Flirt-Partner auf Facebook suchen?
Meine Freundin hat ihren aktuellen Freund über Facebook kennengelernt. Sie kannten sich vorher überhaupt nicht, er hat sie einfach mal in die Freundschaftsliste aufgenommen und sie haben angefangen zu chatten. Irgendwann haben sie sich dann getroffen und wurden bald ein Paar. Auch sonst habe ich schon in manchen Zeitschriften Tipps für "Flirten auf Facebook" gefunden. Ich muss sagen, dass ich Facebook für solche Zwecke aber gar nicht verwende, es sei denn, ich kenne die Person bereits. Ich akzeptiere eigentlich nie Freundschaften von Leuten, die ich überhaupt nicht kenne. Fremde sollen schließlich nicht meine privaten Informationen lesen können. Also für mich käme Flirten auf Facebook in dieser Form daher nicht in Frage. Kann ja gut sein, dass es zu Erfolg führt, wie bei meiner einen Freundin, doch für mich wäre das nichts.
Nutzt ihr Facebook, um Flirtkontakte zu knüpfen, also mit Leuten die man gar nicht aus dem echten Leben kennt, so wie in einem Chat? Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich halte von dieser Idee überhaupt nichts, ehrlich gesagt. Auf Facebook sind allerhand Leute unterwegs, auch krude Typen, von denen man nicht weiß, was sie eigentlich im Schilde führen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich nie fremde Kontakte annehmen würde, denn es könnte ja auch jemand sein, der etwas schlimmes im Schilde führt. Die Gefahr wäre mir eindeutig zu hoch. Wenn ich flirten wollen würde, würde ich auf seriöse Seiten gehen, die dafür auch gedacht sind. Ich habe meinen Mann auch im Internet kennengelernt, generell ist da auch nichts dagegen zu sagen, aber es sollten Seiten sein, die dafür geeignet sind. Wo sich die Leute nur deshalb treffen und nicht auf Facebook, wo es eigentlich nicht ums Flirten geht.
Aber ich bin auch nicht verwundert, dass es Menschen gibt, die offensichtlich so viel Vertrauen zu fremden Leuten haben, dass sie einfach so Kontakte zu fremden suchen. Das finde ich nicht verwunderlich, denn das machen mittlerweile viele. Die meisten unterschätzen irgendwie die Gefahr, die hinter Facebook stecken kann, weil sie vielleicht noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben damit. Aber ich finde es reichlich gefährlich, dort zu viel von sich preis zu geben, zu viele Leute aufzunehmen die man eigentlich gar nicht kennt usw.
Selbst wenn ich Single wäre, würde ich Facebook ganz sicher nicht dafür nutzen mir Flirtpartner oder einen neuen Freund zu suchen. Das halte ich einfach für unpersönlich und es wäre mir auch zu unsicher. Wer sagt mir denn, dass der Mensch der mir da schreibt nicht ein total gestörter Psychopath ist oder vielleicht irgend welche schrägen Sachen vorhat?
Da ziehe ich den persönlichen Flirt definitiv vor. Zwar bewahrt einen das auch nicht unbedingt vor Enttäuschungen, aber ich bilde mir ein dass ich mir ein besseres Bild von einem Menschen machen kann wenn er in Fleisch und Blut vor mir steht. Außerdem wehre ich mich gegen den Trend mein Leben ins Internet zu verlagern. Was ist aus den Supermarkt-Flirts oder dem Ansprechen in einer Kneipe geworden?
Ich nutze Facebook nur um mit meinen Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Dafür ist momentan dieses soziale Netzwerk die beste und verbreitetste Anlaufstelle im Internet. Als Chat zum Flirten habe ich es eigentlich nie angesehen. Ich muss aber zugeben, dass ich schon fast mal eine Frau bei Facebook angeschrieben hätte. Das Profil sah wirklich interessant aus aber am Ende habe ich es dann auch gelassen. Warum? Das werdet ihr aus den nächsten Zeilen bestens entnehmen können. Ich betrachte diese Sache auch aus Sicht der anderen Person. Nicht jeder freut sich, wenn er von einem wildfremden Menschen angeschrieben wird. Es entsteht schnell der Eindruck, dass man einfach willkürlich eine Freundin, einen Freund oder gar ein schnelles Abenteuer sucht. Dieser entstehende Eindruck wäre nicht meine Art. Ich will nicht sagen, dass so keine Beziehungen zustande kommen können. Ich will auch nicht bestreiten, dass dies keine richtigen Beziehungen sind oder sie nicht mit anderen vergleichbar sind. Das solche Beziehungen klappen können sieht man ja schon am Text vom Threadersteller.
Ach, von diesen Internet-Beziehungen halte ich nicht viel. Oftmals wird einem die große Liebe über die Chatfensterchen vorgetäuscht, denn meistens ist man nicht der/die Einzige, mit dem der angehende Partner seine Freizeit vertextet. Neulich kam mal im Fernsehen ein Test, bei dem man die Treue von den Pärchen testete, welche sich über das Internet kennengelernt hatten.
Zufälligerweise war von den 5 getesteten Personen, nur ein einziger Mann treu geblieben. Im Gegenzug wurden auch 5 Pärchen getestet (natürlich alles heimlich, mit versteckter Kamera, die sich auf persönliche Weise kennenlernten. Dort waren immerhin 4 Pärchen treu.
Natürlich kann man nicht sagen, dass alle Internet-Beziehungen schief gehen, aber immerhin die Mehrheit tut es. Ob Facebook lediglich aber der richtige Platz ist, um eine Partnerschaft zu finden, zweifle ich stark. Diese Plattform würde ich eher als "Sextreff" bezeichnen als wie einen "Singletreff".
Ein Flirt ist ja nun noch lang keine Beziehung und wenn es eben Spaß macht, sich über Facebook im Chat ein wenig zu necken und dort zu flirten, sehe ich darin nichts schlimmes. Ich persönlich würde es wohl zumindest nicht unter meinem vollen Namen machen, wobei ich sowieso nicht unter diesem drin bin und auch habe ich kein Foto oder sonst irgendetwas drin, was mich quasi verraten würde, wenn man mich nicht kennt. Dennoch würde ich zum Flirten mit einer fremden Person Facebook nicht nutzen, dafür gibt es doch schon andere Portale, die zunächst noch anonymer sind.
Dazu kommt, dass ich bei mir beispielsweise auch gut überlege, wen ich in meine Freundschaftsliste aufnehme. Ich muss mit dieser Person schon etwas zu tun haben! Aber zum Flirten habe ich Facebook noch nicht genutzt und auch, so muss ich gestehen, bin ich dort nie sichtbar, sondern nur unsichtbar online, so dass man sich schon die Mühe machen müsste und mir eine Nachricht schicken müsste, wenn man mich kontaktieren will.
Dass Beziehungen funktionieren, die im Internet ihren ersten Kontakt hatten, zeigt durchaus die heutige Zeit. Man hört doch relativ viel davon, wie und wo sich Paare das erste Mal kennengelernt haben - und wie lang diese Beziehungen halten. Ich finde daran nichts Schlechtes, und wenn man sich eben auf Facebook kennengelernt hat und es funktioniert, warum nicht? Vielleicht kommt es auch mal vor, dass man eigentlich gar keine Beziehung wollte und es dann durch ein Portal wie Facebook doch dazu kommt. Man sollte zwar auch hier Vorsicht walten lassen, definitiv, aber manchmal handelt man doch eher unvorsichtig.
Ich selbst nutze Facebook ebenfalls nicht als eine Plattform, auf der ich Flirtkontakte knüpfen will und auch, als ich Single war, kam das für mich nicht in Frage, allerdings bin ich da auch nicht auf andere Portale ausgewichen, weil das grundsätzlich nichts für mich ist und ich solchen Online-Portalen, die nur zu dem Zweck eingerichtet sind, Menschen zusammenzubringen, nicht sonderlich viel abgewinnen kann. Ich würde mich also grundsätzlich auf keiner dieser Plattformen zum Zwecke des Flirtens anmelden oder eines der sozialen Netzwerke zum Flirten nutzen wollen. Ich bin nicht dem Knüpfen von Kontakten mit mir bisher unbekannten Menschen abgeneigt, aber ich möchte dennoch keine Kontaktanzeige aufgeben, ganz egal, wo ich mich nun genau aufhalte.
Allerdings wurde ich vor ziemlich genau zwei Jahren von einem jungen Mann bei Facebook angeschrieben, der mich in einer Gruppe gefunden hatte, die für meinen Wohnort eröffnet wurde. Weshalb ich dort angemeldet war, kann ich nicht einmal so genau sagen, eigentlich war ich der Meinung, dass mir lediglich die Seite zu meinem Wohnort gefallen hatte aber nicht, dass es sich dabei um eine Gruppe handelte. Jedenfalls wurde ich mit einem recht netten und auch sehr unverfänglichen Text angeschrieben und der Inhalt dieser Nachricht war auch kein offensichtlicher Flirtversuch, sondern schien eher darauf ausgelegt worden zu sein, neue Leute kennenzulernen, erst einmal, ohne dabei einen konkreten Hintergedanken zu haben und damit ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Nach einigen Tagen und einigem Nachdenken darüber, was ich davon halten sollte, habe ich geantwortet und es ergab sich daraus ein ganz netter Kontakt. Dass ich recht bald angeflirtet wurde, will ich hier nicht weiter breittreten, wobei ich davon ausgehe, dass diese ursprüngliche Nachricht tatsächlich an alle weiblichen Mitglieder dieser Gruppe und eben zum Zwecke des Flirtens verschickt wurde, auch, wenn das dem ursprünglichen Text so nicht zu entnehmen war.
Die Masche funktioniert also sicherlich und ich denke, dass es soziale Netzwerke gibt, in denen das Flirten schwerer fällt als nun gerade bei Facebook. Wer seine Privatsphäreeinstellungen bei Facebook gut im Griff hat, kann auch leicht vermeiden, dass solche fremden Personen zu viel über einen selbst erfahren, das ist eben eine Frage der persönlichen Einschätzung der Wichtigkeit der eigenen Privatsphäre und unterscheidet sich somit auch nicht wirklich von anderen sozialen Netzwerken, würde ich meinen. Eine Person, mit der man nichts mehr zu tun haben will, kann man außerdem sehr leicht komplett blockieren und das funktioniert auch wirklich gut, ich habe das selbst vor einiger Zeit mal in einem anderen Fall getestet.
Wenn ich mir allerdings überlege, ob ich einen Chat oder Facebook sinnvoller oder angebrachter finde, um Flirtkontakte zu suchen, dann würde ich persönlich mich wohl eher für Facebook entscheiden, weil ein Chat mir dann doch nochmal ein Stück zu wenig informativ im Hinblick auf die jeweilige wäre, die mich eventuell interessieren könnte.
Ich selber nutze Facebook, aber auf gar keinen Fall als Flirtseite. Ich bin nur mit Leuten befreundet, die ich definitiv im Privatleben kenne und ansonsten nehme ich Einladungen auch nicht an oder reagiere auf Nachrichten. Ich halte sehr viel von Privatsphäre und finde man sollte dem Internet besonders hohem Respekt erweisen, denn es kann nur vor dem Bildschirm geschaut werden und niemals dahinter.
Es gibt viele schwarze Scharfe im Internet, sodass ich niemals eine Liebschaft eingehen würde, die über das Internet angefangen hat. Das Problem ist einfach, dass die Person mir dahinter viel Mist erzählen kann und ich am Ende einen psychisch kranken Mann an meiner Seite hätte. Weiterhin könnte der Kerl auch einfach Lügen wie gedruckt und ich renne in einer Höllen Beziehung ohne es zu ahnen.
Ich finde das Internet wird häufig mit einer Singlebörse verwechselt und die wirklich wichtigen Dinge werden hinten angestellt. Früher hätte man irgendwem unterwegs kennengelernt und das wäre um Welten sicherer und einfacherer gewesen. Das Internet lässt Leute mutiger werden und bringt so manche Beziehung auf den Bildschirm, aber leider halten häufig solche Beziehungen nicht sehr lange, denn die nächste Perle ist nicht weit. Daher ist für mich eine Beziehung über Facebook anzufangen ein absolutes No-Go.
Ich bin in einer Beziehung und habe es daher nicht nötig, online zu flirten. Wäre ich aber Single, würde ich Facebook auch nicht als Flirtbörse nutzen. Das Problem ist, das es zu viele schwarze Schafe im Internet und somit auch bei Facebook gibt. Man kann immer Glück haben, aber das ist doch eher selten. Im Internet lügt man gerne mal und daher würde ich nie dort nach einem Partner suchen. Mir sind echte Bekanntschaften lieber.
Nein, bei Facebook würde ich weder auf die Suche nach irgendwelchen Bett- und Flirtgeschichten gehen, noch würde ich dort nach einem richtigen Partner suchen wollen. Facebook ist für mich alleine dazu da, um mit den Leuten, mit denen ich auch sonst etwas zu tun habe, in Kontakt zu treten. Darüber hinaus tausche ich mich dort auch noch manchmal in einer Gruppe mit Leuten aus, die das gleiche Hobby haben wie ich. Als Datingplattform habe ich Facebook noch nie betrachtet. Ich habe auch kein Interesse daran, über diese Seite irgendwelche neuen Leute kennenzulernen. Es kam zwar in der Vergangenheit auch schon vor, dass ein Bekannter eines Freundes mich angeschrieben hat und wir so ins Gespräch gekommen sind. Allerdings ist das dann die große Ausnahme und da ist es zumindest so, dass ich immerhin jemanden kenne, der diese Person wiederum kennt.
Ich hätte aber nun keine Befürchtungen, dass man auf diese Weise nur unseriöse Leute kennenlernt. Dazu müsste man erst einmal schauen, wie man fehlende Seriösität in diesem Zusammenhang definiert. Manche stören sich ja schon daran, wenn derjenige, mit dem sie vielleicht flirten, schon vergeben ist. So etwas ist mir vollkommen egal, da es in so einem Fall doch wirklich nur um einen Flirt oder in erster Linie um den Austausch mit einer anderen Person geht. Ich denke, dass ein Internetportal niemals etwas taugt, um gezielt einen Partner zu finden. Es kann immer nur Ort des ersten Kennenlernens sein, so wie das auch ein Supermarkt, eine Sportgruppe oder eine Party im weiteren Freundes- und Bekanntenkreis sein kann. Alles weitere muss aber dann auf einer anderen Ebene stattfinden. Solche Geschichten, die nur über das Internet laufen, bezeichne ich eigentlich nicht als Beziehungen. Daher würde ich um so etwas keinen großen Wirbel machen. Unseriöse Bekanntschaften kann man übrigens an jedem Ort machen, nicht nur im Internet. Das ist also nicht das Hauptproblem aus meiner Sicht.
Vermutlich kann man bei Facebook Leute kennenlernen. Allerdings geschieht das eher wahllos und wenn ich mir einen Flirtpartner suchen würde, mit dem sich vielleicht sogar mehr ergeben soll, zum Beispiel eine Affäre, dann sollte der Mensch auch schon einigermaßen zu mir passen. An eine Beziehung würde ich niemals denken, wenn ich mich ins Internet begebe. Liebe kann man nicht suchen, die ergibt sich irgendwann einfach so. Aber es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich im Internet gezielt nach kurzfristigen Liebeleien umzusehen. Dafür müssen aber auch ein paar Dinge stimmen. Die Person muss mich optisch ansprechen und ich erwarte da auch eine gewisse Lebenseinstellung, die zu meiner passt. Ich bin auch bei solchen Geschichten nicht anspruchslos und ich denke, dass man bei Facebook gar nicht so gezielt schauen kann, wie das auf solchen Seiten wie Gayromeo, um mal eine schwule Datingseite zu nennen, möglich ist. Ich schaue lieber bei der besagten blauen Seite, gebe dort ein paar Suchparameter ein und schaue mir dann die Profile an. Wenn jemand dort nur Mist schreibt und mir auf dem Foto auch nicht zusagt, dann schreibe ich ihn nicht an. Bei Facebook wird man sicher nicht so schnell kompatible Menschen treffen wie bei anderen Seiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178866.html