Mit oder ohne Licht im Innenraum Auto fahren?
Ich fahre morgens immer schon vor sieben Uhr mit dem Bus zur Schule. Wir haben jede Woche einen anderen Busfahrer. Ein etwas jüngerer macht während der Fahrt immer das Licht aus. Es ist dann ziemlich dunkel im Bus, nur die Gespräche der anderen Schüler stören, um eine angenehme Schlafatmosphäre zu bieten. Ein etwas älterer Busfahrer lässt immer das Licht an, die ganze Fahrt über. Beim Busfahrer, der das Licht ausschaltet, wäre ich morgens auf dem Weg zur Schule fast einmal im Bus eingeschlafen. Ich fahre eine halbe Stunde bis zur Schule und wenn ich beispielsweise keine Musik höre, die mich wach hält, dann fallen meine Augen mal ganz schnell zu, weil ich morgens noch ziemlich müde bin. Deswegen höre ich morgens während der Busfahrt nun eigentlich immer Musik, diese hält mich wach und lenkt mich ab.
Wie handhabt ihr das, wenn ihr im Winter, wo es früher dunkel wird oder in der Nacht Auto fahrt und übermüdet seid? Lasst ihr das Licht im Innenraum des Autos dann die ganze Zeit über an, um euch wach zu halten oder fahrt ihr im Dunkeln? Seid ihr dabei schon einmal fast eingeschlafen? Bringt der beleuchtete Innenraum des Autos wirklich etwas und verhindert, dass man während der Autofahrt einschläft? Was meint ihr?
Man darf kein Licht im Innenraum anhaben, wenn man Auto fährt. Das stört nicht nur die anderen Autofahrer und irritiert, sondern ist auch äußerst irritierend, wenn man selber Auto fährt, weil man schlecht vom Hellen ins Dunkle schauen kann. Denn dann sieht man nicht alles und deswegen ist es verboten mit Licht im Innenraum zu fahren. Wenn man dabei erwischt wird, oder gar ein Unfall baut, dann kann es teuer werden.
Ich kann nachvollziehen, dass man morgens, wenn man noch von Müdigkeit geplagt ist, dazu neigt seinen gestörten Schlaf nachholen zu wollen. Dafür eignet sich eine weniger beleuchtete Atmosphäre für gewöhnlich besser und ist angenehmer. In der Nähe geführte Gespräche erweisen selbstverständlich unter diesem Umstand als störend. Allerdings kann man wohl kaum diese Leute darum bitten, ihre Gespräche einzustellen, da jedem selbst überlassen ist, wie er eine solche Busfahrt nutzen will.
Sicher gibt es auch einige Passagiere, die sich gerne die Zeit der Busfahrt mit Lesen vertreiben wollen würden, weswegen sie in dem unbeleuchteten Bus vielleicht auch sich über Ihre Nachteile ärgern. So richtig die goldene MItte mit der alle zufrieden sein werden, wird man wohl kaum finden, ohne dass wenigstens einer sich ungerecht behandelt fühlt. Im Zug hat man das Problem meist nicht, weil der - soweit ich mich entsinne - bei Dunkelheit oder Dämmerung ständig beleuchtet ist. Dabei muss man sich als Passagier, der gerne ein wenig dösen möchte mit der Beleuchtung arrangieren, was scheinbar bei dem ein oder andern tatsächlich gelingt.
Für mich persönlich bewirkt Musik oft eine entspannte und damit zum Einschlafen bekräftigende Umgebung, weshalb ich nicht festsetzen möchte, dass Musik explizit zum wachbleiben animieren kann und muss. Außerdem sind Gespräche häufig auch ein Mittel gegen die Müdigkeit und das Einschlafen anzukämpfen, was bei einer regen Unterhaltung sicher positiv ausfallen könnte. Im Auto darf und soll man sich nicht von den Passagieren zu gefährlichen Situationen verleiten lassen. Da haben die Sicherheit aller Insassen und die "Wünsche" des Fahrers hinterm Steuer äußersten Vorrang.
Was nützt es mir, wenn ich aufgrund der Gefahr hin, während der Fahrt einzuschlafen, das Innenraumlicht einschalte, welches bewirkt, dass mein Chauffeur durch die Reflexionen und ohnehin schon dunkle Umgebung außerhalb des Fahrzeugs geblendet und irritiert wird und infolgedessen in einen Unfall verwickelt wird. Dieser könnte schlimmstenfalls sogar Todesopfer fordern. (Demzufolge würde das Problem des Schlafens während der Autofahrt, sehr nichtig erscheinen) Zudem sei gesagt, dass der Autofahrer einen sicherlich bei Erreichen des Zieles wecken würde.
Ehrlich gesagt mache ich das Licht nicht an, wenn es dunkel wird. Das ist gefährlich, aber du hast ja keinen Führerschein und kannst das sicherlich nicht wissen, sonst würdest du es nicht fragen. Wenn man mit Innenraumbeleuchtung fährt, während es draußen total dunkel ist, wird man total irritiert und sieht auch nicht mehr richtig was auf der Straße los ist. Das ist ziemlich gefährlich. Ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass mich das Licht der Innenraumbeleuchtung davon abhalten könnte einen Sekundenschlaf zu haben, wenn ich so übermüdet wäre. Ich kann auch schlafen wenn es hell ist, deshalb würde mir das gar nichts bringen. Da es aber ohnehin nicht geht so vernünftig Auto zu fahren, würde ich das nicht machen.
Für mich macht es schon einen recht großen Unterschied, ob ich mit einem Bus oder mit der Bahn unterwegs bin oder im eigenen Auto. Natürlich fahre ich selbst mit ausgeschaltetem Innenraumlicht, wenn ich unterwegs bin. Habe ich einen Beifahrer, der zu einer dunklen oder dämmernden Tageszeit etwas lesen möchte, so darf er sich gern sein Licht anstellen, aber auch nur solange, bis es mich nicht stört. Ich kenne es auch gar nicht anders, wenn man im Auto unterwegs ist, während es im Bus doch schon wieder anders aussieht.
Als ich damals auch ein Schulbuskind war und später mit einem Bus meinen Arbeitsplatz erreicht habe, so war es mal so, mal so, ich meine aber, dass es im Bus nie stockduster war. Eine kleine Beleuchtung gab es immer, es sei denn, wir sind auf Klassenfahrt gewesen und dafür mitten in der Nacht losgefahren, als noch alle mal eine Runde schlafen wollten. Das war dann eben so und nicht schlimm, sondern menschlich.
Ich mache das Licht im Auto nur an, wenn ich gerade etwas schauen möchte, was ich sonst nicht sehen kann oder eben etwas im Handschuhfach suchen muss ect. Ansonsten würde ich das Licht im Auto nie anlassen, da es eben gefährlich sein kann, wie hier schon gesagt wurde.
Im Bus kenne ich es eigentlich nur so, dass das Licht eingeschaltet wird, wenn es eben dunkel ist. Ebenso wird es im Zug ja auch gehandhabt. Ich fände es nicht gut, wenn das Licht im Bus die ganze Zeit aus wäre. Schließlich möchte man doch vielleicht lesen oder einer anderen Beschäftigung nachgehen. Im Dunklen den Weg zur Tür zu suchen, wenn man aussteigen möchte, ist sicherlich auch nicht gerade toll.
Diamante hat geschrieben:Man darf kein Licht im Innenraum anhaben, wenn man Auto fährt. Das stört nicht nur die anderen Autofahrer und irritiert, sondern ist auch äußerst irritierend, wenn man selber Auto fährt, weil man schlecht vom Hellen ins Dunkle schauen kann. Denn dann sieht man nicht alles und deswegen ist es verboten mit Licht im Innenraum zu fahren. Wenn man dabei erwischt wird, oder gar ein Unfall baut, dann kann es teuer werden.
Wo steht das geschrieben? Mir ist kein Gesetz bekannt, in dem eine eingeschaltete Innenraumbeleuchtung verboten wird.
Ich bin LKW-Fahrer und habe nachts meistens die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet. Der Grund ist einfach der, dass die Innenraumbeleuchtung zu Reflexionen an der Windschutzscheibe führt. Diese Reflexionen können die Sicht des Fahrers so stark einschränken, dass man nicht mehr genug sieht.
Von Zeit zu Zeit schalte ich die Innenraumbeleuchtung aber auch ein. Der Grund hierfür liegt an der schnell aufkommenden Müdigkeit. Wenn man beruflich hinter dem Steuer eines Kraftfahrzeuges sitzt, ermüdet diese Tätigkeit nämlich sehr leicht. Und eine eingeschaltete Innenraumbeleuchtung kann gegen eine leichte Ermüdung helfen.
Verboten ist es meiner Meinung nach nicht, aber ich finde es auch irritierend. Wenn das Innenlicht brennt, dann nehm ich meine Umgebung außerhalb des Autos schlechter war. Außerdem lenkt das Licht extrem vom Straßenverkehr ab. Es lenkt auch andere Autofahrer ab, daher sollte man es lieber auslassen. Wenn der Beifahrer ein kleines Leselämpchen hat, dann finde ich das nicht schlimm. Die Leseleuchten strahlen nicht soviel Licht aus wie das normale Fahrzeuginnenlicht. Dadurch wird man als Fahrer nicht abgelenkt und man kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178872.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?