Beste Zinsen nur bei Direktbanken?

vom 12.01.2012, 12:35 Uhr

Ich bin schon seit zwei Jahrzehnten Kunde bei der Sparkasse und bislang auch immer sehr zufrieden gewesen. Jetzt habe ich mich aber einmal auch bei anderen Banken erkundigt, welche Zinsen diese im Tagesgeldbereich zahlen. Und leider muss ich sagen, dass meine Sparkasse von den Zinsen her am schlechtesten abgeschnitten hat.

Überhaupt ist mir bei dem Vergleich aufgefallen, den ich sehr intensiv betrieben habe, dass die Direktbanken fast alle bessere Zinssätze als meine Sparkasse und auch unsere Volksbank vor Ort anbieten konnten. Gibt es die besten Zinsen nur bei den Direktbanken oder war mein Vergleichsergebnis Zufall?

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Suchst du nun ein Girokonto oder ein Tagesgeldkonto? Bei einem Girokonto hat die Postbank und die Sparkasse bei uns die höchsten Zinssätze (jeweils 3%). Wenn du ein Tagesgeldkonto suchst, dann solltest du mal auf Check24 einen Vergleich machen. Die meisten Zinsen bekommt man zurzeit glaub ich bei der Bank of Scotland (2,75 %).

Wenn du dir dort ein Konto eröffnen möchtest würde ich dich bitten mir vorher eine PN zu schicken, da ich dich dort werben könnte und wir uns die Prämie teilen könnten.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »


Ich denke mal nicht, dass dein Vergleichsergebnis ein reiner Zufall war, denn so viele Zufälle kann es nicht geben.
Ich mache auch öfter Vergleiche, und zwar sowohl im Tagesgeld- als auch im Festgeld- und Sparbereich. Und fast immer sind es die Direktbanken, die die besten Zinsen anbieten können.

Und wenn man sich einmal fragt, warum das denn so ist, kommt man recht schnell zu einer logischen Antwort. Die Filialbanken haben deutlich mehr Kosten als die Direktbanken, nämlich die teuren Filialen und auch wesentlich mehr Personal. Somit können die Direktbanken, weil sie eben geringere Kosten haben, den Kunden oft etwas bessere Zinsen anbieten.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Regel bekommst du die besten Zinsen wirklich von den Direktbanken. Das liegt daran dass sie günstigere Betriebskosten haben weil sie nicht so viele Filialen und Mitarbeiter bezahlen müssen. Da kann dann schärfer kalkuliert werden und dieser Vorteil wird an die Kunden weitergegeben. Außerdem fehlt den Direktbanken dass operative Geschäft, die Laufkundschaft also die so mal im Vorbeigehen für die neuesten Produkte interessiert werden sollen. Als Kunde der Sparkasse oder Commerzbank kommst du doch heute kaum aus der Filiale ohne dass dich ein Berater anspricht um dir ein Finanzprodukt zu verkaufen. Diesen Mangel müssen sie dann eben auch durch günstigere Zinsen wettmachen. Auch ist es ja so dass die Masse bequem und konservativ ist was die Geldgeschäfte angeht, hier müssen schon deutlich bessere Zinsen angeboten werden als bei der Hausbank um denen die Kunden abspenstig zu machen.

Das heißt aber nicht dass die Direktbanken immer günstiger sein müssen als die Banken vor Ort. Wer sucht der findet auch immer spezielle und zeitlich begrenzte Angebote die immer wieder neu aufgelegt werden und sich nicht unbedingt vor den Angeboten der Online-Banken verstecken müssen. Ich habe erst gestern ein Angebot von einer örtlichen Bank gelesen wo für die nächsten 12 Monate ein Zins auf das Tagesgeld von 4,7 Prozent angeboten wurde, allerdings gilt das nur für Kunden die auch bereit sind dass ihr Wertpapierdepot mit zu der Bank umzieht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^