Woher kommt der Begriff "Rosenkrieg"?

vom 12.01.2012, 11:25 Uhr

Hier Klassischer Rosenkrieg - wer kann mitreden? habe ich bereits gefragt, wer schon einen Rosenkrieg mitgemacht hat. Der Begriff ist eigentlich jedem geläufig. Beim Schreiben ist mir dann eingefallen, dass ich nicht mal weiß, warum man diese Streitereien nach einer Beziehung oder ehe eigentlich Rosenkrieg nennt. Woher kommt dieser Begriff "Rosenkrieg"? Wer hat diesen Begriff in die Welt gesetzt und was haben Rosen mit einem solchen Streit zu tun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass dieser Ausdruck auf die Auseinandersetzung zwischen den englischen Fürstenhäusern Lancaster und York zurückgeht. Als es im England des 14. Jahrhunderts um die Thronfolge ging stritten diese beiden Familien erbittert darum, wer von ihnen den nächsten König stellen durfte. Beide waren eng mit der Königsfamilie verwandt und als kein direkter Erbe existierte, kamen die nächsten Verwandten ins Spiel. Die Familienwappen dieser beiden Familien waren jeweils Rosen, das der Lancasters eine rote, das der Yorks eine weiße. Darum war bei diesem Erbschaftstreit die Rede vom Rosenkrieg.

Ich vermute mal, dass Auseinandersetzungen zwischen ehemaligen Partner ach deshalb mit dem Ausdruck "Rosenkrieg" bezeichnet werden, weil diese meist ebenso erbittert kämpfen, wie diese beiden Familien.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wurde diese Bezeichnung auch schon vor dem Film "Der Rosenkrieg" für einen Ehekrach verwendet? Den Filmtitel kann man ja als Anspielung auf die Sache mit den Fürstenhäusern sehen, und der Familienname der beiden Streithähne war "Rose".

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^