Kaulquappen im Eimer großziehen?!
Wir haben bei unserem Elternhaus einen Wald in der Nähe, in dem ein kleiner Bach fließt. An einer Stelle haben wir ganz viele Kaulquappen entdeckt. Unsere Nachbarn waren ebenfalls dabei. Nun haben sie eine handvoll Kaulquappen und Laich aus dem Wasser genommen, in einen sehr großen Eimer getan und mit nach Hause genommen. Sie wollen die Kaulquappen aufziehen, bis sie zu Fröschen werden. Sie meinten, dass sei kein Problem, wenn man das Wasser nimmt, in dem sie geschlüpft sind, und etwas Froschlaich mitnimmt, da sie dies ja als Nahrungsquelle verwenden. Ich kenne mit da nicht wirklich aus, aber ist das denn eine gute Idee? Ich denke ja mal, es ist generell immer eine schlechte Idee wilde Tiere aus der gewohnten Umgebung zu nehmen, auch wenn es "nur" kleine Kaulquappen sind.
Und ob ein Eimer so ideal ist? Zugegeben, er ist wirklich groß, also ein Mensch könnte sich da problemlos reinsetzen. Doch irgendwann bekommen die Kaulquappen doch Extremitäten, wie sollen sie denn da mal an Land kommen in dem Eimer mit den glatten Wänden. Ob der Froschlaich genug ist um lange zu überleben weiß ich auch nicht. Ich bin jedenfalls gegen die Idee, weiß aber nicht, ob sie wirklich schlecht für die Tiere ist. Kennt ihr euch da aus? Wenn ich die Sache meinen Nachbarn ausreden soll, brauche ich ein paar gute und richtige Argumente. Sie meinen jedenfalls, dass schade den Tieren nicht im Geringsten und es sei doch toll mitzuerleben, wie aus den Kaulquappen Frösche werden.
Deine Nachbarn sollten dass, was sie da im Eimer haben, so schnell wie möglich wieder dort hinbringen, wo sie es gefunden haben. Frösche jeglicher Art stehen unter Artenschutz und sie machen sich strafbar, wenn sie derart in die Natur eingreifen.
Wenn sie unbedingt Frösche haben wollen, sollen sie sich mit einer Naturschutzbehörde in Verbindung setzen, die ihnen raten können, wie sie einen Teich als Feuchtbiotop anlegen und die Frösche von alleine kommen. Aber dass, was sie da machen ist wirklich nicht gut für die Frösche und auch nicht gut für die Natur. Es wird auch nicht klappen, weil viel mehr als Wasser und Froschlaich dazu gehört Frösche aufzuziehen.
Ich kenne so was noch aus der Schulzeit, wo eigentlich jeder Jahrgang damit dran war Frösche aufzuziehen. Aber da war das an den Biologieunterricht gekoppelt und somit ein Lerneffekt vorhanden. Aus Lust und Laune heraus haben wir das jedenfalls nicht gemacht. Und wenn man die Tierchen nur in einem Eimer hält, dann muss man alle zwei Tage das Wasser wechseln.
Denn die Tiere müssen gefüttert werden und scheiden natürlich Kot aus, welcher das Wasser verunreinigt. Dazu wird in aller Regel nicht alles gefressen, was man den Kaulquappen bietet, was zusätzlich das Wasser belastet. Außerdem kann ich mich daran erinnern, das die kleinen Frösche gar nicht die Größe erreichen, wie in der freien Natur. Ob sie dieses Defizit nach der Freilassung dann ausgleichen konnten, weiß ich allerdings nicht.
Wobei es mir doch auch sehr suspekt vorkommen, das ihr jetzt schon Froschlaich gefunden haben wollt. Ok, wir haben frühlingshaftes Wetter, aber die Frösche sind meines Wissens nach noch nicht unterwegs.
Ich habe das als Kind mal gemacht und kann aus meiner Erfahrung nur davon abraten. Meine Freundin hatte einen Eimer mit Froschlaich mitgenommen, wollte diesen dann nicht mehr und gab ihn mir. Ich habe erst einmal alles gewissermaßen in ein Aquarium umgefüllt.
Schon nach kurzer Zeit schlüpften die ersten Tierchen und ich hatte mich auch belesen, was ich füttern sollte (Grünpflanzen mit Wurzeln), aber trotzdem war ein erheblicher Teil der Tiere tot und ich hatte dann nur noch ganz wenige lebende Kaulquappen, die sich auch tatsächlich mehr oder weniger zum Frosch verwandelt haben. Letztendlich überlebt hat nur einer, den ich dann wieder im Waldteich ausgesetzt habe.
Man tut den Tieren damit wirklich keine Gefallen. Mir ist zwar nicht klar, was ich falsch gemacht habe, dass so viele gestorben sind, aber vermutlich überleben sie eben einfach nur in der freien Natur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178867.html