Haben Männer bei der Kleidungswahl einen Vorteil?
Ich habe mir gestern "Der Bachelor" auf RTL angesehen. In der Nacht der Rosen, wo der Bachelor entscheiden muss, welches Mädchen bleiben darf und welches leider wieder nach Deutschland zurückfliegen muss, legten sich noch einmal alle Mädchen richtig ins Zeug. Jeder wollte den Bachelor für sich begeistert, wollte ihn davon überzeugen, dass sie die richtige für ihn ist. So wollte jeder mit dem Bachelor unter vier Augen sprechen, immer wieder wurde er aus einer romantischen Minute mit einem Mädchen von einem anderen herausgerissen und sollte sich mit ihr unterhalten.
Dabei schmissen sich die Mädels natürlich auch richtig in Schale, jeder trug ein schönes Kleid und machte sich für den Traummann schick. Alle Mädchen hatten sich in der Nacht der Rosen noch einmal richtig aufgebrezelt. Der Bachelor dagegen brauchte sich kam Gedanken um sein Äußeres machen. Er trug wieder den selben Anzug, den er auch schon in der ersten Show bei der Begrüßung trug. Allgemein ziehen Herren bei festlichen Veranstaltungen ja meistens einen Anzug an. Die einzige Wahl, vor der sie stehen, ist, ob sie den schwarzen oder den grauen Anzug anziehen sollen. Frauen dagegen haben die verschiedensten Kleider im Schrank hängen und probieren erst einmal verschiedene aus, um sich dann für eines zu entscheiden.
Auch im alltäglichen Leben fällt das sicherlich auf. So müssen sich Frauen im Berufsleben auch mehr Gedanken darüber machen, was sie anziehen. Für welche Bluse entscheiden sie sich, welche Kette kommt dazu. Was zieht man darüber? Zieht man einen Rock oder eine Hose an? Was zieht man bei einem Rock darunter? Welche Schuhe zieht man an? Nur Stöckelschuhe oder sollen es Stiefel sein. Ein Mann dagegen greift zu seinem Anzug, bei dem meistens das Hemd schon farblich abgestimmt ist und schlüpft in seine Schuhe. Das war's!
Haben es also Männer grundsätzlich im alltäglichen Leben leichter bei der Kleidungswahl als Frauen? Kennt ihr auch Männer, die sich mehr Gedanken über ihre Kleidung machen als Frauen oder ist es schon so, dass Frauen vor einem größeren Hindernis stehen? Wie ist das bei euch zu Hause? Sind da eure Männer auch immer schneller mit dem Anziehen fertig als ihr bzw. brauchen eure Frauen länger als ihr, wenn ihr mal bei einer festlichen Veranstaltung eingeladen seid?
Einerseits hast du natürlich schon recht. Ein Mann kann ohne Probleme mehrmals hintereinander den selben schwarzen Anzug tragen und braucht nur das Hemd und die Krawatte wechseln. Als Frau würde man hingegen schon auffallen, wenn man zu mehreren Anlässen hintereinander mit dem selben Kleid erscheinen würde. Er ist braucht also nicht so lange im Schrank und spart über die Jahre wahrscheinlich auch Geld, weil er nicht so oft einen neuen Anzug kaufen muss.
Andererseits denke ich aber, dass das für einen Mann, der eigentlich gerne ein bisschen Abwechslung hätte und sich für Mode interessiert, auch wahnsinnig langweilig sein kann. Wenn der Dresscode zum Beispiel black tie ist hat man(n) ja wirklich so gut wie gar keine Wahl und bekommt praktisch detailliert vorgeschrieben, was man tragen muss. Ich glaube mich würde es als Mann schon nerven, wenn ich mir nicht mal aussuchen dürfte, welche Farbe mein Hemd unter dem Smoking Jackett hat. Als Frau kann ich mir hingegen aussuchen, wie mein Abendkleid aussehen soll und welche Farbe es haben soll. Und inzwischen ist es ja nicht mal mehr zwingen so, dass das Kleid zu gewissen Anlässen lang sein muss.
Der Vorteil liegt also im Auge des Betrachters.
Mein Partner ist immer schneller mit seiner Garderobe fertig als ich. Das liegt daran, dass er mehre Anzüge zur Auswahl hat und eben die passenden Hemden, wie du schon sagtest. Aber meistens lege ich ihm die Sachen heraus, die er dann anzieht, weil er mich doch immer wieder darum bittet, wenn wir zu einem besonderen Anlass eingeladen wurden. Oftmals trägt er dann auch eine schöne Jeans mit einem Hemd und teils noch einen Blazer darüber. Dann noch etwas schickere Schuhe und schon ist das Outfit fertig gestellt.
Ich suche immer etwas länger und schaue oft schon Tage vorher, was ich tragen werde und kaufe dann notfalls noch ein Accessoire oder ein anderes Teil, wenn etwas zu dem Outfit fehlen sollte. Mir macht es auch riesig Spaß, wenn ich für mich Kleidung zusammenstelle oder auch für meinen Partner. Ich liebe es, verschiedene Kleidungsstücke aufeinander abzustimmen und die passenden Accessoires heraus zu suchen. Daher würde ich gar nicht mit einem Mann tauschen wollen. Natürlich gibt es heute auch mehr an Kleidungsauswahl für Männer und durchaus auch schöne Accessoires, aber trotzdem ist die Bandbreite für Frauen doch einiges größer. Das würde ich gar nicht missen wollen. Außerdem könnte es sich doch Frau genauso einfach machen und einfach ein Kostüm mit passender Bluse tragen. Dann ist sie genauso schnell fertig, wie der Mann.
Ich finde, dass sowohl Frauen, wie auch Männer, in Sachen Kleidung vor dem gleichen Problem stehen und es Frauen an sich kein bisschen schwerer haben, als die Männer, aber sie machen sich das Leben nun mal gerne etwas schwerer, was aber ihre eigene Schuld ist. Beide Geschlechter müssen bei der Auswahl ihrer Kleidung darauf achten, dass diese dem entsprechenden Anlass entspricht, sie müssen darauf achten, dass die Kleidung sauber ist, gut riecht und auch gut sitzt, ihrer Figur entspricht, diese betont oder sich zumindest nicht nachteilig auswirkt. Dieses Problem haben beide Geschlechter, weil es sowohl bei Männern, wie auch bei Frauen übergewichtige Personen gibt, die dann eben vielleicht ein bisschen mehr Rücksicht darauf nehmen müssen, was sie tragen können und was nicht, es gibt bei beiden Geschlechtern Typen und Haut- und Haarfarben, denen bestimmte Farbkombinationen und Töne eben einfach nicht sonderlich stehen und beide müssen wissen, in welcher Kleidung sie sich wohl fühlen.
Das Männer es diesbezüglich einfacher haben, liegt meistens schlicht und einfach daran, dass sie oftmals entschiedener und anspruchsloser sind, als Frauen. Sie sehen ihren Kleiderschrank, sie wissen, wie welches Teil aussieht und sie sind oftmals in der Lage sich dann für ein Teil zu entscheiden, welches ihnen gefällt und zu der jeweiligen Situation passt. Was du in deinem Beitrag übersiehst, ist schlicht und einfach die Tatsache, dass es auch viele Frauen gibt, die mehr oder weniger genauso sind, auch sie kennen ihre Kleidung gut und können daher schnell und kurzfristig entscheiden, was sie tragen möchten. Und das vermeintliche Problem bei Frauen bei der Kleiderwahl, ist in meinen Augen kein Problem, sondern nur etwas, was Frauen zu einem Problem machen oder aber, etwas an dem sie einfach Spaß haben!
Oftmals ist das nämlich auch nichts anderes als ein Klischee, weil ich in meinem Bekannten und Freundeskreis eigentlich keine dieser typischen ''Weibchen'' habe, die sich vor jedem Anlass zehn mal umziehen und ausprobieren, welches Kleid zu welchen Schuhen zu welchem Kettchen ideal aussieht. Die meisten Frauen in meinem Umfeld sind nicht anders als die Männer und entscheiden sich schnell und schmerzlos, dass klassische, typische Weibsbild ist mir jetzt eher aus dem Fernsehen und aus vielen Filmen bekannt, dass ist dann eben die Frau, die du beschreibst und die Stundenlang braucht um sich zu entscheiden, was sie anziehen möchte.
Ich selbst brauche kein bisschen länger, als mein Freund, manchmal bin ich sogar schneller. Ich öffne auch einfach nur den Kleiderschrank, weiß was ich mag und was zu dem Wetter und dem Anlass passt und ziehe mich dementsprechend an, ich frage mich dann nicht, wie es aussehen würde, wenn ich dieses oder jenes tragen würde und spekuliere auch nicht darüber, welcher Schmuck dazu gut aussehen würde, sondern ziehe meine Lieblingskette an und das war es. Ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als Zeit auf sowas zu verschwenden und wenn man sich Kleidung kauft, in der man gut aussieht, dann braucht man auch nicht darüber nachzudenken, in welchem man gerade besser ausschauen würde. Eine Frau die weiß, was sie will und sich schnell und gezielt entscheiden kann, die braucht nicht länger bei der Garderobe, als ein Mann, so sehe ich das.
Ich denke, dass Männer es auf jeden Fall leichter haben, was die Wahl der Kleidung betrifft. Gerade dann, wenn es um elegante Garderobe geht, muss ein Mann nur einen einfachen Anzug anziehen. Dabei reicht es vollkommen aus, wenn man als Mann nur einen einzigen Anzug im Schrank hat, wenn man nicht allzu oft auf solche Feste eingeladen ist, bei dem man einen Anzug braucht. Dabei kann man dann immer verschiedene Krawatten und Hemden darunter anziehen und man ist immer gut angezogen und es fällt einem auch gar nicht auf, wenn der Mann auch immer wieder den gleichen Anzug trägt, da die meisten Anzüge sich ohnehin sehr ähnlich sehen.
Als Frau hingegen braucht man verschiedene Kleider und es würde gar nicht gehen, dass man immer wieder das gleiche Kleid anziehen würde. Und auch sonst kann man als Frau zu einem Kleid oder zu einem Rock im Sommer nicht einfach zu normalen Sneakers greifen. Als Mann kann man jedoch eigentlich immer die gleichen Schuhe tragen und man muss sich da auch viel weniger Gedanken machen.
Ich denke, dass Männer sich aber einfach auch nicht so viele Gedanken um ihre Kleidung machen und sie stört es auch nicht, wenn sie nur wenige Kleidungsstücke besitzen, die sie immer wieder tragen. Frauen wollen aber auch viel mehr Auswahl haben und Frauen machen sich eben auch viel mehr Gedanken über ihr Outfit und von daher probieren sie meistens vor einem Fest auch mehrere verschiedene Outfits an, während Männer ganz einfach in einen Anzug schlüpfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178874.html