große Firmen wie Microsoft beim "Black Hat Briefing" mit den vermeintlich bösen "Hackern" zusammen um sich von ihnen Sicherheitslücken zeigen zu lassen und an möglichen Lösungen zu tüfteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178883.html