New Girl - Neue Serie

vom 12.01.2012, 14:20 Uhr

Gestern bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf diese neue Serie namens "New Girl" gestoßen. Ich war gerade am durchschalten, als die Werbung zu dieser Serie kam. Ich sah sie in diesem Moment auch zum ersten mal. Wenige Minuten danach ging es auch schon los. Da dachte ich mir, dass ich einfach mal einen Blick rein werfe. Besonders angesprochen hatte mich die Tatsache, dass die Hauptrolle, Jessica Day, von Zooey Deschanel gespielt wird. Ich mag diese Frau und ihre Rollen in verschiedenen Filmen. Da ich sie noch nicht in einer Serie gesehen hatte, war ich gespannt wie sie sich wohl in diesem TV-Format schlägt.

Mal kurz zur Story: Es geht um eine Lehrerin namens Jessica Day, die von ihrem Freund betrogen wurde. Jetzt heißt es natürlich ausziehen und eine neue Wohnung suchen. Sie kommt in einer Wohngemeinschaft mit drei Männern unter, die, wie ihr euch denken könnt, unterhaltsame Gestalten sind. Wie es so nach einer Trennung ist, ist Jessica am Boden zerstört und trauert vor sich hin. Die Jungs haben es sich nun zur Aufgabe gemacht Jessica wieder aus ihrem Loch zu befreien und ihr wieder ein normales Leben zu bescheren. Klingt im ersten Moment ein wenig lahm und nicht besonders originell aber ich finde das Konzept geht auf. Es ist gut umgesetzt.

Die ersten beiden Folgen haben mir schon mal gut gefallen und ich werde auch nächste Woche wieder einschalten, wenn es wieder heißt "New Girl". Ich habe nur eine Sache nicht so ganz verstanden. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären. In der ersten Folge gibt es einen schwarzen Mitbewohner, der in der zweiten Folge durch einen anderen ersetzt wurde. Warum ist das so? In der ersten Folge hatte er mir ein paar extrem gute Lacher beschert und nun fand ich es blöd, dass er in der zweiten Folge auf einmal weg war. Könnt ihr etwas dazu sagen? Ich weiß, dass in der zweiten Folge der "neue" Schwarze wohl eine ganze Weile verreist war und nun eben wieder zurück war. Was wurde aus dem ersten? Wie findet ihr den Serienstart, wenn ihr ihn gesehen habt? Schaut ihr weiter oder ist es eine Serie, die für euch im Boden versinkt und uninteressant ist?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe die Serie gestern auch gesehen und war recht angetan. Die Idee ist lustig und Jessica eine gute Hauptfigur. Ich habe mir die Folgen eher zufällig angesehen, weil ich Mittwochs immer Desperate Housewives gucke, das läuft genau vor "New Girl". Ich denke, ich werde nächste Woche dasselbe tun, da ich nach Desperate Housewives normalerweise noch am PC beschäftigt bin und eine lustige Serie nebenbei gut gebrauchen könnte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir hat die Serie nicht so gut gefallen. Während ich die Jungs alle ganz in Ordnung fand, ist mir der Charakter der Jess zu anstrengend. Da benimmt sich eine 30 Jährige Lehrerin wie eine 13Jährige. Ich finde das auch nicht unbedingt witzig. Nach der ersten Folge dachte ich noch, die Serie könnte was werden, wenn man Jess etwas weniger anstrengend macht. Dieses 100 mal Dirty Dancing schauen war ja noch ganz witzig, aber dieses herum Gesinge und ihr ganzes Verhalten nervt mich da.

Nun zu deiner Frage: Der Darsteller der diesen Coach in der ersten Folge spielte, war schon für die Serie Happy Endings eingestellt. Dort war aber nicht ganz sicher, ob es eine zweite Staffel geben würde, weshalb er sich für die Zeit nach der ersten Staffel schon für andere Projekte umgesehen und beworben hat, da die Serie auf der Kippe stand. Nun hatte er die erste Folge New Girl abgedreht und dann Bescheid bekommen, dass seine Serie Happy Endings doch weiter gedreht wird. So stand er dann für New Girld nicht mehr zur Verfügung für weitere Folgen. In manchen Serien dreht man dann in so einem Fall einfach alle Szenen die ein solcher Darsteller hatte noch einmal neu mit dem neuen Darsteller, doch in anderen wird die Person dann einfach herausgeschrieben und auch von der Story her durch jemand anderen ersetzt. Hier in diesem Fall haben sie sich dann dazu entschieden, gleich einen ganz neuen Charakter zu schreiben für den neuen Darsteller.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Endymion: Danke für die aufschlussreiche Erklärung. So etwas in der Richtung hatte ich mir schon fast gedacht. Ich muss sagen, dass ich den Darsteller in der ersten Folge besser finde als den in der zweiten. Er legte den perfekten Grundstein mit dem Charakter für viele witzige Momente. Er hatte ja ein Problem damit sich mit Frauen zu unterhalten und wurde schnell laut, was er auch bei Jessica raus lies. Das fand ich schon witzig aber so wie es aussieht wird der "neue" sich da wohl etwas anders entwickeln. Das man schon nach einer Folge einen Darsteller wechselt, finde ich nun nicht so toll aber gut. Wir schauen mal wie sich das ganze weiter entwickelt.

Jessica ist wirklich etwas sehr aufgedreht und seltsam. Man könnte sie vielleicht sogar noch als verrückt bezeichnen. Einige nervt so eine Person und andere finden sie wiederum genau deswegen absolut unterhaltsam. Aber mal ehrlich, wenn sie eine völlig ruhige und "normale" Frau spielen würde, dann wäre es doch nur halb so lustig und schon wieder zu langweilig. Man will hier einfach mit etwas "Pepp" auftrumpfen. Ich warte schon seit geraumer Zeit auf eine neue Serie, die mal wieder Spaß macht angeschaut zu werden. Ich hoffe doch, dass es bei dieser Serie endlich mal der Fall sein wird. Bei den meisten konnte ich mich schon bei der ersten Folge nicht allzu sehr begeistern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe die zwei ersten Folgen der Serie gestern ebenfalls gesehen. Ich dachte erst, dass es eine Folge speziell für das weibliche Geschlecht sei. Aber nach einer halben Stunde war ich schon überrascht, dass die Serie so lustig ist. In der ersten Folge gab es den Coach, dessen Art ich sehr lustig fand. Leider war dieser dann schon in der zweiten Folge verschwunden. Das fand ich irgendwie merkwürdig und schade, denn gerade dieser Charakter war mir am besten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das man schon nach einer Folge einen Darsteller wechselt, finde ich nun nicht so toll aber gut.

Das ist nichts unübliches nach einer Pilotfolge. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Verträge noch nicht, und es ist nicht mal sicher, ob es eine Serie geben wird. Nach dem Schauen der Pilotfolge entscheidet der Sender, ob die Macher der Serie starten dürfen, oder ob das Projekt eingestampft wird. In manchen Fällen wird die Pilotfolge dann nochmals neu gedreht, z.B. bei Big Bang Theory und Two And A Half Men, von denen es "Unaired Pilots" gibt", die sich aber inhaltlich kaum von den gesendeten Pilotfolgen unterscheiden.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@LastGunman: An die Sache, dass es ja eine Pilotfolge war, habe ich gar nicht mehr gedacht. In der Hinsicht hast du natürlich recht obwohl ich sagen muss, dass es so etwas häufiger gibt. In der Hinsicht bin ich eben kein Serienjunkie. Hast du zufällig noch die eine oder andere Serie als Beispiel? Am besten noch die betreffenden Schauspieler mit erwähnen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da fallen mir vor allem ein paar ältere Sachen ein, als man meistens noch neunzigminütige Pilotfilme statt einzelne Pilotfolgen drehte. So war beim A-Team im Pilot noch Tim Dunigan als Face dabei, später in der Serie war es Dirk Benedict. Im Pilotfilm von Babylon 5 hatten die erste Offizierin und der Arzt einen einmaligen Auftritt, bevor in der ersten Folge Susan Ivanova und Dr. Franklin zur Crew stießen. Auch die Figur der Lyta Alexander war zunächst nur im Pilotfilm zu sehen, sie kam dann aber später in der Serie zurück und gehörte dann zur Hauptbesetzung.

Von Raumschiff Enterprise gab es auch einen Pilotfilm, bei dem von der späteren Crew nur Mr. Spock dabei war. Dieser Film wurde allerdings nicht ausgestrahlt, es wurde dann eine neue Pilotfolge gedreht, bei dem aber noch Dr. "Pille" McCoy fehlte.

Soviel ich weiß ich es auch von "Eine schrecklich nette Familie" eine nicht gesendete Pilotfolge, bei der Christina Applegate und David Faustino noch nicht dabei waren. Ich denke, dass solche Dinge heutzutage nicht mehr so oft passieren, da - wie schon von jemandem erwähnt - eventuell die Pilotfolge neu gedreht wird. Wie es auch bei Big Bang Theory und Two And A Half Men gemacht wurde, obwohl dort - so viel ich weiß - kein anderer Schauspieler dabei war.

Die ersten beiden Folgen von New Girl habe ich mir jetzt auch mal angesehen, ich wundere mich aber auch, dass Jess eine dreißigjährige Lehrerin darstellen soll. Naja, mal sehen was daraus wird, bisher gefällt mir die Serie allerdings nicht so gut. Auch dass Jess die Synchronstimme von Erica aus "Being Erica" hat, macht es für mich nicht leichter, da ich die Serie und die Figur sehr mag.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Sendung absolut gut. Ich habe mir bereits alle vorhandenen Folgen auf Englisch angeguckt, ehe es hier in Deutschland ausgestrahlt wurde. Ich empfehle diese Sendung in der Originalsprache. Die Charaktere kommen so am besten rüber. Deutsche Synchronisationsstimmen finde ich meistens künstlich. Die Art der Hauptdarstellerin sticht besonders hervor. Diese Eigenart hat sie schon bereits in anderen Filmen gezeigt. Ich musste schon bei vielen Szenen sehr lachen.

Meiner Meinung nach wird es die Sendung schaffen und es werden mit Sicherheit noch einige Staffeln folgen. Leider finde ich den Einspieler nicht gut gelungen. Auf der einen Seite ist es eine eher unwichtige Sache, auf der anderen Seite ist der Einspieler das Merkmal, welches der gesamten Sendung einen eigenen Stempel aufdrückt. Mir würde jetzt spontan die Melodie und der Text nicht einfallen.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die erste Folge habe ich gesehen und fand sie auch ganz witzig. Da mir der Sendeplatz aber nicht wirklich passt, habe ich nicht weiter geschaut. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wer Zooey Deschanel ist. Den Namen habe ich in letzter Zeit so oft gelesen und konnte absolut nichts damit anfangen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^