OCR Software gesucht
Nachdem ich die letzten Jahre (?) kein Dokument mehr als Text habe scannen müssen, ist mir nun folgendes aufgefallen: bislang hatte ich die Software meines Scanners genutzt, um eben Bilder oder Texte zu scannen. Auch war da ein OCR Programm dabei und alles hat unter XP auch prima funktioniert. Vor mittlerweile schon sehr langer Zeit bin ich aber auf Windows 7 (zwischenzeitlich auch mal Vista) umgestiegen und da dann natürlich den Scanner jeweils "mitgenommen".
Und Treiber für den Scanner selbst waren auch nie das Problem. Nur die Software-Suite, welche ich so eben seit XP nicht mehr gebraucht hatte, habe ich eben nicht gebraucht. Jetzt aber wollte ich mal wieder einen Text als Text scannen und stelle erschrocken fest, dass zwar Treiber für Windows 7 angeboten werden, die Software-Suite hingegen nicht. Es ist mir nicht möglich, dieses Programm zum laufen zu bringen. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt mich kein Stück weiter, was mein "Control Center" bzgl. der Text-Scan Funktion unbrauchbar macht.
Kann mir hier jemand auf die schnelle eine zunächst kostenfreie OCR Software empfehlen? Wenn ich diese aber nicht in mein Control Center integrieren kann, sollte die Software im Idealfall auch selbst mit Scannern zusammen arbeiten könne. Es geht einfach darum, Briefe als Text einscannen zu können.
Mein Scanner macht auch öfter mal Zirkus und ich habe dann auch immer schwer zu tun, diesen wieder flott zu bekommen. Kostenlose OCR Software bekommt man schon jede Menge, aber welche nun für dich genau die passende ist, das kann ich jedoch schwer beurteilen. Hier kann jedenfalls die Software FreeOCR downloaden und mit dieser soll man Dokumente und Bilder gut scannen und wohl auch weiterbearbeiten können. Vielleicht hilft diese bei deinen Problemen ja schon weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178845.html