Wie lange würdet ihr ohne Shopping klarkommen?
Ich habe mir gestern einen Teil von Stern TV angesehen. Es ging diesmal darum, wie lange zwei Freundinnen ohne Shopping ausgekommen waren. Früher waren sie ständig in der Stadt unterwegs auf der Suche nach neuen Handtaschen, Schuhen und Kleidung. Um zu sehen, was sie wirklich brauchen und wie viel Geld sie ohne ihre Shopping-Sucht sparen könnten, haben sich die zwei dazu entschlossen, sechs Monate lang nicht shoppen zu gehen. Sie haben es dann auch wirklich durchgezogen und es war anfangs gar nicht so schwer wie sich die beiden vorgestellt haben.
Da es hier im Forum auch einige Frauen gibt, wollte ich euch mal fragen wie lange ihr eigentlich ohne Shopping aushalten würdet. Zu Shopping zähle ich jetzt nicht den wöchentlichen Einkauf, sondern die Zeit, in der man alleine oder mit Freundinnen in der Stadt die Geschäfte unsicher macht und kauft was einem gefällt, teilweise auch Dinge, die man gar nicht unbedingt bräuchte, einfach weil sie eben gut aussehen. Schätzt euch mal selbst ein. Wie lange würdet ihr ohne Shopping maximal aushalten?
Ich würde offenbar mehrere Jahre ohne Shopping auskommen, denn ich gehe in der Regel nie alleine oder auch mit Freunden durch die Stadt, nur um Sachen zu kaufen. Ich gehe immer nur einkaufen, wenn ich etwas wirklich benötige und dann weiß ich auch immer schon vorher ganz genau, was ich haben möcht und ich weiß ungefähr, wo ich diese Artikel bekommen kann. Und diese Geschäfte suche ich dann auch auf, kaufe meine Waren und fahre wieder nach hause zurück.
Ich kann mir einfach nichts Langweiligeres vorstellen als "shoppen gehen". Ich mag einfach keine Menschenaufläufe und in den meisten Geschäften ist es ja doch schon etwas voller, als ich es von unserem Dorfladen gewöhnt bin. Und das reicht mir dann. Noch dazu ist es auch oft laut, man wird durch die Reizüberflutung abgelenkt und über die Lautsprecher kommt entweder Musik, die so gar nicht mein Geschmack ist, oder wie bei Famila häufig zu hören ist der neueste Hausfrauen-Klatsch. Außerdem bin ich kein Freund von unnötigen Ausgaben und bei einer solchen Shopping-Tour kauft man doch auch immer wieder Dinge, die eigentlich nicht nötig sind.
Ich hatte 2011 unter das Motto "weniger" gestellt. Ich habe systematisch ausgemistet und mich fast täglich von etwas getrennt, das ich nicht mehr benötigt habe, und gleichzeitig habe ich auch weniger gekauft und erst mal das genutzt, was ich schon hatte. Ich habe deshalb auch monatelang fast nichts eingekauft und nur Geld für Dinge wie Strumpfhosen, BHs oder Sportschuhe ausgegeben. Denn das sind ja nun mal Dinge, die man ziemlich regelmäßig ersetzen muss, weil sie beansprucht werden und mit der Zeit einfach kaputt gehen.
Ich fand es nun nicht besonders schwer auf "Shopping" zu verzichten, zumal das noch nie Teil meiner regelmäßigen Freizeitgestaltung war. Aber inzwischen kenne ich meinen Kleiderschrank schon sehr gut und habe auch einiges aussortiert und in diesem Jahr werde ich sicher auch wieder mehr einkaufen.
Ich war in 2011 nur zweimal Shoppen und habe mir etwas gegönnt, ansonsten war ich nicht und gefehlt hat mir das gar nicht. Manche Frauen, die oft shoppen gehen und ständig was neues brauchen, werden damit vielleicht größere Probleme haben, aber mir macht das gar nichts aus. Ich gehe ohnehin nicht jeden Monat Klamotten kaufen, sondern nur dann, wenn ich mal wirklich was brauche oder etwas bestimmtes suche und das kommt nicht häufig vor. Deshalb käme ich sicherlich mehrere Monate oder vielleicht sogar ein Jahr ohne aus. Ich finde auch, dass das Thema Shopping in Bezug auf Frauen total überbewertet wird. Es gibt sicherlich Frauen die ohne nicht aus kämen, aber ich gehöre da definitiv nicht dazu.
Ich habe nie wirklich ausprobiert, wie lange ich auf Shopping verzichten könnte. Aber ich muss doch sagen, dass es mir sicherlich schon fehlen würde. Ich bummle hin und wieder mal ganz gerne durch die Geschäfte und schaue nach dem ein oder anderen schönen Teil. Ich bin ein kleiner Schnäppchenjäger und kaufe daher meistens nur Sachen, die reduziert sind oder eben durch irgendwelche Aktionen günstiger zu haben sind. Allerdings schaue ich dann nicht nur nach Sachen für mich, sondern auch für meinen Partner. Ich freue mich immer, wenn ich ein schönes und noch dazu günstiges Teil bekommen habe.
Mit einer Freundin macht es natürlich mehr Spaß und ich denke, dass man dann mal eher etwas kauft, wenn man eben eine Beratung dabei hat. Wenn ich alleine bin, überlege ich meist lange und lasse es im Zweifelsfall doch lieber im Laden. Wenn ich aber aufs Geld schauen muss, weil in dem Monat viel zu bezahlen ist, dann kaufe ich nichts an Kleidung. Ich gehe auch nicht bei jedem Einkauf in ein Bekleidungsgeschäft.
Als Frau gehe ich zwar gern mal bummeln, und schaue mir mal Kleidung, Dekorationsartikel, Schuhe und so weiter an, aber ich denke, ich gehöre zu der Spezies Frau, die so etwas nicht zwangsläufig benötigt. Das, was ich benötige, kaufe ich so oder so, und muss dafür nicht durch die Geschäfte unterschiedlichster Art ziehen, sondern weiß eben, wo ich etwas erhalte und alles andere dient nur zur Bewegung an der frischen Luft, mal unter Leute kommen beziehungsweise etwas anderes sehen und solche Dinge. Ich muss da nicht auf Teufel komm raus etwas kaufen, sondern gehe so etwas völlig entspannt an.
Würde denn unter diesem "Verbot" auch zählen, wenn ich Geschenke, also Dinge für andere Menschen, kaufen würde? Das würde mich ehrlich gesagt schon etwas härter treffen, als wenn es um meine eigene Person ginge. Denn da stöbere ich gern mal in irgendwelchen Läden umher oder schaue mich im Internet um, um Ideen zu sammeln. Darauf würde ich also eher weniger verzichten wollen und ich denke in der Tat, dass ich dieses nicht schaffen würde.
Ich bin auch eine so typisch shoppingsüchtige Frau. Vermutlich würde ich keine 6 Monate durchhalten können, nicht bummeln zu gehen. Noch dazu ich mich richtig wohl fühle, alle zwei Wochen neue Klamotten tragen zu können oder ein weiteres Exemplar in meiner Handtaschen-Sammlung aufzunehmen.
Mein Mann sagt jedes Mal, wenn er aus der Bank mit den Kontoauszügen kommt, dass "jetzt" mal Schluss für ein paar Monate mit Shoppen ist. Nur leider finde ich circa alle 2 Wochen etwas Schönes dass ich unbedingt "brauche" und er kann dann nicht mehr nein sagen. Ich gehe einfach für mein Leben gern einkaufen! Vor allem, wenn man es schafft, nebenbei noch etwas beiseite zu legen.
3 Monate! Denn ich brauche zur jeder Jahreszeit neue Klamotten! Es ist einfach wichtig sich Jahreszeitlich
gerecht anzuziehen um Stil zu beweisen. Außerdem ist es auch einfach angenehmer mit neuen Sachen in
z.B. den Sommer zu starten!
Ein halbes Jahr komplett ohne Shoppen finde ich ehrlich gesagt ganz schön hart, denn sechs Monate sind wirklich eine lange Zeit und beinhalten zumindest eine Jahreszeit, in der ich mich normalerweise grundsätzlich doch mit einigen neuen Kleidungsstücken versorge, die ich in der Regel allerdings aber auch wirklich benötige. Aber selbst, wenn man mal weg von dem Notwendigen geht und ich mich mehr auf das Nutzlose, aber Schöne besinne, kann ich mir nicht vorstellen, sechs Monate lang nicht wenigstens eine Kleinigkeit bei Butlers oder im Depot zu kaufen oder sonst irgendetwas in dieser Richtung.
Wie lange ich es nun genau aushalten würde, ist wirklich schwierig zu sagen. Heute habe ich erst wieder eine kleine Online-Bestellung aufgegeben, nachdem mir auffiel, dass meine letzte Bestellung im letzten Monat wieder von mir an dieses Versandhaus zurückgegeben wurde. Gut, ich habe in einem anderen Versandhaus noch eine Jacke bestellt, die ich auch behalten habe, aber so richtig als Shoppen kann ich das nicht betrachten, wobei mit der Fragestellung hier sicherlich auch mein Jackenkauf gemeint ist.
Wenn es so ist, dann muss ich wohl leider sagen, dass ich sicherlich einmal im Monat irgendetwas kaufe, meistens handelt es sich dabei allerdings aber wirklich um Kleidungsstücke und es sind keine teuren Käufe, sondern in der Regel solche, die sich bis zu einem Gesamtpreis von fünfzig Euro bewegen, denn ich kaufe häufig eben dann, wenn mich ein Preis in Verbindung mit guter Qualität reizt und sicherlich nicht, ohne vorher gut zu überlegen und, falls möglich, auch zu vergleichen. So habe ich für diese Jacke, die ich im Dezember gekauft habe, auch keine zwölf Euro ausgegeben, obwohl sie eigentlich an die vierzig Euro gekostet hätte – und das war auch ein ausschlaggebender Grund für meinen Kauf. Hätte es sich nicht so verhalten, dass ich dieses Angebot hätte nutzen können, dann wäre ich auf diese Jacke sicherlich erst einige Monate später zurückgekommen.
Und solche Fälle ergeben sich bei mir wirklich alle paar Wochen mal, scheinbar wirklich etwa einmal im Monat, spätestens aber alle zwei Monate. Shoppen gehe ich dabei aber wiederum weniger, und es ist tatsächlich auch nicht so, dass man mich alle drei oder vier Wochen in irgendeiner Innenstadt oder einem Einkaufszentrum finden kann. Meine meisten Käufe erledige ich online, aber dennoch wird man sie wohl als Shoppen bezeichnen müssen, denn ich kaufe ja jeweils etwas.
Wie lange ich es maximal ohne Shoppen aushalten würde, wenn ich müsste, kann ich aber wirklich nicht sagen und ich denke, dass das auch von der Motivation abhängen würde. Wenn ich wüsste, dass ich nach sechs Monaten ein größeres Sümmchen Geld gespart haben würde, das mich überzeugen könnte, dann hätte ich sicherlich die Motivation, diese sechs Monate auch einfach mal abzusitzen, auch, wenn ich das nicht sonderlich schön finden könnte. Ohne die entsprechende Motivation bleibt es allerdings bei einem monatlichen Shopping-Erlebnis, wenn man es so nennen will.
Ich war schon oft Monate lang nicht einkaufen. Früher war ich höchstens zwei bis drei mal im Jahr einkaufen. Mittlerweile mache ich das zwar immer öfter. Aber unbedingt brauchen tue ich das nicht. Es macht einem Spaß. Allerdings kann man meiner Meinung nach seine Klamotten vom Winter auch noch ein oder zwei Winter darauf anziehen. Das gleiche gilt natürlich auch für den Sommer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?